10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 18.02.2011, 19:43 Uhr

Matheprofis oder Förster hier?? Wie rechne ich das? Kann mir das jemand erklären

Hallo,
meine Tochter kam eben mit folgender Matheaufgabe von der Kinder-Uni nach Hause und möchte nun von mir wissen, wie man das rechnet, aber ich habe überhaupt keinen Schimmer.......

Kann mir von Euch jemand helfen?

Stelle Dir vor, Du siehst eine Buche in 20 Meter Entfernung. Du hälst Dein Försterdreieck einen Meter über dem Boden waagerecht in die Luft und peilst die Spitze der Buche an. Eine Freundin achtet anhand der Wasserwaage darauf, dass Du das Dreieck nicht kippst. Sie liest die Einstellung an. Diese steht bei 12:7. Wie hoch ist die Buche?

Nun siehst Du noch eine Tanne in 40m Entfernung. Die Einstellung des Försterdreiecks steht bei 12:21. Wie hoch ist die Tanne?


Bitte helft uns!

Planlos grüßt
K erstin

 
4 Antworten:

Re: Matheprofis oder Förster hier?? Wie rechne ich das? Kann mir das jemand erklären

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2011, 20:22 Uhr

Hier ist das Ganze super erklärt:

http://mathematik.ph-weingarten.de/~ludwig/Vorlesungen/SS2004/vermessen/SkriptVidGeoSS2004.pdf

(S. 17)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule Klasse 2?

Antwort von Reinhardus am 19.02.2011, 2:39 Uhr

Was ja jeder weiß, aber erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht Grundschule Klasse 2?? Also Strahlensatz hatten wir erst später.....

Antwort von leaelk am 19.02.2011, 9:19 Uhr

Ich glaube, dass das eher Stoff der 7./8. Klasse ist --- zumindest war das früher so!
Außerdem muss man nicht alles selber wissen -- man muss nur wissen, wo es steht oder wo man fragen kann ;)


Die Rechnungen müßten so aussehen:

erste Aufgabe:
Höhe = (20m) × (7) ÷ (12)+ (1m) = 140m ÷ 12m + 1m = 12,67m

zweite Aufgabe:
Höhe = (40m) × (21) ÷ (12)+ (1m) = 840m ÷ 12m + 1m = 71m


Danke Dir liebe Namens-fee!

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Förster-Dreieck?

Antwort von azalee am 22.02.2011, 22:02 Uhr

Ich würde ja auch gernen mal die Bäume bei uns vermessen, aber was bitte schön ist ein Förster-Dreieck? Ein Geo-Dreieck in grün? ;-)

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.