Teenies

Forum Teenies

unbezahltes Schulpraktikum

Thema: unbezahltes Schulpraktikum

Huhu, nächstes Jahr (Gym, 9. Klasse) müssen die Schüler der Klasse meines Sohnes und auch die anderen drei Neunten ein Schulpraktikum ablegen. Wir haben zwar schon einige Ideen, trotzdem würde es mich interessieren, was eure Kids gemacht haben und wie es ihnen gefallen hat. Vielleicht ist ja noch was dabei, wo wir noch gar nicht dran gedacht haben. Danke und LG S

von Holzkohle am 16.03.2018, 13:23



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Große war bei der Sparkasse, Sie ist jetzt auch Bankkauffrau. Die Kleine war beim 1. Praktikum auch bei einer Bank, (beim 2. durfte sie in dem Bereich keins mehr machen und war dann bei einer Bekannten beim Friseur, eigentlich unnötig, weil Berufswunsch Bankkauffrau da war) Nach der 10. macht sie dann Fachabi Bereich Wirtschaft mit Jahrespraktium bei der Sparkasse. Die Prakikas haben den Berufswunsch verstärkt

von bea+Michelle am 16.03.2018, 13:32



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo, mein Großer hat ein Praktikum in einem Chemielabor gemacht, dann eines an der Hochschule im IT-Bereich und eines in einer großen Klinik in der med. Gerätetechnik-Abteilung - jetzt studiert er Energietechnik Mein Mittlerer hat ein Praktikum bei einer Firma für Metallverarbeitung gemacht (da durfte er Schweissen, Löten, Biegen ect.), dann als im Elektrik/Elektronik-Bereich und das nächste wird im IT-Bereich sein - er möchte gerne eine Ausbildung im Bereich System-Informatik machen. Gruß Dhana

von dhana am 16.03.2018, 13:43



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Mein Sohn war in einem großen Unternehmen, das Baumaschinen herstellt. Es war super, weil er dort rotiert hat, dadurch war er alle zwei Tage in einer anderen Abteilung (Buchhaltung, Service, Einkauf, Lager und die fünfte Abteilung weiß ich nicht mehr). So konnte er einen Einblick bekommen, wie so ein Unternehmen funktioniert. Er möchte BWL oder Jura studieren und für ihn war es genau das Richtige. Als Alternative wollte er sich beim Gericht bewerben, aber da wurde ihm mitgeteilt dass sie im dem Jahr keine Schülerpraktikanten nehmen und dann hat er es sein lassen. In seinem Freundeskreis gab es sehr viele unterschiedliche Praktikumsplätze: Unternehmen, Bank, Apotheke, Architekt, Werkstatt, Fussballverein (in der Verwaltung), Sportgeschäft, Supermarkt...

von crisgon am 16.03.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo, meine Große hat ihr Praktikum in Klasse 9 beim Architekten gemacht und mein Sohn hat es auf einem Schulbauernhof (einem umweltpädagogischen Projektbauernhof) gemacht. Dort macht er jetzt auch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, bevor er in die Oberstufe geht. LG leaelk

von leaelk am 16.03.2018, 14:08



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Bei uns hatten die Kinder vorher eine Potentialanalyse und dementsprechend ihre Praktikantenplätze ausgesucht. Mein Sohn hatte in Klasse 8 und 9 insgesamt 3 Praktika: beim Schreiner, als Koch und als Gartenbauer. Man sollte nach den Neigungen und Interessen des Kindes gehen. Von daher verstehe ich die Frage nach anderen Ideen nicht wirklich.

von Pebbie am 16.03.2018, 14:39



Antwort auf Beitrag von Pebbie

ich habe nicht nach anderen Ideen gefragt, denn Ideen haben wir genug. Ich frage lediglich aus Interesse und vielleicht ist ja auch etwas dabei, wo wir noch gar nicht dran gedacht haben. Dass ich den Neigungen und Interessen meines Kindes (oder er seinen) folge, sollte unausgesprochen selbstverständlich sein.

von Holzkohle am 16.03.2018, 14:48



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Börsennotiertes IT-Unternehmen. War eine tolle Erfahrung, aber nicht leicht zu bekommen.

von tonib am 16.03.2018, 14:42



Antwort auf Beitrag von tonib

Unsere Tochter wird in der Grundschule Praktikum machen, da die auf Lehramt studieren möchte. Sie hat schon eine Ausbildung als Jugendleiter gemacht und engagiert sich in der ev. Jugend. Ich denke sie wird definitiv mal was mit Menschen machen.

von Annika03 am 16.03.2018, 14:50



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Söhne haben jeweils ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Erkenntnis daraus, der eine möchte Erzieher, Grundschullehrer oder Sozialpädagoge werden, der andere auf keinen Fall . Inzwischen scheinen an ihrem Gymnasium keine Praktika mehr in Kindergärten oder Grundschulen genehmigt zu werden (warum auch immer).

von lisi3 am 16.03.2018, 15:04



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Mein Sohn macht auch -ganz unspektakulär- nächstes Jahr sein Praktikum in der Grundschule, da er nach momentanem Stand Lehrer oder Pharmazeut werden will.

von mama von joshua am tab am 16.03.2018, 15:13



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

1 Woche Praktikum in einer Tagesstätte für schwerst-, mehrfachbehinderte Kinder 1 Woche Praktikum im Kindergarten (Integration) 1 Woche Praktikum auf einem BioBauernhof Entscheidung: Sie wird Erzieherin

von Flirrengel am 16.03.2018, 16:31



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Unser Sohn hat letztes Jahr in der 10. (Gymnasium) ein Praktikum in einem größeren Rehasportverein absolviert. Interessant war, dass er sowohl verschiedene Trainer unterstützen durfte, als auch in der Verwaltung (Terminvergabe, Buchhaltung, Rezeption etc) schauen konnte. Dieses Jahr möchte er 1-2 Wochen bei einem Architekten schauen, um seinen Berufswunsch zu überprüfen... Aber er trödelt noch mit den Bewerbungen... ;-)

von Nathalie B. am 16.03.2018, 18:11



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

huhu an unserem Gymnasium ist in Klasse 9 2 Wochen Praktikum Pflicht, sonst nicht. Meine möchte Psychologie studieren und hat in einer großen Klinik auf der Psychiatrie ein Praktikum gemacht - für das was sie da mitbekam war sie fast zu jung, meinten wohl auch die Ärzte dort und haben sie nach einigen tagen nichtmehr so mit an den Patienten gelassen - die reden jedoch ja auch mit den Praktikanten und sie hat viel mitbekommen was da auf sie zukommen könnte. Fazit - sie will es immer noch studieren und da die Klinik ÖD war gabs sogar noch Geld fürs Praktikum - wussten wir aber alle vorher nicht Meine beiden anderen Töchter haben einmal ( weil es so einfach war im Dorf) eines beim Frisör gemacht ohne das je werden zu wollen und bei einem privaten Fernsehsender - auch wegen Interesse, war spannend mal die Produktionsseite näher zu sehen aber wurde auch nie ein echter Berufswunsch. Heute denke ich lieber weitere Wege und etwas das dem Berufswunsch nahesteht als das worauf man sich nicht bewerben muss und fußläufig zu erreichen ist dagmar

von Ellert am 16.03.2018, 16:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine geht eine Woche ans Amtsgericht zur Jugendstrafkammer. Da es erst nach den Pfingstferien sein wird, kann ich noch nicht sagen, wie es ihr gefallen wird.

von Mehtab am 16.03.2018, 16:42



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Mein Sohn hat gerade ein Praktikum am Amtsgericht gemacht. Und es hat ihm gut gefallen. Die waren aber auch toll dort. Sie haben ihn in fast alle Bereiche gesteckt und er hat viel gesehen. Vom Justizvollzugsbeamten (fand er natürlich ganz toll, dass die ihm gezeigt haben, wie man Leuten Handschellen anlegt etc. ;) ) über die Zwangsvollstreckung, die Mahnbescheide, die Verkehrsunfälle, Strafsachen und der Amtsleiter ist sogar mit den Praktikanten mal in die Psychatrie gefahren um ihnen die Betreuungsfälle zu zeigen und zu erklären. Es war wider Erwarten nicht langweilig und es hat insofern auch einen positiven Effekt, als dass mein Sohn jetzt weiß, dass er nie als Angeklagter vor Gericht erscheinen möchte ;). LG

von kuestenkind68 am 17.03.2018, 00:31



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Meine Tochter war im buchladen. Ihr Traum. Mein Sohn hat nächste Woche Praktikumswoche, er geht zum Fraunhofer-Institut.

von kanja am 17.03.2018, 07:56



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo meine NIchte hat damals ihr Praktikum in einem Buchladen gemacht. viele Grüße

von RR am 16.03.2018, 18:03



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Bei uns: einmal Grundschule (Sohn studiert auch jetzt auf Lehramt, allerdings für Gymnasien), einmal Krankenhaus.

von Emmi67 am 16.03.2018, 19:14



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Grundschule, Kindergarten, Uni, diverse wissenschaftliche Institute, BMW, Siemens, und noch irgendeine hippe Softwareschmiede, wo alle Programmierer unter 30 sind und im Hoodie bei Chips und Cola den ganzen Tag an coolen Spielen feilen (das waren übrigens die, die am besten verdienen ). Polizei war über Bekannten von Bekannten auch mal angedacht, hat aber nicht geklappt, weil Bekannter vom Bekannten kurzfristig absagen musste. Am einfachsten ranzukommen ist an Kindergarten und Grundschule. Da reicht unter Umständen ein Anruf, aber eine solide schriftliche Bewerbung macht natürlich mehr Eindruck und hat nützlichen Übungseffekt für später. Für die Uni und wissenschaftliche Institute muss man sich schon einen gewissen Ruf erarbeitet haben, das fängt man am besten mit 14-15 Jahren an und erntet dann die Früchte in Form von super Hiwi-Jobs, wenn man 16-18 ist. Und bei BMW und Siemens geht ohne Vitamin B leider gar nichts.

Mitglied inaktiv - 16.03.2018, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

...Biobauernhof und Physiotherapeut hab ich vergessen.

Mitglied inaktiv - 16.03.2018, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

die Große war in einem Hotel und hat beschlossen, dass sie das nicht will, obwohl es eigentlich ihr Berufswunsch war. Seniorenheim war sie auch, will sie aber auch nicht beruflich machen, jetzt fängt sie im September ne Ausbildung zur BTA an Die Zwillinge waren in der Kita und Grundschule und Tischler, bei einem Praktikum war unser Sohn krank. Tochter macht jetzt FSJ in der Kita und unser Sohn will eine Ausbildung als ITler machen

von Zwurzenmami am 16.03.2018, 20:10



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Der Große hat sich nach für Praktika für Werkzeugmechaniker entschieden. Hat aber eine Ausbildungsstelle als Feinwerkmechaniker bekommen. Das anderen Praktikum war noch technischer Produktdesigner. Der eine Zwilling als Gärtner für Zierpflanzen, Holzmechaniker und freiwillig als Elektroniker. Letzteres macht er jetzt eine Ausbildung bei Miele. Der andere Zwilling, schweres Thema. Praktia als Werkzeugmechaniker, Mechatroniker in Maschinenbau und Konstruktionsmechaniker. Er geht nach der Schule erstmal auf eine Berufsfachschule für Elektronik.

von 3boys am 17.03.2018, 09:02



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Mein Großer hat schon ein freiwilliges Praktikum bei uns im Sebiorenheim gemacht in den Ferien, als es in der Schule noch nicht verlangt wurde (allerdings kann man unser Heim in dem ich arbeite, nicht mit vielen anderen vergleichen-wir müssen die Leute nicht mal baden, dafür haben wir Wellnessdamen mit Massage &co...4 Küchen für 48 Bewohner usw)...dann machte er noch ein Praktikum von der Schule aus in einem anderen Altenheim, das nächste im Krankenhaus..er ist sich jetzt schon sicher dass er die gekoppelte Ausbildung Kranken&Altenpflege machen will...da kommt er nach der Mama

von EmmaKili am 17.03.2018, 11:20



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Tochter war in einer Buchhandlung. Es hat ihr viel Spaß gemacht, ist aber nicht ihr Berufsziel (zum Glück, wie ich angesichts der aktuellen Entwicklungen leider sagen muss).

von stjerne am 17.03.2018, 11:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

die Große, die Freundin meiner Mittleren hat Bibleotekarin gelernt, ich glaube ausser an den Unibücherein wird der Job bald aussterben... dagmar

von Ellert am 17.03.2018, 12:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine Tochter war in einer Buchhandlung, nicht in einer Bibliothek. Und für Buchhandlungen sieht es dank amazon ganz bitter aus. Schade um den schönen Beruf...

von stjerne am 17.03.2018, 18:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, der “Job“ ist schon dermaßen ausgestorben, dass kaum noch jemand weiß, wie man ihn korrekt schreibt.

von kanja am 18.03.2018, 22:34



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Tochter hat ihr Praktikum in einem Museum gemacht (Kunst- und Heimatmuseum). Ihre Aufgabe bestand größtenteils in Archivarbeit. Bilder fotografieren, am Computer bearbeiten so dass sie auch auf der Fototgrafie eindeutig zu erkennen sind, Textbeschreibung etc... und das dann eben entsprechend abheften. LG Inge

von IngeA am 17.03.2018, 15:25



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Mein Sohn ist gerade mittendrin in seinem Praktikum - allerdings 11. Klasse, Gymnasium. Da er sich sehr für Politik interessiert und auch Sozialkunde als Leistungskurs hat, macht er es beim SPD-Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises und ist total begeistert. Er war diese Woche im Wahlkreisbüro und im Abgeordnetenhaus und hat dort mehrere Ausschüsse und Arbeitskreise besucht, bei denen er sogar unsere Ministerpräsidentin und einige Landesminister kennenlernen konnte. Außerdem war er noch bei einem Vortrag in der Jugendarrestanstalt, die in unserer Nähe ist (das hat einen großen Eindruck hinterlassen) und im Landgericht. Nächste Woche steht dann ein Plenartag im Landtag an. Freunde von ihm machen Praktika in einer Grundschule, im Krankenhaus, beim Amtsgericht, bei der Verwaltung.

von Salkinila am 17.03.2018, 15:57



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Meine Tochter war in einer Physiopraxis/Rehazentrum. Damals (10. Klasse) hatte sie auch großes Interesse daran. Aber sie hatte auch noch andere Interessen und so wird sie jetzt nach dem Abi etwas ganz anderes machen.

von Jayjay am 17.03.2018, 20:04



Antwort auf Beitrag von Jayjay

In der Grundschule. Aber auch nur, weil es ein soziales Praktikum sein musste.

von ak am 18.03.2018, 16:39



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

der erste hat an einer Auslandsschule in Nordamerika sein Praktikum gemacht, allerdings zwei Wochen, Berlin 10. Klasse der zweite war im schuleigenen Kindergarten weil er sich um nichts gekümmert hatte und ohne Platz dann dastand, da hat die Schule ihn reingesteckt Tochter hat in der Apotheke Praktikum gemacht Sohn 1 war begeistert. Nordamerika war prima, die Gasteltern waren prima, er war völlig unbehelligt vom Klassenlehrer, der ansonsten alle besucht hat, Arbeit war unspektakulär, Hausaufgabenhilfe für einzelne Schüler, details unbekannt Sohn zwei war schlichtweg begeistert und sprach lange noch von "seinen Kindern". Wollte auch Kindergärtner werden, hat davon Abstand genommen, ein Lehramtsstudium aufgenommen. Tochter hat aus dem PRaktikum die Erkenntnis mitgenommen, dass sie nie nie nie in einer Apotheke arbeiten will, egal als was

von Benedikte am 18.03.2018, 17:20



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Mein Großer hat bei der Kindernothilfe in der IT sein Praktikum gemacht. Der Kleine wird nächstes Jahr sich ne Werbeagentur suchen und da Praktikum machen. LG chrissie

von Aprilscherz2000 am 19.03.2018, 09:22



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es waren tatsächlich ein, zwei Sachen dabei, die wir überhaupt noch gar nicht auf dem Radar hatten und jetzt mit einbeziehen werden (u.a. auch deshalb, weil wir nicht wussten, dass das überhaupt geht z.B. Amtsgericht) LG Sue

von Holzkohle am 19.03.2018, 12:02



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Dieses Jahr ist ein Mountainbike-Laden dran mit Werkstatt (Kind fährt begeistert Downhill), vergangenes Jahr war er in der Autowerkstatt. Für kommendes Jahr ist ein Hubschrauberhersteller in der Nähe angepeilt...

von Bookworm am 22.03.2018, 11:47