Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 19.08.2019, 6:43 Uhr

duales Studium pro und contra

Ich habe derzeit noch einen dualen Studenten und eine normale Studentin.

Der duale Student hat ein Modell , wo sich Pracxis und Hochschule abwechseln, also entweder arbeitet er oder er ist halt Vollzeit an der Hochschule. Unterschied zum normalen Studium ist die Präsenzpflicht und die Stundentafel ist deutlich voller. Klausuren werden am Ende der Hochschulphase geschrieben, danach geht es dann wieder arbeiten. Hausarbeiten mussten allerdings während der Praxisphase geschrieben werden.

Was den Stress anbelangt - na ja das Kind lernt jetzt tatsächlich. Aber das liegt u.a. auch daran, dass er mit Bestnoten abschließen will, denn bestimmte Sachen wie Auslandsaufenthalte sind bei ihm den Besten vorbehalten. Er hat die letzte Arbeitsphase von Mai bis jetzt in der Filiale in Shanghai verbracht, den nächsten Studienabschnitt macht er in San Diego. Es ist natürlich schön, wenn man ein Gehalt bekommt und z.B. auch noch Flugkosten. Er war auch schon mit auf Geschäftsreise in London, wurde vom Arbeitgeber voll finanziert.

Im Gegenzug ist er sehr engagiert, auch über die eigentliche Arbeit hinaus, weil es ihm richtig viel Spaß macht und es genau das ist, was er machen will und wo er seine Zukunft sieht.

Semesterferien gibt es eben nicht, halt nur 30 Tage Urlaub.Ansonsten hat er genug abendliches Studentenleben. Vorteil bei ihm - er hat grundsätzlich Hochschule und Praxis in einer Stadt, wenn man jetzt von den Auslandsaufenthalten mal abdsieht.

Töchterlein studiert normal - Medizin. Ja sie muss weniger anwesend sein, aber sie hat dafür ständig irgendwelche Testate, die sie bestehen muss und für die man wirklich lernen muss. Und was die Semesterferien anbelangt - da waren jetzt erstmal 90 Tage Pflegepraktikum zu leisten, im Winter ist Biochemiepraktikum und nächsten Sommer bereitet sie sich aufs Physikum vor. Also monatelang frei und chillen ist da auch nicht.

Bei uns war die Frage nicht, ob dual stressig ist oder nicht, sondern ob es in der Branche Sinn macht. Und wenn es in Richtung BWL geht, dann würde ich meinem Kind immer dual nahe legen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.