Teenies

Forum Teenies

Frust - Ausland

Thema: Frust - Ausland

Oh man, ich bin gerade irgendwie gefrustet... Kind 2 wollte jetzt für 1/2 Jahr in die USA, aber das klappt nicht, wegen - kein Termin in Botschaft zu bekommen für Visum (Das erfährt man aber erst, nachdem man 350 $ bezahlt hat) – Travel Ban – Orangener Clown mit den damit verbundenen Herausforderungen. Also haben wir uns darum bemüht, Kind nach Kanada zu schicken. Hier bekommt man zwar ein Visum, aber darf leider auch nicht einreisen. Das hat uns die Agentur aber vorher nicht gesagt. Es besteht noch eine minimale Chance, dass hier der Travel Ban aufgehoben wird. Also alles auf Anfang, Kind wird hier zu Hause in die Schule gehen, und dann sehen wir weiter. Wenn er in einem Jahr es geht, müsste er definitiv das Jahr wiederholen, das ist im Moment noch keine Option für ihn. Ich bin echt kein Typ, der mit so einer Unsicherheit gut umgehen kann. Wollte mich eigentlich auch nur einmal ausheulen, ist ja dann doch eher ein Luxusproblem. Vielen Dank fürs Lesen Ulrike

von u_hoernchen am 28.07.2020, 17:23



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Auch wenn dein Kind es aktuell noch anders sieht, er möchte mit Sicherheit nicht dort festsitzen, falls es noch schlimmer wird in den USA. Mein Kind musste wegen der ganzen Geschichte Hals über Kopf von dort abreisen (und hat ewig gebraucht um damit ins Reine zu kommen). Das Schuljahr wiederholen sollte er sich offenhalten, denn es gibt keine bessere Zeit mehr ein Jahr „Luft zu holen“. Mein Kind wiederholt auch freiwillig, allerdings ging es hier um ein ganzes Jahr, nicht um ein halbes. Ich verstehe den Frust total! Aber wenn im nächsten Jahr die Chance da ist, soll er sie nutzen!!

von EinTraumWirdWahr am 28.07.2020, 20:34



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

ja, es wird ein bisschen dauern, aber ich glaube, er hat es jetzt auch langsam akzeptiert und freut sich darauf, ab nächster Woche seine Kumpels wiederzusehen in der Schule. Es war halt nur echt mühsam, ihn von USA nach Kanada zu beschwatzen, dann haben wir alle viel Zeit investiert in den Papierkram und Vorbereitung etc., und dann war alles doch wieder für die Füße (aber nicht umsonst...) Ich hoffe auch sehr, dass er sich dazu entscheidet, das im nächsten Jahr nachzuholen, dann müsste er aber auf jeden Fall aus der bestehenden Klasse raus und das Jahr wiederholen, und das ist derzeit noch außerhalb seiner Vorstellungskraft. Wir lassen es einfach auf uns zukommen... lg ULrike

von u_hoernchen am 29.07.2020, 13:12



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Oh mei... Ich verstehe Euch gut! Und nur so eine kleine Bemerkung am Rande: Viele reisen derzeit in die USA, indem sie einen 14-tägigen Urlaub in einem nicht-Schengen Staat machen. Fliegen also auf die Antillen, nach Mexico, Serbien, etc. Für Euch jetzt wahrscheinlich zu spät (und die Kanadischen Beschränkungen kenne ich nicht genau). Es ist halt schade um all das Geld das ihr rausgehauen habt...Da würde ich mich auf die Hinterbeine stellen... LG D

von desireekk am 29.07.2020, 17:22



Antwort auf Beitrag von desireekk

War auch mein erster Gedanke, mit Zwischenstop nach Kanada. Leider für Kanada nicht möglich. Außer Kanadiern lassen die quasi niemanden einreisen. Meine Kinder haben beide ein Auslandsjahr gemacht. Beide würden sofort wieder gehen, es war eines der besten Erlebnisse in ihrem Leben. Ich würde ihn bestärken, es zu machen und den Verlust der Klasse zu akzeptieren. Es ist es wert! Liebe Grüße und einen Tröster

von KKM am 30.07.2020, 07:12



Antwort auf Beitrag von KKM

Hier das gleiche Problem, meine Tochter wäre nächste Woche nach NY geflogen und dann bis Januar zu ihrer Gastfamilie nach Texas. Wir haben bis zum bitteren Ende gehofft, leider hat die Gastfamilie bei einem Videocall meiner Tochter dann sagen müssen, dass die Highschool sie sozusagen wieder rausgeworfen hat, da sie keine Gastschüler dieses Schuljahr nehmen :-( Wir haben großes Glück, meine Tochter ist auf der Gesamtschule, hat also G9. Allerdings hat sie noch keine 2. Fremdsprache, dann also so einfach nächstes Jahr zu gehen und sie würde spanisch verpassen wäre nicht gegangen. Aber da sie eine sehr gute Schülerin ist, hatte sie die Empfehlung, dass sie nach der 9 jetzt in die 11 gehen kann, was wir erst abgelehnt haben wegen den USA. Nun konnte sie gsd doch noch nachrutschen. Sie überspringt jetzt also die 10 und geht in die 11 und macht dann wenn sie wiederkommt das 2. HJ der 11 noch mal dann mit ihrer alten Klasse. So verpasst sie nix und alles passt gut. Sie ist auch eigentlich ultra traurig, sie wartet schon über 1 Jahr dass sich ihr Traum erfüllt und nun noch mal 1 Jahr. Aber ich glaube am Ende passt alles so wie es gekommen ist und es wird gut.

von Tweetyleeni am 30.07.2020, 08:16



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hier ( G8) waren viele Schüler nach der 10.Klasse ein ganzes Jahr im Ausland und sind nach Zurückkommen in die 11. eingestiegen also nicht wiederholt sondern ausgesetzt, durch as ganze Jahr klappte das auch problemlos. Aktuell würde ich ein Kind garnicht ins Ausland schicken wollen, keiner von uns kann sagen wie Corona sich entwickelt, welche Lockdowns wo ggf wieder kommen werden. mein Rat wäre zu warten und dann wirkliche in Jahr rüber und aussetzen dagmar

von Ellert am 30.07.2020, 13:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

….im G8, sei denn, die Abschlüsse im Ausland würden hier am Gymnasium anerkannt. Hier ist es absolut unüblich nach der 10. zu gehen. Aber generell machen das hier bei uns nicht sooooo viele. Im aktuellen Jahrgang meines 10.Klässlers gar keiner.

von Caot am 30.07.2020, 14:24



Antwort auf Beitrag von desireekk

Hallo Désirée, bei USA wäre das theoretisch möglich gewesen, aber praktisch ist das wohl auch nicht so leicht umsetzbar.. von Europa aus wählen dann manche den Umweg über die Türkei, aber dann müsste ja das begleitende Elternteil, das dann 2 Wochen in Istanbul abhängt, wiederum zurück in Deutschland 2 Wochen in Quarantäne.. 4 Wochen unbezahlter Urlaub .. auch überlegenswert. Aber USA haben wir jetzt auch vor allem wegen des orangenen Clowns und der Rassenunruhen abgeschrieben, Freunde, die in NY leben und Kinder im gleichen Altern haben, haben uns schwer davon abgeraten, zur Zeit in die USA zu kommen... lg Ulrike

von u_hoernchen am 30.07.2020, 15:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

mit "wiederholen" meinte ich "Aussetzen"... er möchte halt unbedingt im Klassenverband bleiben... aber da jetzt viele seiner Kumpels auch nicht ins AUsland können, relativiert sich das Problem ja vielleicht auch ein bisschen.. lg ULrike

von u_hoernchen am 30.07.2020, 15:48



Antwort auf Beitrag von Caot

In der 11. beginnt hier die Oberstufe, dauert zwei Jahre und Ende in der 12. mit dem Abi. Wie gesgat, die nach der 10. gehen fangen dann in der 11. an, als wäre sie ein jahr krank gewesen quasi, haben nichts verpasst, bekommen aber auch nihts anerkannt, bei meienr haben das ganz viele gemacht weil danach die Reform kam und man statt 5 nur noch 2 Leistungskurse brauchte. Anfangs sind die beneidet worden, bis Corona zuschlug, dann waren die Alten froh es mit nur wenigen Wochen Ausfall rum zu haben, wer weiss was die nun alles noch trifft dagmar

von Ellert am 30.07.2020, 20:31



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

an unserem Gymnasium ist so jung noch keiner ins Ausland dagmar

von Ellert am 30.07.2020, 20:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also hier wo bei den aktuellen 9ern/10ern noch G8 auf dem Gym herrscht gehen alle mit 15, nämlich nach der 9. Dann darf man ohne zurückgestuft zu werden weitermachen. Wenn ein Gymnasiast dagegen die 11 in den USA verbringt muss er wiederholen. Beim Vorbereitungsseminar was wir noch mitgemacht haben, bevor das "Aus" kam, haben die Eltern und Kinder der Gym Kinder genau deswegen gezittert. Und ich war umso froher, dass mein Kind auf der Gesamtschule mit G9 ist.

von Tweetyleeni am 30.07.2020, 23:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

als sie in die USA ging für ein Jahr. Sie war allerdings eine der jüngsten. Die meisten Schüler waren 16, viele sogar 17. Es gibt in jedem Jahr mit jeder Schulform Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Nur muss man je nach Konstellation dann eben ein Jahr aussetzen und das Schuljahr "wiederholen". Wer wirklich ins Ausland möchte, nimmt das auch in Kauf - denn a) trennt man sich eh und lebt sich ein wenig auseinander und b) erwarte ich von einem Kind, was da drüben komplett allein neu anfängt auch, dass es hier dann in eine neue Klasse gehen kann. Das Argument "Freunde" fand ich schon bei der Einschulung nur bedingt plausibel, bei Teenies überhaupt nicht mehr. Man kann sich in Pausen treffen oder nachmittags. Soviel sollten Jugendliche dann doch verstehen, wenn sie ins Ausland wollen :-)

von EinTraumWirdWahr am 31.07.2020, 09:11



Antwort auf Beitrag von Tweetyleeni

Ich glaube dass man ein Jahr gut verschmerzen kann, gerade mit G8 wo man so jung Abi hat. Das eine Jahr (meine wollten nicht) bringt so viel an Sprache und Reife dass es kein verlorenes Jahr ist Vermutlich hier nach der 10. üblich weil dann die Klassengemeinschaft sich eh in die Leistungskurse teilt und nichtmehr zusammen ist ? Leider war meine Jüngste zu nichts hier zu begeistern auch der Chinaaustausch wurde nicht gewollt.. Chancen die nie wiederkommen. Und jetzt nach dem Abi hat es sich erledigt weil Corona alles verändert hat

von Ellert am 31.07.2020, 10:55



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Nochmal hallo von mir :) Ich möchte nur das mit den Unruhen kurz aufgreifen... Ich vergleiche mal: Nur weil in Hamburg die Luft brennt und in Berlin und Köln ebenfalls, kann ich in München trotzdem wunderbar entspannt im Biergarten sitzen. Und so ähnlich ist es "hier" auch: Hier bei uns im Nordosten ist es sowas von ruhig... insbesondere da wo ich wohne. Coronazahlen im Griff, keine Demos gegen was auch immer ... wobei ich deinen 15-jährigen auch gerne 2 Wochen in Cancun beaufsichtigt hätte, hätte mir gaaaar nix ausgemacht , wahlweise auch gerne St. Maarten o.ä. LG D

von desireekk am 01.08.2020, 16:54



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Meine wäre jetzt unterwegs bis Dezember. Sie hofft, das evt Anfang des Jahres noch was klappen könnte. Ansonsten ist es jetzt ein verlorenes Jahr:(

von bea+Michelle am 29.07.2020, 08:22