10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JilSZ1999 am 20.02.2012, 22:08 Uhr

Latein 6. Schuljahr

Hallo, wer kann mir helfen?
Meine Tochter tut sich im Latein mit dem Deklinieren schwer.
Wie kann man das am besten üben?
Hat wer nen Tip?

Lg Alex

 
5 Antworten:

Re: Latein 6. Schuljahr

Antwort von Ceca2 am 20.02.2012, 22:12 Uhr

Hi,

da hilft nur immer wieder üben. Da ich selber kein Latein gelernt habe, frage ich meinen Sohn mit Hilfe dieser Seite ab

http://www.frag-caesar.de/

Deine Tochter muss am Ball bleiben, einfacher wird es sicher nicht und wenn sie zu Beginn schon Schwierigkeiten hat, muss sie mehr üben.

Viel Erfolg und viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswendig lernen ...

Antwort von Ulli am 21.02.2012, 12:34 Uhr

Das kann man echt nur auswendig lernen.
Ich hab mein Latein (trotz 7 Jahren Unterricht) zum Großteil vergessen, aber die Deklinationen kann man teilweise noch "im Schlaf" abrufen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Schuljahr

Antwort von Emmi67 am 21.02.2012, 15:39 Uhr

Lass sie doch zum Üben Karteikarten schreiben.
Vorne drauf z.B. o-Deklination Maskulinum Singular und hinten dann die Endungen -us
-i
-o
-um
-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Schuljahr

Antwort von Jayjay am 21.02.2012, 16:15 Uhr

Ich muss mich wohl oder übel meinen Vorrednern anschließen....
Meine Tochter tut sich mit dem Deklinieren teilweise auch schwer. Den Ablativ kann sie, aber Akkusativ? Oh je. Da muss sie einfach nur üben. Ich hatte ihr schon mal den Tipp gegeben, dass sie für die einzelnen Deklinationen Beispiele nehmen soll: z.B. servus, templum, domina. Und die lernt sie dann auswendig. Ein bisschen hilft es.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 6. Schuljahr

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.02.2012, 17:09 Uhr

Ich schließe mich an: Auswendig lernen, eine andere Methode gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Freiwillige AG´s im 5. Schuljahr, bzw. wie lange haben eure Kinder zur Schule?

Wie viele AG´s (Gymnasium) machen eure Kinder, bzw. wie lange sind sind sie in der Schule? Meine "Große" würde am liebsten alles machen. Zirkus, Leseclub, Handball, Bücherei, Schülerzeitung und Orchester sowieso. Alles geht natürlich nicht... Sie hat dann täglich von 7.50 ...

von liha 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

3. Fremdsprache: Latein, Spanisch oder Russisch??

Was wählen Eure Kinder? Was würdet ihr nehmen und warum ? Meine Tochter möchte Latein nehmen. 1. Fremdsprache war Französisch und dann 2. Fremdsprache Englisch. Sie möchte Latein nehmen, damit sie es in der Uni nicht nachholen muss, wenn sie etwas studieren will, wofür man ...

von SaRaNi 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

nochmal zu Latein - Lehramt

Bei uns ist die Wahl bei zwei von dreien zugunsten Französisch schon gefallen. Bei Nr. 3 steht sie jetzt an, wird aber auch Franz. Nun hab ich auf dem Infoblatt gelesen, dass Latein Voraussetzung ist, wenn man Lehramt - Sprachen studieren möchte - Nr. 2 hatte diese Idee ...

von like 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

fitte Lateiner hier? Fragt mal die Kinder bitte !!!

hab hier gerade eine Übersetzung von meinem Kind liegen. Sie schreibt morgen Latein Klausur und hat geübt. ich stolpere gerade über das Wort "multum". In ihrem Buch steht multi/multae/multa viele, zahlreich multum ...

von Reni+Lena 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kosten für Lateinnachhilfe?

Moin zusammen, mein Sohn soll nun Nachhilfe bekommen. Von einer Schülerin aus der 9.ten Klasse die mir seine Lateinlehrerin empfohlen hat. Zu den Kosten konnte/wollte sie mir leider nichts sagen. Was zahlt ihr für die Nachhilfe und wie kommt sie? Lg ...

von Mialee 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

An die Lateiner unter Euch

Hallo, wir brauchen dringend Hilfe bei der Schulaufgabenvorbereitung und hoffen, dass uns einer von Euch den Text übersetzen kann: Audivi eos navem in portu petivisse; eorum fugam bene paratam esse puto. Servus autem in urbe remansit; Postquam omnia narrata sund, Larisa: ...

von Beba1970 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Entscheidungsfrage? Übertritt? Englisch oder Latein

So bei uns steht jetzt auch der Übertritt an und wir hätten die Möglichkeit unser Kind auf ein Gymnasium gehen zu lassen das mit dem Bus nur ca. 10 min von uns entfernt ist. Der einzige Haken ist, dass die Kinder, die nicht von dem Ort sind als erste Fremdsprache Latein haben ...

von nessi02 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Frage zu Phase 6 und Latein-Vokabeln

ich hab mir die vokabeln runtergeladen und meine tochter weckt sie nach bedarf auf. Nun ist es so, dass bei den runtergeladenen die schreibweise so derart deppert ist. mit betonungs-Akzent!!! der Akzent wird im Unterricht und im Buch nicht verlangt, gelernt und geschrieben. ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.