Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kthrn am 26.12.2022, 21:42 Uhr

Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Hallo Mamis und Papis,

wir kommen gerade von den Schwiegereltern und haben einen Kombi-Kofferaum voll „Kruscht“ mitgebracht.

Massen an Spielzeug und Kleidung in teilweise unterirdischer Qualität, am liebsten würde ich (fast) alles morgen auf dem Wertstoffhof entsorgen.

Für den Kleinen hatte ich mir einen kleinen, feinen Motorikwürfel gewünscht. Bekommen hat er einen riesigen Laufwagen mit Spielelementen dran. Einen Lauflernwagen haben wir schon vom Großen und den fand ich auch immer doof, weil die Geräte immer kippen und die Kinder dann nicht nur umfallen, sondern zusätzlich unter dem Monstrum begraben sind.

Die Qualität ist nicht gut, auf dem Gerät steht nicht mal ein Hersteller drauf und die Internetbewertungen versprechen Defekte nach wenigen Minuten. Obendrein ist das Gerät circa doppelt so teuer wie der Wunsch.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

 
18 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von luna8 am 26.12.2022, 21:57 Uhr

Bei uns war es nie so krass.

Kombi Kofferraum nicht ausladenden und alles spenden, bis auf das gefährliche Spielzeug.

Ist besser, als es in die Tonne zu hauen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von lilly1211 am 26.12.2022, 22:11 Uhr

Ohje. Sowas ist bei uns nie passiert.

Ich habe aber fast immer alles selbst besorgt oder es wurde der Wunsch exakt so erfüllt, in hoher Qualität.

Ich weiß auch nicht was ich tun würde. Spenden wahrscheinlich. Gefährliches wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von bea+Michelle am 26.12.2022, 22:25 Uhr

Kenne ich auch nicht, für Schwiegereltern habe ich die Geschenje besorgt und meine Eltern haben sich an die Wünsche gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Orchidee186 am 26.12.2022, 23:06 Uhr

Vielleicht kannst du fürs nächste mal in einem Spielzeugladen ein Wunschkorb zusammen stellen oder bei Amazon eine Wunschliste erstellen und diese deinen Schwiegereltern mitteilen.
Es steckt bestimmt keine böse Absicht dahinter, sie möchte ja eine Freude bereiten mit den Geschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.12.2022, 23:31 Uhr

Bei uns war es die mittlerweile 5te Winterjacke für meine Tochter!

War zwar diesmal "nur" ne gebrauchte, aber gebraucht hätten wir die wirklich nicht mehr.
Kaufe selbst immer auf Zuwachs, daher passt noch die aus dem Vorjahr.
Dann gab es letztes Jahr schon 2 von Tante und von Oma, (passen auch noch) und dieses Jahr noch eine von der anderen Oma.
Heute kam noch eine 5te von der gleichen Tante dazu!
Also haben wir jetzt 5 Winterjacken für sie...
So viele braucht doch keine 9-jährige!

Man hätte ja hätte ja wenigstens mal fragen können ob sie noch eine braucht!

Meine Schwägerin fragte mich dann noch ob ich die nicht auch so toll fände wir sie...
Hätt am liebsten gesagt die bräuchten wir gar nicht, aber enttäuschen wollte ich sie deswegen auch nicht.. .
Da es ne gebrauchte war ist dir ja auch nicht umtauschbar und einfach weiterverschenken mag ich die auch nicht einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Misswunderbar am 27.12.2022, 6:48 Uhr

War anfangs bei uns auch mal so, seitdem besorge ich die Geschenke und damit passt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von albaconi am 27.12.2022, 9:27 Uhr

Wir haben es immer so gehalten und gute Erfahrungen damit gemacht:

Die Kinder mussten bis zu einem bestimmten Datum ihre Wunschzettel geschrieben haben. Dann haben wir im Familienrat besprochen, was davon umgesetzt wird.
Meine Tochter und ich haben uns dann an einem Tag auf den Weg gemacht und die Geschenke besorgt. Das war unser jährlicher Mutter-Tochter-Tag und wir haben ihn genossen. Es war auch immer schön, in die Spielewelt einzutauchen und haben dabei schöne Erinnerungen ausgetauscht. Nach einem schönen Essen ging es dann wieder nach Hause.
Besorgt haben wir die Geschenke für Eltern, Großeltern und Uroma.

So haben wir viele Wünsche der Kids erfüllen können und es gab keinen Müll.

Jetzt sind sie (fast) erwachsen (die Jüngste wurde gestern 15) und wünschen sich meistens Geld. Oft haben sie auch konkrete Sachen, die sie davon kaufen wollen und sie zeigen es uns nachher auch stolz.

Wir würden es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von LELMA-Mum am 27.12.2022, 10:34 Uhr

Bei uns war es zum Glück nie so schlimm. Meine Mutter fragt schon seit die Kids auf der Welt sind, was sie gebrauchen können. Wir haben einmal vom Opa etwas schreckliches bekommen (Uhrzeit lernen schön und gut aber nicht so laut und mit so einer schrecklichen Stimme) da hab ich dann die Batterien raus gemacht.

Wie geschrieben, hier wird immer gefragt was die Kids gebrauchen können und das wird dann auch geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Tini_79 am 27.12.2022, 10:49 Uhr

War das das erste Mal so und wurde denn extra nach Wünschen gefragt?

Meine Erfahrung: je länger man klare Kommunikation aufschreibt, umso schwieriger wird es später. In drei Jahren dann zu sagen, dass man die jährlich geschenkte Kleidung schrecklich findet, geht quasi gar nicht mehr.

Ich würde es möglichst bald ansprechen, betonen, dass es sicher ganz nett gemeint war und ihr sie nicht enttäuschen wolltet an dem Tag der Übergabe, aber eben ganz bestimmt sagen, dass Polyesterkleidung oder piepende Chinaware unerwünscht ist und wenn ihr extra gefragt werdet, dann sollte es bitte auch das entsprechende Geschenk sein. Mein Bruder schickt konkrete Links oder bestellt an die Adresse meiner Eltern. Je nach Wohnort oder vielleicht auch Online könntest du einen Geschenkkorb machen, aus dem sie auswählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Rachelffm am 27.12.2022, 20:28 Uhr

das wollte ich von anfang an vermeiden.
von den geburtstagen der freundeskinder hab ich mir eine digitale wunschliste abgeschaut.

da schreib ich jeden wunsch rein, schreib dazu ob es explitzit dieses produkt sein soll, einfach irgendeins z.b. socken, oder das produkt irgendwas nicht haben sollte (wir wollen z.b. kein merchandise, also nix von disney, paw patrol etc.). die liste pack ich in die whatsapp gruppe und da kann dann jeder reservieren, was er möchte. eine reine amazon liste ist nämlich nicht oma/uroma tauglich, die kaufen ja im laden.

kam sehr gut bei beiden familien an und wird zu weihnachten/geburtstag genutzt.
vlt. ist das auch was für euch.

ich würde es auf jeden fall ansprechen, um es in zukunft zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Erdbeere81 am 28.12.2022, 12:44 Uhr

Gut gemeint ist manchmal Meilenweit daneben.

Wir kriegen im November das Geld für die Geschenke der Kinder.
In diesem Jahr haben beide Seiten der Großeltern je 50 Euro pro Kind gegeben.

Wir kaufen die Geschenke und bringen sie zu den Großeltern zum Einpacken.
Meine Schwägerin verpackt selber sehr gerne.


Bei uns ist es Tradition noch eine Tüte mit Süßigkeiten zu schenken.
Da lass ich die Großeltern machen wie sie wollen, weil Weihnachten ist.

Die Teenager werden gefragt was sie mögen.

Leider gab es da auch schon Mal ein langes Gesicht bei einem unserer Kinder, dass sich was anderes wünschte und die Schuld bei den Großeltern sah und es ja meine war.

Aber im großen und ganzen klappt es gut.

Die Großeltern fühlen sich entlastet und wir jonglieren ein bisschen die Wünsche, wer was wo bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Bohnensuppe am 28.12.2022, 17:28 Uhr

Horror. Kannst Du ein paar der Dinge auf Ebay Kleinanzeigen oder so verkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von BabyBoy20 am 28.12.2022, 19:04 Uhr

Stell doch einfach alles auf eBay-Kleinanze…. ein und Kauf dir vom Erlös, das was du dir gewünscht hast? Oder verschenk es dort? Neues Spielzeug würde ich aus ökologischen Gründen nie wegwerfen, auch wenn es noch so hässlich und sinnfrei ist. Es ist erstaunlich, was andere Menschen toll finden. Sonst würde so etwas vermutlich nicht hergestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder bei den Tafeln abgeben

Antwort von Frida19 am 28.12.2022, 19:33 Uhr

Für bedürftige Familien.
Immer noch besser als wegwerfen.

Oder bei Kleiderkammern, in Frauenhäusern oder, oder, oder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder bei den Tafeln abgeben

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.12.2022, 22:15 Uhr

Klar kann man machen aber der Beschenker wird sich dann womöglich wundern, wenn das Kind die Kleidung nie anhat oder die Sache nicht mehr besitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Felicis am 28.12.2022, 23:52 Uhr

Ich würde auch versuchen vorsichtig zu kommunizieren, dass das ein unpassendes Geschenk war. Man es schon hat die Erfahrungen damit nicht soo gut war, schade, ums Geld etc.

Leider begreifen das nicht alle. Ich rege mich auch jedes Jahr auf, was wir geschenkt bekommen, vor allem, wie viel. Im Endeffekt bin ich ständig damit beschäftigt, Zeug zu entsorgen. Also zu verschenken an gemeinnützige Einrichtungen und zu verkaufen. Das kostet mich viel Zeit und Energie. Der ganze Schrott belastet mich.

Gewisse Verwandtschaft akzeptiert partout nicht, dass es nur EIN Geschenk pro Person geben darf.

Dieses Jahr schon wieder massenhaft Kleinkram bekommen. Nicht schlechte Sachen. Aber so viel, dass es mein Kind absolut überfordert. Sie sagt selber Sieb weiß nicht, was sie spielen soll, weil sie so viel hat. Ich muss ihre Bücher und Spielsachen ständig heimlich ausmisten (sie ist 4 und will nichts freiwillig abgeben, obwohl sie die Sachen nie benutzt).

Es ist so schade ums Geld und die Ressourcen natürlich. Nächstes Jahr werde ich nochmal ganz klar machen, dass jeder nur ein Geschenk schenken darf, und zwar ein sinnvolles. Denn einige fragen nicht mal, was man will, sondern kaufen sich munter durch Amazon oder die Fußgängerzone.

Und die Süßigkeiten müssen Ende Dezember auch rigoros aussortiert werden. Schachtelweise ins Büro mitnehmen und billiges direkt in den Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von RR am 29.12.2022, 18:06 Uhr

Hallo
ganz ehrlich??? Wir freuen uns, dass jemand was schenkt u. gut ist. Bei meinem Sohn (heute 19 Jahre) waren im Kiga/KK-Alter auch Sachen dabei die "nicht so doll" waren, egal, er hat sie eine zeitlang genutzt u. dann waren sie entweder kaputt o. eben uninteressant. Er hat sich mit 2 mal "Betonauto" gewünscht - ohne dass wir es wussten bei beiden Omas.... logischerweise bekam er 2. Von meiner Mutter "billiger Plastikkram" wie du schreibst, von den Schwiegis ein sehr hochwertiges. Bespielt wurde beides. Das teuerere im Zimmer mit Murmeln etc, das billige im Sandkasten das hielt dann halt nur ein paar Wochen im Frühjahr, aber da wurde es genutzt u. gut ist. Meine Mutter hat auch immer günstige Kleidung gekauft, was gerade schön aussah - sie war oft bei Kik etc. Alles wurde getragen, dann eben für zu hause o. Kiga o. Spielplatz...... Von den Schwiegis bekam er oft hochwertigere Kleidung - die aber leider größenmäßig schon fast zu klein war u. oft nur 2-3x angezogen werden konnt im KK-Alter. Gefreut wurde sich dennoch.

Auch heute bin ich froh, dass ich einen mittlerweile erwachsenen Sohn habe, der sich über "die Geste des schenkens" freut u. nicht über die Sache die vielleicht nicht dem entspricht was er sich ausgesucht hätte. Genau das finde ich wichtig.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke, die keiner braucht

Antwort von Kthrn am 30.12.2022, 22:29 Uhr

Ich freue mich, wenn meine Kinder etwas geschenkt bekommen. Und meine Kinder freuen sich auch. Mein Sohn hat neulich auf der Straße von einem fremden, älteren Herrn ein Bonbon geschenkt bekommen und hat sich sehr darüber gefreut und anschließend nochmal zu mir gesagt, dass dieser doch sehr freundlich war.

Wenn Großeltern aber nicht ein oder zwei Geschenke, sondern mehr als fünf schenken müssen, hat das meiner Meinung nach, nichts mehr mit dem Gedanken des Schenkens zu tun. Die Kinder können ja nur überfordert sein und reisen alles auf ohne es richtig wahrzunehmen.

Natürlich spreche ich das jedes Mal höflich an und bitte um EIN Geschenk, aber es funktioniert nicht. Ich will an Weihnachten, Ostern, Geburtstag und jedem Besuch auch keinen Streit anfangen.

Ich fühle mich von dem ganzen „Kinderkram“ wirklich belastet. Außerdem möchte ich den Kindern ja auch die Geschenke nicht wegnehmen.

Natürlich entsorge ich Spielzeug und Kinderkleidung nicht wirklich. Es wird gespendet oder verschenkt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch auf dem Wertstoffhof brauchbare Dinge durchaus schnell neue Besitzer finden können. Ich bin mal mit Altpapier hingefahren und einem Puky Roller heimgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.