Teenies

Forum Teenies

Übergangszeugnis / richtiges Zeugnis

Thema: Übergangszeugnis / richtiges Zeugnis

Hallo, Mein Sohn bekommt nach dem mittleren Abschluss zwei Zeugnisse. Ein Übergangszeugnis und ein richtiges Abschlusszeugnis. Im Übergangszeugnis sind die Abschlussprüfungen nicht mit eingerechnet. Welches ist das Zeugnis, das an der Fachoberschule noch vorgezeigt werden muss? Im Übergangszeugnis schafft er den Notenschnitt locker. Beim Abschlusszeugnis bin ich mir nicht sicher, ob es eng werden könnte. Seine Klassenlehrerin sagte das Übertrittszeugnis wäre das, das an den weiterführenden Schulen vorgelegt werden soll. In dem Brief der FOS steht allerdings “Zeugnis über den mittleren Abschluss“. Welches ist hier gemeint? Danke

von Lennina am 12.05.2019, 12:14



Antwort auf Beitrag von Lennina

huhu also der Übergang Grundschule Gymnasium war musste man sich hier auch bewerben mit dem Zeugnis des Halbjahres, da wurden die Zusagen dann ausgesprochen nach den dortigen Noten. Hätte man im Abschlusszeugnis den Schnitt nicht geschafft wäre der Schulplatz bei unserer Schule weg gewesen. Abschlusszeugnisse hatten meine Kinder immer nur eines dagmar

von Ellert am 12.05.2019, 13:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier gibt es dieses zweite Zeugnis auch nur in der zehnten Klasse.

von Lennina am 12.05.2019, 14:03



Antwort auf Beitrag von Lennina

Hier gabs das nicht, ich hab schon drei Töchter durch da gabs nur ein Abschlusszeugnis dagmar

von Ellert am 12.05.2019, 17:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier gab es auch nur ein Abschlußzeugnis. Das kenne ich so auch nicht.

von bea+Michelle am 12.05.2019, 19:03



Antwort auf Beitrag von Lennina

Hallo, wir mussten das Abschlusszeugnis bei der FOS abgeben. Das entschied dann nach der Zusage über die endgültige Aufnahme. Das Zeugnis für die Bewerbung an der FOS war das Zeugnis vom 1. Halbjahr der 10. Die endgültige Zulassung zur FOS wurde dann mit dem Abschlusszeugnis 2. Halbjahr 10 entschieden. LG leaelk Ach ja, wir sind in NRW

von leaelk am 12.05.2019, 19:18



Antwort auf Beitrag von Lennina

Wo wohnt ihr? So kenne ich das nicht. Hier gibt es nur ein Abschlußzeugnis Das sind die Voraussetzungen in Bayern: Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlusszeugnis der Realschule Für den Verbleib an der Fachoberschule ist das Bestehen der Probezeit (Termin des Zwischenzeugnisses) zwingend erforderlich. Wenn ein Schüler schlechter als 3,5 ist, würde ich das mit der FOS nochmal überdenken.

Mitglied inaktiv - 13.05.2019, 14:20



Antwort auf Beitrag von Lennina

.

von LaLeMe am 13.05.2019, 17:03



Antwort auf Beitrag von Lennina

Meinst Du vielleicht das Jahresfortgangszeugnis, das die Schüler nach "Notenschluss" bekommen, vor den Prüfungen? Das sind dann alle Noten drin, die dann auch mit den Prüfungsergebnissen verrechnet werden. So einen Wisch gab es bei uns - aber erst das Abschlußzeugnis hat gezählt - auch für die FOS. Z.B. in Englisch hatte man im Jahresfortgang eine 3, schrieb aber in den Prüfungen eine 2, dann wurde das Prüfungsergebnis (das überwiegt) ins Abschlusszeugnis gedruckt..... Bei 3 blieb es gleich. Bei Prüfungsergebnis 4 entweder die schlechtere Note aktzeptieren, oder in die mündlichen Prüfungen gehen......

von Flirrengel am 13.05.2019, 19:45



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Die Lehrerin hat erklärt die weiterfuhrenden Schulen bekommen das Übergangszeugnis. Wir werden sehen.

von Lennina am 13.05.2019, 19:55



Antwort auf Beitrag von Lennina

Wenn ich ausgehe was bei unserer in der 10 Klasse war die abgingen bekamen ja ein realschulzeugnis und da ist die prüfung ein großer batzen das zählte, beim Abi ja auch. Wenn man das rausrechnen würde ist das Ergebnis ja entweder zu gut oder zu schlecht und verfälscht die Reihung irgendwie... dagmar

von Ellert am 16.05.2019, 06:25