*
10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.09.2017, 21:41 Uhr

Trinken im Sportunterricht / Umfrage

Jetzt habe ich doch glatt mal die Kinder befragt. Ich habe mich da nie eingemischt, weil ich glaube, daß das eine Sache zwischen Schule und Schülern ist.

An der Schule meiner Kinder darf in Fachräumen - und dazu gehört die Turnhalle - weder gegessen noch getrunken werden. Ich finde das nachvollziehbar, denn ich fände es auch irgendwie unpassend, im Chemieraum eine Stulle zu essen, wenn auf dem Tisch potentiell giftige Stoffe herumliegen, oder fände im Computerraum Saft in der Tatstatur blöd. Allerdings darf man im Sportunterricht in die Umkleide gehen und dort was trinken. Man sollte nur schauen, daß es zeitlich paßt.

Zu den Argumenten Deines Sohnes: Es handelt sich nicht um eine Kollektivstrafe, sondern um eine (neue) Regel, die dann selbstverständlich für alle gilt. Den Vergleich mit der Ampel fand ich passend. Ich fände es wichtig, daß Dein Sohn das versteht, denn es hilft ihm nicht, wenn er ein Gegeneinander konstruiert, wo keines intendiert ist. Außerdem bin ich der Ansicht, daß man normalerweise durchaus auch mal eine Zeitstunde (mehr wird es netto kaum sein) ohne Getränk auskommen kann. Das ist so eine Unsitte geworden, daß Jugendliche ständig an irgendwas nuckeln müssen. Meine Tochter ist eine zeitlang nicht mal zum Supermarkt über die Straße gegangen, ohne eine Eineinhalb-Liter-Wasserflasche mitzuschleppen. Bescheuert! Natürlich soll man ausreichend trinken, und selbstverständlich das auch über den Tag verteilen, aber man muß dem Körper nicht im Minutentakt Flüssigkeit zuführen.

 
 
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sportunterricht

Kind hat erzaehlt, dass die jetzt im Sportunterricht einen Parcours machen. Sie muessen sich da u.a. an Stangen langhangeln, auf einem Balken balancieren, 2 Rollen vorwaerz machen (wenn sie es schaffen auch einen Salto in der Luft), eine Stange hochklettern (da haben wir damals ...

von germanit1 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Hallo, vermutlich stelle ich mich blöd an... Meine Tochter hat im Moment starke Probleme mit Heuschnupfen und auch vermutlich ein Belastungsasthma. Der Termin beim Lungenfacharzt ist aber erst Ende Juni. Nun möchte die Sportlehrerin aber jetzt sofort ein Schreiben von mir ...

von Verona 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wie bekomm ich meine Tochter zum trinken

mein Tochter trinkt nichts - es ist ganz furchtbar Sie geht auf eine Ganztagsschule ich geb ihr dann immer eine Trinkflasche mit aber die kommt oft halbvoll wieder zurück. (0,5 l) Sie kommt dann immer und hat Bauchschmerzen - Übelkeit und Kopfschmerzen. Ich sag ihr immer ...

von Sonneblume200208 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

nochmal zum Sportunterricht

Ich verstehe zwei Sachen nicht: Warum die AP von unten nicht mit dem Lehrer sprechen will (Lehrer sind auch Menschen, die auf respektvolle - und das bedeutet Augenhöhe - Nachfragen und Wertschätzung ihrer Arbeit - ehrliche Wertschätzung, und etwas davon kann man für fast ...

von Fredda 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Extra für den Sportunterricht Badmintonschläger kaufen.....

Mein Sohn kam heute von der Schule nach Hause und meinte, dass sie ab nächster Woche Badminton im Sportunterricht spielen und bis dahin jeder einen eigenen Badmintonschläger mitbringen muss. Wer bis dahin keinen Schläger hat, bekommt eine 6 aufgeschrieben.......und das ...

von 77shy 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Ab wann dürfen Eure Kinder Kaffee trinken?

Hallo, Frage steht oben. Eine Freundin meiner Tochter ist 11 Jahre (fast 12) und darf anscheinend schon Kaffee trinken. Sie hat komisch geschaut, weil ich meiner Tochter heute keinen gegeben habe, als ich selber einen trank. Bin ich da etwa zu ...

von MarieChristine 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken in der Schule ?

Hallo was und wieviel gebt ihr mit ? gerade an langen Tagen Welche Trinklasche? Gibt es bei euch Trinkspender o.ä.? ( Gabs an der Grundschule bei uns) Hallo bei uns gibt es bunt gemischt von Saftschorle / MW über Tee ist alles dabei Mein Sohn hat eine große Eco Flasche ...

von gänseblümchenprinzessin 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken in der Schule

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was euere Kids in die Schule zum Trinken mitnehmen, besser gesagt was in welchem Behälter. Bisher haben meine drei immer etwas (Tee, Schorle, Wasser) in einer Tupperflasche mitgenommen. War auchimmer okay. Seit neusten läuft die ...

von Anja71 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken in der Schule

Angeregt vom Gewichtsposting unten (bitte, Huhn, stell noch noch ein Foto ein, das verfolgt mich schon ;-) ) habe ich heute Morgen mal die Tornister/Rucksäcke der Kinder angeschaut und feststellt, 1,5 l würden bei keinem reinpassen, weder in die Seitentaschen, wo sie ihre ...

von Fredda 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Sportunterricht: Befreiung nach Fraktur

Die Schulärztin hat meinen Sohn nach einer Fraktur der Elle und Speiche (im Sportunterricht ) bis 28.02. vom Sport befreit, sollten die Muskeln nach Abnahme des Gips (07.02.) noch geschwächt sein. Heute waren die Schüler Eis laufen. Für ...

von Alexa1978 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.