10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 07.09.2010, 15:45 Uhr

was ist eigentlich mit einer Formnote?

Fließt die in die Fachnote mit ein ? Unser Sohn ist ein guter Schüler, aber keiner der schön schreibt.Man kann es gut lesen, ist aber sicher nicht altersgemäß, wobei ich mir mal andere Schriften angesehen hab und da ist mir aufgefallen das viele Jungs schlechter schreiben, als Mädchen.
Ich find das immer total scheiße, wenn er mit einer Note 2 in einer Arbeit kommt und in Form eine 4 hat. Wenn da viel unleserliches steht oder gekillert oder überschrieben... wurde, seh ich das ja noch ein, aber bei uns ist es nur die alterstypische Schrift.Man kann es doch auch übertreiben, kann halt nicht jeder so schöne fließende Handschriften haben, wie manche Mädchen.

 
6 Antworten:

Re: was ist eigentlich mit einer Formnote?

Antwort von Petsy am 07.09.2010, 15:56 Uhr

Bei meiner Tochter im Zeugnis gibt es eine extra Note für Schrift. Die ist unabhängig von der Deutschnote.
Auch bei Klassenarbeiten gibt es eine Note für die Arbeit, und eine für die Schrift.
Da kann man theoretisch eine 2 in der Arbeit haben, und in Schrift eine 4.
Unter Form würde ich mir eher vorstellen, dass Absätze eingehalten werden (zB bei einer Personenbeschreibung), dass die Gliederung stimmt usw.
Also hier fließt die Schrift nicht mit in die Gesamtnote ein, würde ich sagen.
Außer, der Lehrer kann das Geschriebene nicht entziffern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich mit einer Formnote?

Antwort von sonnenschein 110 am 07.09.2010, 16:32 Uhr

Im aktuellen Fall geht es um ein Arbeitsblatt, wo man nur die Antworten einfügen muss oder mal 3-4 Zeilen für die Antwort zur Verfügung stehen, also nichts mit Absätzen einhalten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich mit einer Formnote?

Antwort von Petsy am 07.09.2010, 16:37 Uhr

Bei solchen Arbeiten gibt es bei meiner Tochter nur die Note für die Arbeit.
Es wird die Schrift nicht bewertet (nur bei Aufsätzen und Diktaten).
Eine extra Formnote gibt es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich mit einer Formnote?

Antwort von SaRaNi am 07.09.2010, 16:49 Uhr

hmm. bei meiner tochter gibts heftnoten.. dann und wann werden die hefte eingesammelt und geschaut wie die geführt sind.. fliesst dann in die fachnote mit ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uff, Schriftnoten gibts bei uns nicht mehr,

Antwort von pauline04 am 07.09.2010, 17:08 Uhr

zum Glück.
In der Grundschule, da ja.
Aber jetzt in der weiterführenden nicht mehr.

Die Hefte werden eingesammelt und auf Vollständigkeit (Hausaufgaben) überprüft... sicher auch, ob geschmiert wurde ... aber die Schrift muss
lesbar sein, sonst nix.

Sonst hätte mein Sohn wohl auch ein Problem, lach... Lesbar ist es. Schön ist die Schrift def. nicht.
Wird sie auch nie werden, wie mir die Lehrerin schon in der Grundschule vorausgesagt hat !

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrift und Sport...

Antwort von Trini am 08.09.2010, 8:52 Uhr

waren in der Quarta (7.) die einzigen Zweien meines Großen.
Alles andere war schechter .

In die Fachnote fließt die Schrift nicht ein.
Bei der Heftführung geht es um Richtigkeit und Vollständigkeit und die geht in die Fachnote ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.