10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schinsim am 06.03.2011, 13:16 Uhr

Englisch Verneinung / Erklärung gesucht!

Hallo

wie kann ich meinem Sohn die am plausibelsten die Englische Verneinung erklären????
I go to school. Wird zu: No, I don't go to school
She goes to bed. Wird zu: No, she doesn't go to bed.

Wie erkläre ich ihm, dass es auch für ihn logisch ist, warum bei der Verneinung aus goes eben go wird.

Habt ihr Tipps für mich?
Wir müssen Sätze machen mit don't, doesn't, haven't got, hasn't got, und mit den Formen am, is are.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
Schinsim

 
6 Antworten:

Re: Englisch Verneinung / Erklärung gesucht!

Antwort von +emfut+ am 06.03.2011, 13:36 Uhr

Weil immer nur ein Verb gebeugt wird, im Zweifel das Hilfsverb. Und wenn das Hilfsverb "do" schon gebeugt wurde, dann wird "go" eben in den Infinitiv gesetzt.

So ist es doch auch im Deutschen - nur halt nicht bei der Verneinung, weil das Hauptverb direkt verneint wird und kein Hilfsverb eingeschoben wird. (Ich gehe zur Schule. - Ich gehe nicht zur Schule.) Aber sobald ein Hilfsverb verwendet wird, wird das Hilfsverb gebeugt und nicht mehr das Hauptverb. (Ich gehe zur Schule. - Ich muß zur Schule gehen.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Verneinung / Erklärung gesucht!

Antwort von perelin18 am 06.03.2011, 15:42 Uhr

etwas "unpädagogisch", weil sprachlich nicht ganz korrekt, aber vielleicht anschaulich:

mit "Tun" ("er tut nicht gehen" ):
- das zu konjugierende Verb ist dann eben "tun",
- "gehen" bleibt im Infinitiv, wie auch bei der "deutschen" Tu-Konstruktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Verneinung / Erklärung gesucht!

Antwort von janollico am 07.03.2011, 9:08 Uhr

Ich würde es mit der entsprechenden Fragestellung probieren:

Do you go to school? Yes, I do. No, I don´t.
Does she go to bed? No, she doesn´t.

LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Verneinung / Erklärung gesucht!

Antwort von Foreignmother am 07.03.2011, 12:16 Uhr

Vielleicht mal 1:1 ins Deutsche uebersetzen (stilistisch nicht besonders wertvoll, aber vielleicht verstaendlich)

"Ich gehe zur Schule" - "Nein, ich tue nicht zur Schule gehen."

Aus dem positiven Verb wird "ich tue nicht (Verb im Infinitiv)". Das ist wie im Deutschen. Das ist eine Regel, die er lernen muss.

Zu den anderen Sachen. "am" "is" "are" sind ja nur die verschiedenen Formen von "to be". Also "I am confused" "This is difficult" "My friends are cool". Oder was weiss ich. "don't/doesn't" bzw. "haven't/hasn't got" sind dritte Person Singular und der Rest. Also, was auch immer ihm einfaellt.
"My friend hasn't got a snow-board".
"I haven't got new shoes."
"They don't want to go to school today."
"He doesn't know how to play the piano."

oder was auch immer ihm einfaellt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 07.03.2011, 12:16 Uhr

"Das ist wie im Deutschen" ist unklar. Natuerlich reden wir auf Deutsch nicht so, aber wenn wir es taeten, wuerde der Satz auch mit dem Infinitiv gebildet.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Verneinung / Erklärung gesucht!

Antwort von AndreaundAnna am 07.03.2011, 16:30 Uhr

Hi, bei uns hat das geholfen: Englisch Merksatz: Bei "he, she, it muss das S mit" (am Verb)
Bsp: I go to school
You go to school
She goes to school
He goes to school
We go to school

Das "don´t" ist ja eine Verkürzung aus DO NOT ( Das müssten sie aber in der Schule durch genommen haben). Es ist einfach Fakt, dass Verneinungen mit "do" verneint werden. Da gibt es nix zu verstehen. Das ist einfach so und man muss es sich merken.
Bsp: I go to school. I do not go to school.
I don´t go to school.

Und wenn man sich gemerkt hat, dass bei "he, she, it das S muss mit" kommt, ist es in der Verneinung bei he , she, it genau so.
Bsp: She does not go to school.
She doesn´t go to school.

Ich habe meiner Tochter erklärt, dass "she" ja nur 1 Person ist,- also haben wir in der Verneinung auch nur 1 S zur Verfügung. Dies kommt dann an das Hilfsverb "do" (tun) dran und nicht an das Verb (Tunwort), wie bei einem positiven, nicht verneinten Satz. (Das fühlt sich nämlich wichtig und möchte immer an erster Stelle stehen)
Bsp: She goes to school.( Da ist das S am Verb)
She does not go to school. (Da ist das S am Hilfsverb) wird in der Verkürzung zu: She doesn´t go to school.

Vielleicht hilft dir dies. Wichtig ist, dass ihr hierzu die " to be" Konjunktionen beherrscht.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englische lektür gesucht

Kann mir jemand ein Buch in Englisch für Anfänger empfehlen. Meine Tochter ist 10 und hat das erste jahr Schulenglisch. Da wir zu hause auch immer wieder Englisch reden ist ihr Wortschatz schon etwas größer, aber noch sehr beschränkt. ich dachte an ein Buch, in dem kurze ...

von Reni+Lena 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Englisch

Gesellschaftsspiel gesucht

Hallo, mich würde interessieren, welche Spiele Eure ca. 10-Jährigen gerne spielen. Ich bin auf der Suche nach einem Spiel für uns beide, was man gut zu zweit spielen kann, auch für Erwachsene toll ist (z.B. Dominion), nicht so viel Platz weg nimmt wie Carcassonne oder ...

von Vogelsängerin 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Apps gesucht

Ihr lieben, meine Kids bekommen zum Geburtstag 'nen Ipod Touch und da sie einige Stunden wöchentlich im Auto rumsitzen um zum trainieren zu fahren, wollt ich die Teilchen mit pädagogisch sinnvollem bestücken, sie üben tatsächlich freiwillig mit Lernprogrammen, manchmal ...

von dani_j_j 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

möchte jemand tauschen oder günstig abgeben, bücher in...

hi, ich möchte gerne meinen sohn bücher in dieser art kaufen. http://www.amazon.de/gp/product/3190429766/sr=8-1/qid=1297587628/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1297587628&sr=8-1&seller= die sind toll, leicht geschrieben und eine CD ist auch dabei. Hat jemand ...

von yellow_sky 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Handy OHNE Spiele, Internet, Ortung & Co gesucht - Tipps?

Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Handy, mit welchem nur telefoniert werden kann. Keine Spiele, keine Ortung, kein Internetzugang, etc. Dieses soll für meine Tochter sein. Könnt ihr mir da was ...

von Millefleurs 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Super lustiger Film gesucht !!!

Hallo, demnächst steht bei uns wieder ein Kindergeburtstag an. Ich hatte da so an eine Art "Kinonachmittag" (allerdings zuHause - DVD) gedacht, mit Popcorn und Cola ;-) Danach werden wir noch ins Hallenbad gehen. Nun meine Frage: Die Jungs sind alle 10 Jahre, einer 8 ...

von Luckymum 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Englisch-Vokabeln wiederholen

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse (Bayern). Da ich relativ viele Schreckensberichte gehört habe, wie groß der Unterschied zwischen Gymnasial-Englisch und Grundschul-Englisch ist, dachte ich mir, dass sie - nachdem die Übertrittsproben geschafft sind - ...

von kanja 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Buchtip gesucht für meine 13-jährige

die eigentlich erst in einigen Tagen 13 wird *hihi*...und ich möchte ihr noch gern ein Buch auf den Gabentisch legen. Hat jemand einen Tip?Sie liest total gern sowas wie Harry Potter,Der geheime Zirkel,Biss....,Panem,also gern was ...

von Frl.Lina 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Alternative gesucht

Mein Großer weigert sich seit Samstag Jeans anzuziehen. Es sei ihm zu eng es tut am Schritt und an den Schenkeln weh. Wir sind dann los, nach neuen größeren zu schauen, aber nichts gefunden, und er will auch nicht mehr weitersuchen. Aber was gibt es dafür momentan für ...

von soolii 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.