10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SolMama am 16.04.2011, 22:31 Uhr

Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Jetzt denkt man, Zähneputzen sein ein problem bei Kleinkindern. Bei meinem Sohn ist es zum einen schon immer ein Problem gewesen, aber jetzt mit 11 hat er es immer noch nicht kapiert. Wenn Wochenende ist oder Ferien, also Kind spät ins Bett geht und ausschläft, dann wird grundsätzlich das Zähneputzen vergessen und zwar mit Absicht. Und jetzt, wo er langsam so groß wird und sich langsam nichts mehr sagen lassen will (Vorpubertät), wird es wirklich schwer, ihn zum Zähneputzen zu bringen. Habt ihr auch Probleme damit ? Wie macht ihr dass ? Jedes mal, wenn ich ihn auffordere oder bitte oder frühzeitig daran erinnere oder vorlebe oder sonst was versuche, blockt er nur noch ab, schreit, ich solle ihn in Ruhe lassen und putzt dann erst recht nicht. Aber er wird noch seine Zähne verlieren oder Parodontose bekommen, wenn er so weiter macht. Was soll ich tun ?

 
11 Antworten:

Re: Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Antwort von Pedilein am 16.04.2011, 22:52 Uhr

habe das gleiche problem mit meinem 12 jährigen sohn. habe ihm dann eine elektrische zahnbürste geholt, da gings auf einmal, aber halt nur eine woche lang und dann war wieder ende. komischerweise hat er schöne und gesunde zähne, die wir alle halbe jahre beim zahnarzt kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Antwort von Katinka am 16.04.2011, 23:18 Uhr

bei meiner Tochter war das auch so :(

Es gibt in der Apoteke solche Färbetabletten, extra für die Kontrolle vom Zähneputzen.
Hab ich meiner Tocher abends mal gegeben, und als sie dann im Spiegel die Farbe gesehen hat, war sie ganz erschrocken.
Jetzt klappts, zwar nicht immer, und nicht immer die 2 Minuten, aber sie putzt jetzt zumindest :)

Vielleicht klappts ja bei deinem auch damit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Antwort von desire am 17.04.2011, 7:47 Uhr

Ich würd ihm jeden Tag sagen dass er aus dem Mund stinkt...eh sorry aber pfui das geht ja mal gar nicht!
MAL vergessen oder mal nicht wollen ist ja okay und kennen wir von uns Erwachsenen ja auch.

Ich würd ihm das knallhart sagen dass er riecht...und das tut man wenn man schon einmal nicht Zähne putzt!!! und dass so mit der Zeit wohl niemand mehr gerne mit ihm sprechen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Antwort von bobfahrer am 17.04.2011, 12:11 Uhr

Wenn die ZTähne nicht geputzt werden gibt es halt was anderes was Kind begeehrt nicht, ganz einfach!

DU willst was von mir und ICH will was von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Antwort von desireekk am 17.04.2011, 14:22 Uhr

Hier würde das so aussehen:

- Süßes gibt es nur, wenn Zähne geputzt werden. Sonst kein süßer Nachtisch, keine Schoki, keine Kaugummis, keine Gummibärchen, keine Ostereier, kein Eis, keine süßen Getränke (nur Wasser), etc.

- elektr. Zahnbürste MIT Timer. Seit dem Timer habe ich keine Diskussionen mehr, wann 2 Minuten rum sind, denn das bestimmt die Zahnbürste und nicht mehr die blöde Mama :-)

Diskussionen haben wir hier auch ab und zu...mei.... das wird auch mind. bis 18 so bleiben schätze ich :-)
Aber im Großen und ganzen klappt es.
Ich habe den Großen auch schon 3x wieder aus dem Bett geholt weil er nicht geputzt hatte und es aber behauptete...

Ich erwarte nicht dass ich Liebe für solche Aktionen ernte, aber ICH habe aktuell noch die Verantwortung für das Gebiß meiner Kinder, weil sie es selbst gar nicht abschätzen können.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Kooperation Zahnarzt

Antwort von desireekk am 17.04.2011, 14:24 Uhr

Hab noch was vergessen:

ich habe dann immer bald einen Zahnarzttermin ausgemacht, und den Zaharzt "gebrieft", dass man sich mal eingängiger über Mundhygiene unterhalten sollte mit dem Vorpubertisten :-)

Der ZA hat dann auch sofort nach 2 Wochen einen Kontrolltermin ausgemacht und zu schauen, ob ab jetzt auch wirklich gut geputzt wird.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Antwort von Birgit67 am 18.04.2011, 9:08 Uhr

als mein Kleiner jünger war hatte er das Problem - ich habe dann Bilder aus Googel runtergeladen mit schwarzen kariösen Zähnen und das hat eigentlich ganz gut geholfen als ich ihm klar machte dass er irgendwann mit solchen Zähnen im Mund rumläuft wenn er sich die Zähne nicht putzt - jetzt mit fast 11 ist das absolut kein Problem mehr - er putzt die Zähne immer und ohne Aufstand es kann sein wenn es mal sehr spät ist dass er nur kurz drüberschrubbelt - aber er putzt sie.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von wandi am 18.04.2011, 14:58 Uhr

für eure Tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (11) will nicht Zähneputzen

Antwort von Angie00 am 18.04.2011, 18:40 Uhr

Für Kinder und Jugendliche gibt es beim Zahnarzt ein Indivdialprophylaxeprogramm was von den Krankenkassen bezahlt wird.
Die Zähne werden angefärbt, die Kinder werden vom geschulten Personal über Gefahren und Putzmöglichkeiten aufgeklärt. Das Putzen wird genau gezeigt, ect. Wenn die Kinder das von einer anderen Person als von den Eltern hören fruchtet das meistens besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe 2 von der Sorte

Antwort von Bengelengelmama am 18.04.2011, 20:03 Uhr

schon lieber spielen sie im Bad mit Klopapier, machen nasse Kügelchen draus und schmeißen sie an die Decke , wenn sie meinen die Zeit sei um, kommen sie raus mit natürlich geputzten Zähnen , als die Zahnbürste in die Hand zu nehmen und tatsächlich zu putzen und sich eine ganze Menge Ärger zu ersparen.
Nun, ich prüfe das Stichprobenartig.
Ich kaufe ab und zu diese Plaquetabletten (gibts bei DM), die bekommen sie in unregelmäßigen Abständen - mit blauen Zähnen haben sie dann doch keine Lust rumzulaufen - und putzen sie. Wenn sie die Tabletten verweigern, weiß ich sowieso, dass sie nicht geputzt haben. Tja, dann Pech gehabt, der Tag ist beendet, sie dürfen sofort ins Bett - Süßigkeiten für den nächsten Tag sind gestrichen.
Nachteil an dieser Methode - irgendwann haben sie angefangen sich Süßigkeiten zu stibizen - dann haben wir eben keine mehr gekauft.
Peinlich wirds, wenn Mama die Zähne putzt, nee dann machen sie es doch lieber allein
Ich habe sie auch schon mit ungeputzten Zähnen zum Zahnarzt mitgeschleppt, dass die Zahnärztin sie deshalb ermahnt, aufgeklärt etc. hat, hat sie nicht wirklich gestört, aber DASS ihre Zähne so ekelig waren, dass war ihnen ziemlich peinlich.

Meine putzen auch noch mit der stinknormalen Handzahnbürste, die Elektrozahnbürste haben sie einfach nur in den Mund gehalten, ja, da kann man auch den Timer anmachen - die Zähne haben sich trotzdem nicht von alleine geputzt.
Irgendwann haben sie darauf bestanden unbedingt ihre Zähne geputzt zu haben, mein Fehler, ich habe ihnen gesagt, könnt ihr gar nicht gemacht haben, denn die Zahnbürste ist gar nicht nass - seitdem wird sie immer nass gemacht.
Nächster Fehler - "hauch mich mal an - ohne Zahnpasta kannst du nichts geputzt haben" - seitdem wird immer einbisschen Zahnpasta im Mund verschmiert......
Der Weg ist lang, aber irgendwann merken sie, wie blöd es ist immer und ständig kontrolliert zu werden, du musst echt immer nur am Ball bleiben.

Bei uns klappt es jetzt eigentlich relativ gut, manchmal probieren sie es, aber meistens gehts - war aber eine eeeeeeeewig lange Durststrecke!

Und das hat nichts mit Vorpubertät zu tun. Ich kenne kaum ein Kind, welches in diesem Altern freiwillig die Zähne putzt.
Übrigens meine sind 11 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es hilft trotzdem nichts

Antwort von Bengelengelmama am 18.04.2011, 20:05 Uhr

dann haben sie es gesehen und sich das angehört - genau so schnell ist alles wieder vergessen. Haben wir schon oft genug gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.