Vornamen

Forum Vornamen

wie findet ihr Hermine?

Thema: wie findet ihr Hermine?

wäre so eine tolle literarische figur... cool-alt oder doof-alt? und zudem noch alliteriert: Hermine Hart

von Leewja am 24.11.2011, 12:20



Antwort auf Beitrag von Leewja

Bei dem Namen muss ich immer an Harry Potter denken, finde ihn nicht so toll!

von Sina86 am 24.11.2011, 12:22



Antwort auf Beitrag von Leewja

Hart ist euer Nachname? Dann würde ich es nicht machen. Ansonsten find ich Hermine aber cool-alt. :)

von Morla72 am 24.11.2011, 12:30



Antwort auf Beitrag von Morla72

nee, nicht der echte, aber er fängt mit H an und klingt ähnlich

von Leewja am 24.11.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von Leewja

Wäre jedenfalls nicht meins. Wie wär's denn mit Caroline?

von Morla72 am 24.11.2011, 12:45



Antwort auf Beitrag von Leewja

-

Mitglied inaktiv - 24.11.2011, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mir auch nicht... ich mag zwar etliche alte Namen, aber dieser gehört mit Sicherheit NICHT dazu!

von kaempferin am 24.11.2011, 23:43



Antwort auf Beitrag von Leewja

Für mich doof-alt. Hier gibt es aber auch kaum "alte" deutsche Namen, die auf E enden wie eben Hermine. Und Hermine ist für mich schon zu besetzt durch alte Frauen oder dann eben die Hermine Granger, also für mich zu viele Vorstellungen davon, wie eine Hermine sein soll!! Ich finde die Buch-Hermine zwar toll - ein Charakter mit Ecken und Kanten - bisweilen aber nervt sie schon ein bisschen ;)). Da mag ich Ron noch fast lieber! Mir sind übrigens noch zwei Namen eingefallen, Atreju (kannst du tatsächlich vergeben, ich wusste das gar nicht, aber Atrejus ist eine Schreibweise des Namens Atreus, das war der Vater von Agamemnon und Menelaos, also der König von Mykene. Und die Bedeutung lautet "Der Furchtlose", da hat sich Herr Ende sicher inspirieren lassen ;)). Ich mag Atreju sehr gerne und finde den Namen eigtl. auch schön...) Und Eugen! Vielleicht klingt der Name altbacken, aber in der Schweiz gibt es ei Jugaendbuch us den 50-ern, sehr bekannt hier. ICh lese es momentan gerade, es heisst "Mein Name ist Eugen". Der Eugen darin würde so gut zum Rasmus passen!!! Eugen ist 13 und mit drei Freunden macht er immer lustige Streiche, so herrlich zu lesen. Ein wirklich tolles Vorbild für einen Jungen. Geschrieben ist das Buch wie ein Schüleraufsatz mit vielen Helvetismen, herrlich zu lesen. Vielleicht magst du ja mal reinschauen? LG Kiki

von Kikilotta am 24.11.2011, 13:02



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

ist nicht dein ernst! mein mann wäre BEGEISTERT!!! aber ich stöber mal ;) und Atreju ist mir zu....offensichtlich. Ich mag die hermine---ich war ein bisschen so in der schule ;)

von Leewja am 24.11.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

Atreju find ich jetzt aber wesentlich "besetzter" als Hermine.... (und aus meiner Sicht absolut nicht vergebbar. Bei einem Kind mit diesem Namen würde ich die Eltern erstmal ungesehen als "Spinner" beurteilen, nichts für ungut.)

von Morla72 am 24.11.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von Leewja

http://outnow.ch/Movies/2005/MeinNameIstEugen/Trailers/ Das Buch wurde vor ein paar JAhren verfilmt, der Film ist ganz gelungen, aber wie du wohl merkst meist auf Schweizerdeutsch ;)). Ja, also Eugen und Rasmus finde ich irgendwie cool, das Buch von Lindgren sit ja auch nicht meeega bekannt und dann wäre ein Eugen irgendwie passender als grad eine Hermine oder so. Tu dir das Buch mal an *g* Hehe, das Strebige ist ja irgendwie süss bei Hermine, mich nervt eher ihr Getue mit Ron, all diese Liebesduselei...naja, egal. LG Kiki

von Kikilotta am 24.11.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

die unendliche Geschichte denken .

von gerne-mama am 24.11.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von Leewja

Würde ich nicht vergeben...

von liha am 24.11.2011, 13:02



Antwort auf Beitrag von liha

Erminia wäre die italienische Variante, nicht übel, oder? Aber schon irgendwie alt (ich finde aber cool-alt) Als 2N ganz sicher machbar! LG

von amolap am 24.11.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von Leewja

Puuuh .. ganz schrecklich sorry. In der Tanzgruppe meiner Großen gibt es eine Hermine (6 Jahre), die wird zwecks Ihren Namen ständig geärgert - wegen Harry Potter!

von shelleni am 24.11.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Leewja

cool-alt Hab ich vor kurzem erst gehört und nach dem ersten Schreck fand ichs schlagartig sooooo putzig! Aber nicht wegen Harry Potter, dafür bin ich eh zu alt

Mitglied inaktiv - 24.11.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von Leewja

wunderschön! ich finde, es ist ein außergewöhnlicher und schöner name. geschwisterkombi hermine und elisabeth. ein traum! lg+

von trüffel am 24.11.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von trüffel

Ich finde den Namen auch sehr schön. Ich kenne auch eine kleine Hermine! Nehmen! LG finchen29

von finchen29 am 24.11.2011, 15:07



Antwort auf Beitrag von Leewja

Helene oder Aurelia waren meine Favoriten, falls es ein Mädchen geworden wäre...

von Bernsteinelfe am 24.11.2011, 18:21



Antwort auf Beitrag von Leewja

Früher hätte ich eindeutig gesagt: Örgs!!! Meine Firmpatin und deren Mutter hießen so...und die mochte ich nicht. PSSST! ;) Jetzt durch Hermine Granger finde ich ihn ganz süß, zum Vergeben würde es nicht reichen.

von jule4 am 24.11.2011, 19:05