Frage: Daumen nuckeln ok?

Hallo, Meine kleine ist am 24.07.13 geboren, sie hatte schon immer die Tendenz am Daumen bzw ihrer haut zu nuckeln. Schnuller nimmt sie ungern. Seit ca 1 Woche jedoch hat sie richtig den Daumen endeckt und ständig im Mund. Ansonsten lasse ich sie auch viel an der Brust nuckeln... Aber den Daumen mag sie trotzdem. Ist das nun schlimm? Muss ich es ihr abgewöhnen ? Wenn ja... Wie? Vielen dank LG

von Anne92 am 15.11.2013, 05:57



Antwort auf: Daumen nuckeln ok?

Hallo, Besser wäre der Schnuller. Ist leichter abzugewöhnen und zu kontrollieren. Dauernuckeln bitte vermeiden. Auch nicht lange und oft stillen, denn leider kann auch Muttermilch Karies verursachen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

daumen nuckeln

Mein 11wochen alter Sohn nuckelt seit einigen Tagen an seinem Daumen. Vorher hatte er nur den Schnuller benutzt. jetzt ist es aber so, dass er den Sauger sogar ausspuckt um den Daumen in den Mund zu stecken. Tagsüber kann ich das ja verhindern aber was kann ich in der Nacht tun? Fäustel drüberziehen bringt nichts,er schaft es trozdem.


daumen nuckeln

Mein 11wochen alter Sohn nuckelt seit einigen Tagen an seinem Daumen. Vorher hatte er nur den Schnuller benutzt. jetzt ist es aber so, dass er den Sauger sogar ausspuckt um den Daumen in den Mund zu stecken. Tagsüber kann ich das ja verhindern aber was kann ich in der Nacht tun? Fäustel drüberziehen bringt nichts,er schaft es trozdem.


Daumen nuckeln + dunkle Stellen auf den Zähnen

1. Meine Tochter bekam mit 8 Wochen ihre ersten Zähne und ich habe ab dem Zeitpunkt nur noch teilweise gestillt. Seit dem 4. Lebensmonat hatte ich die Aventnuckelflasche abgeschafft und die Trinklerntasse ( bis 6. Monat mit weichem Aufsatz, später mit hartem Aufsatz ) eingeführt, ab 10. Monat feste Nahrung und Becher zum Trinken, ohne Aufsatz. An d...


Daumen nuckeln + dunkle Stellen auf den Zähnen

1. Meine Tochter bekam mit 8 Wochen ihre ersten Zähne und ich habe ab dem Zeitpunkt nur noch teilweise gestillt. Seit dem 4. Lebensmonat hatte ich die Aventnuckelflasche abgeschafft und die Trinklerntasse ( bis 6. Monat mit weichem Aufsatz, später mit hartem Aufsatz ) eingeführt, ab 10. Monat feste Nahrung und Becher zum Trinken, ohne Aufsatz. An d...


Daumen nuckeln

Guten Tag!Mein Sohn (10Wochen alt) war bisher ohne Schnuller, da er bisher nicht so ein großes Nuckelbedürfnis hatte und zudem auch keinen Schnuller angenommen hat...Nun hat er aber seit 2Wochen seinen Daumen entdeckt und nuckelt wenn er müde ist/zum einschlafen und ab und an auch auf seiner Spieldecke..... Sollen wir versuchen ihm den Schnuller s...


Frage zum Thema Daumen nuckeln

Hallo !! Meine Tochter Shirina ist nun 3 Jahre alt und nuckelt seit sie ein paar Monate alt ist am Daumen. Allerdings immer nur zum einschlafen. Am Tag nuckelt sie nie und auch wenn ich Abends noch mal zu ihr reingehe wenn sie schläft (dumme Angewohnheit von mir ;)) hat sie keinen Daumen mehr im Mund. Zum Zahnarzt gehen wir regelmäßig, sie h...


Daumen nuckeln

Mein Sohn ist in diesem Jahr 6Jahre alt geworden.Und er nuckelt auf einem Daumen,seit er ca.8 Wochen alt ist. Wie kann ich es ihm am besten Klar machen,das es schädlich für die Zähne ist? Und eben auch nicht gerade so gut aussieht,wenn er denn nächstes Jahr in die Schule kommt.


Daumen nuckeln

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat unten schon 2 Zähnchen und die oberen brechen in den nächste 2 Wochen auch durch. Mein Sohn wollte von Anfang an keinen Nuckel und ich habe ihn auch nicht dazu gezwungen. Seid ca. 2 Monaten jedoch steckt er immer den Daumen in den Mund und nuckelt stark daran. Ich habe Angst dass er sich, vorallem jetzt ...


Daumen nuckeln- Zähne stehen schon ganz schief

Hallo, meine Tochter ist 3,5 jahre alt und nuckelt immer noch viel am Daumen. Sobald sie müde, angespannt, lngweilig, traurig.....ist, lutscht sie am Daumen. Ihre Zähne sind schon verformt (unten stehen sie schief, Schneidezähne oben stehen nach vorne). Ab welchem Alter sollte man zum Kieferorthopäden gehen? Haben sie ggf einen Tipp zum Abgew...


Finger nuckeln, Zahnlücke

Liebe Frau Dr Esch, Meine Tochter ist 10 Monate alt und nuckelt von Anfang an, an ihrem Zeigefinger und Mittelfinger. Jetzt sind ihre beiden oberen Schneidezähne gekommen,  zuerst dachte ich es seien die zweiten, aber nun glaube ich das sie einfach sooo eine große Lücke zwischen den Zähnen hat, das es sicher die ersten beiden Zähne sind. Die Lü...