Teenies

Forum Teenies

Was kann ich tun?

Thema: Was kann ich tun?

Meine Tochter(bald 14) scheint nun komplett in der Pubertät angekommen zu sein. Sie ist unser erstes Kind, deswegen bin ich etwas ratlos. Beim Dritten kenn ich mich dann hoffentlich schon etwas aus, wobei ja kein Kind gleich ist. Meine Tochter geht in die 8. Klasse Gymnasium. Heute ist sie nach dem Mittagessen, das wir alle zusammen einnehmen, gleich in ihr Zimmer hoch gegangen. Dort hat sie den gesamten Nachmittag allein in ihrem Bett verbracht.(Ich war mit den anderen Kindern unterwegs). Heute abend kam sie dann ziemlcih verheult runter. Wenn ich nachfrage, was mit ihr los ist,gibt sie mir zur Antwort, dass ich es sowieso nicht verstehen würde. Später hat sie dann gesagt ,dass sie immer nur lernen muss, kotzt sie an. Alle Freunde würden sie nur anmotzen und bei allen sie sie sowieso nur die Zweitbesetzung. Mein Mann und ich würden sie auch immer nur anmotzen. Morgen will sie auf keinen Fall in die Schule. Jetzt liegt sie wieder oben und weint, wird wütend, wenn ich mit ihr sprechen will. Sie war noch nie ein einfacher Typ, die Trotzphase war echt heftig und ich befürchtte jetzt eine schlimme Pubertät. Tut mir wahnsinnig leid, dass sie sich so ungeliebt fühlt. Mir hat sie noch vorgeworfen, dass ich nie Zeit für sie hätte. Sie möchte mal mit mir allein was machen.(z.B. Kino) Wenn ich das in der Vergangenheit vorgeschlagen habe, wollte sie immer lieber mit ihren Freunden zusammen sein. ist das Verhalten, so wie ich es beschrieben habe typisch Pubertät?Wenn ja, wie kann ich ihr helfen, und wie lange dauert das ???????????

von Jona36 am 25.09.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Jona36

Ich hab zwar nen Pubertisten in der 8. klasse ubd Jungs sind da sicher etwas anders, aber natürlich ist das gerade Pubertätschaos. Ich kann dir Juul empfehlen, der hat ein wirklich gutes Buch verfasst wo es hauptsächlich um Kommunikation geht. Beide Seiten müssen lernen ihre Gefühle eindeutig und mit Respekt auszudrücken, dann hat man schon viel gewonnen. LG

von cosma am 25.09.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von cosma

Vielen lieben Dank, habs schon bei Amazon bestellt. Hast Recht, früher habe ich so viele Elternratgeber gelesen, hatte Eltern abonniert. Aber über die Pubertät ein Buch zu kaufen, da habe ich gar nicht dran gedacht!(Wie dumm!) Bin gespannt!

von Jona36 am 25.09.2012, 20:49



Antwort auf Beitrag von Jona36

och joa...pubertät sag ich nur... schweigende stille im walde,verziehen aufs zimmer,ab und an mal heulen,warum bekomm ich dann auch nicht raus,keiner versteht sie und ich soweiso nicht,probleme werden im notfall der freundin erzählt und mich lässt man eher dumm dasitzen,probleme bei allem und jedem,keiner hat sie lieb und alle sind sowieso gegen sie und können sie nicht leiden,von einem moment auf den andern von hundsmiserabler laune auf scheiss freundlich aber genauso schnell wieder am motzen und und und volles programm pubertät..meine war auch ein mega hammer dolle trotzkind. aber tröste dich die pubertät ist nicht soooo schlimm wie ich es befürchtet habe wenn man weiss das das normal ist und einfach auch mal auf durchzug stellt. wie lange das geht? keine ahnung.da ist jedes kind anders..man sagt das kann bis 19 gehen-..meine ist jetzt 17..hat aber auch erst mit ende 15 angefangen

Mitglied inaktiv - 25.09.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von Jona36

Ich denke schon, dass die Pubertät der Auslöser für den Weltschmerz deiner Tochter ist. Vermutlich hat sie sich heftig mit einer Freundin gezankt oder sie ist verliebt u. wurde zurück gewiesen. Vielleicht hat sie zudem den Eindruck, sich irgendwie in der Schule blamiert zu haben. So zumindest wäre meine Interpreration. Aktuell helfen kannst du ihr im Moment wohl nicht, wenn sie nicht mit dir reden möchte. Wichtig ist denke ich, dass sie weiß, dass sie mit die reden kann. Gibt's Situationen in denen sie gesprächig wird? Vielleicht kannst du dich mal abends an ihr Bett setzen oder es ergibt sich ein Gespräch auf einer Autofahrt zu zweit. Morgen sollte sie aber in die Schule gehen. was immer vorgefallen ist, Flucht ist keine Lösung. Und wie lange die Pubertät dauert? Keine Ahnung. Mit 20 J. haben's aber die meisten überstanden ;-). Ich hoffe auf ein Ende mit 16 J./ 17 J.

von Ebba am 25.09.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von Jona36

gaaaanz normal. meine tochter ist zwar schon älter, aber steckt auch noch mitten drin du kannst ihr nix recht machen, die eine minute sagt sie noch, wie lieb sie uns hat, in der nächsten minuten sind wir die rabeneltern, die nix raffen und sie eh nicht verstehen. biete ihr an, sie kann jederzeit mit dir reden, aber du wirst sie zu nix drängen. notfalls sag ihr auch, wenn sie nicht weiß wie sie sich dir gegenüber verhalten soll, soll sie dir einen brief schreiben. das hat meine tochter oft gemacht und mir unters kopfkissen gelegt. so konnte ich ihr nicht gleich den kopfabreißen. oder DU schreibst ihr mal einen brief? schreib rein, wie sehr du sie liebst und du immer für sie da sein willst. sie kann jederzeit zu dir kommen, notfalls geht ihr mal in die pizzeria.. (im kino kann man schlecht reden *lach*) nimm dir mal ein wenig zeit für sie, ALLEINE ohne die geschwisterkinder. denn in dem alter kommt oft nochmal eifersucht hoch. versuchs einfach mal, schlimmer kann es nicht werden und nein, briefe schreiben ist nicht kindisch, es kann sehr helfen

Mitglied inaktiv - 25.09.2012, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

so wars bei meiner im dem alter auch man konnte nicht vernünftig mit ihr sprechen, schon wurde sie zickig und fing an zu heulen,aaaber es wird auf jeden Fall besser in ein paar wochen wiurd sie 18 und seit ca. 1,5 jahren hat es sich sehr gebessert, ab und an hat sie noch so eine Phase, aber da sehen wir dann drüber weg

von bea+Michelle am 26.09.2012, 07:51



Antwort auf Beitrag von Jona36

Ich wuerde sie nie und nimmer fuer Stunden im Zimmer verschwinden lassen. Meine ist zwar schon 16, hatte aber auch so Phasen. Ein gemeinsamer Shopping Trip hat geholfen. Wenn sie gejammert hat, hab ich ihr vor Augen gehalten, was sie alles toll kann, Sprachen, Piano, Geige im Symphonie Orchester usw. Das hat sie meist aufgerichtet. Meine war und ist erstmal immer gegen alles, am Ende laeuft immer alles nach Plan und alle Diskussion war umsonst. Inzwischen blickt sie das selber.

von Cata am 01.10.2012, 19:02



Antwort auf Beitrag von Jona36

Es ist doch ziemlich eindeutig, dass sie a) mit sich selbst und b) mit anderen verkehrt umgeht. Mir täte das nicht leid, denn damit würde ich ihr ihr Problem unklar machen. Sie macht selber alles verkehrt, macht alle und alles dafür verantwortlich, nur sich selbst nicht; logischerweise sieht sie in dieser Richtung keinen Ausweg, denn da ist auch keiner. Sie selbst muss umkehren, wenn es anders werden soll. Ehe ich ihr das sage, würde ich erst einmal mich selbst von dieser hilfreichen Erkenntnis erfüllen lassen, und dann kann ich es mit voller Kraft - und Respekt für ihre so misshandelten Kräfte und deren Erholung und gute Entwicklung - ausstrahlen. Das gibt eine freundliche Atmosphäre der Klarheit. Ich erhöhe die Ausstrahlung von Anerkennung für die Talente, die die gute Entwicklung machen werden, noch. Dann reift die Zeit für ein Gespräch. Dabei geht es darum, ob sie a) die Problembewältigung durch Leiden lernen will oder durch gestalten. Als Ich-kann-Schule-Lehrer stünde ich ihr fürs Gestalten voll zur Seite - leiden ließe ich sie allein, wenn sie das möchte. Ich gebe ihr vollen Respekt für alle ihre Talente, besonders die schwachen, mit denen sie gerade scheitern. Sie lässt sie ja gerade im Stich, ich bleibe ihnen treu und setze auf sie. Und wenn ich ihre Talente & Kräfte BESSER behandle als sie, passiert etwas sehr Interessantes und Wichtiges, was ich in der Ich-kann-Schule immer wieder erlebe: ihre Talente mögen mich lieber als sie und folgen mir lieber als ihr. Dafür brauche ich noch nicht mal ein Wort zu sagen. Es genügt, dass ich ihren Talenten im Geiste alles frei schicke, was sie für ihre gute Entwicklung brauchen: Einfach zudenken. Das ist Einfluss gewinnen auf höchster Ebene. Eben dafür sind wir alle mit GEIST begabt. Mamas sind starke SENDER. Damit Du eine gute + starke Wirkung hast, stärke erst einmal DICH und ändere dann Dein Sendeprogramm. Nicht mehr das Problem zurückstrahlen sondern Stärkung für die Lösung! Ich freue mich auf Deinen Erfolg. Franz Josef Neffe

von Franz Josef Neffe am 01.10.2012, 23:49