Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

26er Fahrrad...

Thema: 26er Fahrrad...

...braucht man das? Meine Tochter wird bald 10 und fährt momentan noch mit einem 24er Rad, sie ist etwas kleiner für Ihr Alter, mit 1,29 m und es passt noch optimal. Jetzt haben wir ihr Rad zur Reparatur gebracht, kostet uns leider um die 80 € weil es neben einem neuen Reifen mit Schlauch und Mantel, einen neuen Gepäckträger braucht. Vor dem Fahrradladen stand jetzt ein schönes gebrauchtes 26er Rad für nur 125 € zum Kauf. Habe sie mal auf den Sattel draufsitzen lassen und festgestellt "das passt auch". Hätte es am liebsten gleich mitgenommen. Jetzt frag ich mich ob es sich überhaupt lohnen würde ein 26er zu kaufen, oder ist das eher überflüssig und ich warte lieber bis sie auf ein 28er passt... Habe selbst als Kind nie ein 26er Rad gehabt, sondern bekam mit ca. 11 nach dem 24" direkt ein 28er.

von SunnyGirl!75 am 22.07.2023, 00:16



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Mit der Angabe 26 Zoll lässt sich leider immer wenig anfangen, weil damit ja nur die Radgröße angegeben wird und nicht die Rahmenhöhe. Es gibt auch Räder mit 18 Zoll Reifen aber antsprechendem Rahmen bzw Sattel, auf dem Erwachsene hervorragend fahren können. Ich z.B. fahre einen 45 Rahmen mit 26 Zoll Reifen. Habe noch eine Federung unter Sattel und so passt das für gut. Ich hätte auch 28 Zoll Räder und einen etwas größeren Rahmen nehmen können, aber dann hätte die Federung nicht mehr rein gepasst. Ich denke schon, dass prinzipiell eine Zwischenstufe sich noch lohnen kann bei deiner Tochter. Aber man weiß ja nun Mal nie, wann die Kinder wachsen.

von sarahT am 22.07.2023, 07:47



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ja, ich würde das 26er holen, wenn sie schon drauf passt, denn spätestens wenn sie in die weiterführende Schule kommt, wird sie nicht mehr mit dem 24er "Baby-Rad" fahren wollen ;).... und wenn du das 26er jetzt gebraucht kaufen kannst, ist es ja auch nicht so wild, wenn es nur 2-3 Jahre passt. Ich würde jetzt das günstige gebrauchte holen und dann, wenn das zu klein wird, ein schönes neues 28er Rad kaufen... Das wird dann ja auch länger genutzt werden...

von kuestenkind68 am 25.07.2023, 10:42



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Das kommt ja vor allem auch auf die Rahmengröße an und wie groß man ist. Meine Reifengröße ist 26,bin aber auch nicht sehr groß. Meine Älteste hat auch 26, die Mittlere 27,5, das Fahrrad der Großen ist aber trotzdem aufgrund höherer Rahmengröße insgesamt größer als das der Mittleren, sie fährt es auch schon seit 4 Jahren (beide waren 10 Jahre alt, als sie es bekommen haben) Bei einem günstigen gebrauchten machst du ja aber nicht viel falsch und da würde ich, wenn es ihr passt, eher die 45€ mehr investieren und das reparieren lassen und wenn es doch in 2 bis 3 Jahren zu klein sein sollte, ist nicht viel verloren

von dann am 25.07.2023, 20:27



Antwort auf Beitrag von dann

Ja,da hast du wohl recht daran hab ich auch schon gedacht. Jetzt bekam ich sogar (in unserem Urlaub) nen Anruf von dem Fahrradladen das es "noch" teurer werden würde, mit 110 €... Ist nur blöd das man das alte dann nur noch verschrotten könnte, weil es ja unrepariert nicht mehr fahrbereit ist. Wir kommen erst Sonntag aus dem Urlaub wieder, ich befürchte, das das günstige gebrauchte schon längst verkauft wurde. Rufe morgen mal bei dem Laden an und frag ob es noch da ist.

von SunnyGirl!75 am 27.07.2023, 22:27



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ja. Wir haben hier eine Größe nach der anderen geholt. Die Kids müssen mit dem Rad zur Schule und sollen sich wohl fühlen. Für die 14jährige gab es jetzt sogar ein Pedelec für den Weg zur "Arbeit" (Sie jobbt ein paar Kilometer entfernt und nach der Schule wird es zeitlich knapp)

von kia-ora am 27.07.2023, 06:49



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Es gibt ja unterschiedliche Rahmen,das 28 er meiner Töchter hat den Sattel nicht höher als mein 26 er,nur sie hat größere Reifen Mal ganz davon ab es wird nicht jeder ein 28 er Rad brauchen,wir sind alle klein und uns passen 26 er räder auch wunderbar

Mitglied inaktiv - 01.08.2023, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hab jetzt doch die 110€ reingesteckt, dann kann ich das Rad wenigstens später nochmal verkaufen. So kann meine Tochter es noch ein gutes Jahr fahren...

von SunnyGirl!75 am 04.08.2023, 23:16