Teenies

Forum Teenies

Schwierige Situation - wie verhalten?

Thema: Schwierige Situation - wie verhalten?

Meine Große (13) berichtet mir in letzter Zeit immer öfter von einem Mädchen in ihrer Klasse, welches ihr eine Form von "Aufmerksamkeit" entgegenbringt, die sie zunehmend als äußerst unangenehm und bedrängend empfindet. Besagtes Mädchen steht auf Mädchen. Aktuell wohl auf meine Tochter, die damit allerdings überhaupt nichts anfangen kann. Das Mädchen sucht sich in der Sportumkleide immer einen Platz, von dem aus sie meine Tochter beobachten kann, berührt sie auch gerne mal an der Brust (immer mit "uuups, Tschuldigung", blödem Gekicher) oder am Hintern, kneift sie in den Hintern usw. Ansagen meiner Tochter, daß sie a) die Gefühle nicht erwidert und b) in Ruhe gelassen zu werden wünscht, haben keine Wirkung. Ich habe angeboten, mit der Klassenlehrerin darüber zu sprechen, aber meine Tochter hat Angst, daß die daraus einen Riesenfall daraus macht, was sie peinlich fände. Die Sorge ist berechtigt; die Lehrerin liebt es, Angelegenheiten zwischen Schülern sozusagen öffentlich im Klassenverband zu "lösen." Mit der Mutter des Mädchen zu reden hatte ich auch überlegt, aber ich weiß nicht... wir haben so überhaupt keinen Draht zueinander und das Thema ist doch irgendwie sensibel. Für jede Idee, das Ganze möglichst mit Fingerspitzengefühl zu lösen, bin ich dankbar. Abzuwarten, ob sich das wieder legt, ist keine Option. Meine Tochter überlegt schon, ob sie in eine andere Klasse wechseln soll.

von Eisfee am 09.05.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Vielleicht kann deine Tochter noch mal mit ihr sprechen und sie mal fragen, wie sie es finden würde von jemandem, von dem man es nicht möchte, intim berührt zu werden. An der Brust, Hintern etc. Ob sie selbst es ok fände, trotz entsprechender Bitte, dies zu unterlassen, weiter belästigt zu werden. Vielleicht schürt das ja mehr Einsicht. Ansonsten würde ich deiner Tochter raten, ihr dann auch anzukündigen, dies an die KL weiterzutragen, wenn sie es nicht endlich unterlassen würde. Vielleicht zieht das ja dann.

von cube am 09.05.2019, 12:50



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Vielleicht kann sie ja die anderen Mädchen als der Klasse mit ins Boot holen, indem sie beim nächsten Annäherungsversuch klar und LAUT sagt: "Lass das, ich möchte das nicht!" Trini

von Trini am 09.05.2019, 12:50



Antwort auf Beitrag von Trini

Hat sie versucht. Aber da kommt dann allenfalls, sie soll "sich nicht so anstellen." Bei einem Jungen, der einem Mädel so hinterher war, war die Empörung der anderen Mädels hingegen groß.

von Eisfee am 09.05.2019, 12:57



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Die anderen Mädchen haben gesagt, dass sie sich nicht so anstellen solle??? Nein heißt nein, egal ob Mädchen oder Junge. Wenn ein "Nein" nicht zum Erfolg führt, würde ich mich an einen Vertrauenslehrer wenden.

von SarahV am 09.05.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von SarahV

Einige davon haben so reagiert. Das Mädchen ist recht beliebt. Die meisten haben laut meiner Tochter nichts dazu gesagt. Vertrauenslehrer - danke, wieso ist mir der nicht eingefallen? Gute Idee!

von Eisfee am 09.05.2019, 13:11



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Mit der Mutter reden. Egal ob du sie kennst oder nicht! Und sagen, dass sie mit ihrem Kind reden soll - das ist Übergriffig, was das Mädel da macht! - sonst musst du andere Saiten aufziehen (oder so ähnlich).

von kirshinka am 09.05.2019, 13:54



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Wie wäre es mit einem Brief Deiner Tochter an das Mädchen? Mit Stift und Papier. Damit das Mädel auch haptisch merkt, es ist Deiner Tochter ernst. Ruhig auch mit Androhung von Konsequenz (Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiterin...was ihr da habt) Schließlich ist es egal, ob die sexuelle Belästigung von einem Jungen oder einem Mädchen ausgeführt wird, das geht gar nicht so.

Mitglied inaktiv - 09.05.2019, 14:25



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Ich würde mich ehrlich gesagt direkt an Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter wenden. Nein heißt nein. Ich finde nicht, das da Briefe schreiben angebracht ist. Und ich glaube, die Antworten wären anders, wenn es ein Junge wäre, der deine Tochter so berühren würde.

von wolfsfrau am 09.05.2019, 15:41



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Das stimmt, die Antwort wäre anders, wenn es ein Junge wäre. Meiner Meinung nach ticken Mädels aber anders als Jungs. Ein Junge bräuchte in derselben Situation eher eine massive direkte Ansage von einer Autoritätsperson. Ein Mädel.... versteht vielleicht auch die empathische, sanftere Art, allerdings schon direkt und unmissverständlich. Aber wenn der Versuch fehlschlägt (oder schon fehlgeschlagen ist) bin ich ganz bei Dir.

Mitglied inaktiv - 09.05.2019, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Es sei denn, das Mädel macht das nicht aus wirklichem Interesse sondern um das andere Mädchen bloßzustellen. LG Inge

von IngeA am 09.05.2019, 18:05



Antwort auf Beitrag von IngeA

Absolut, das stimmt.... Wird vermutlich sogar so sein.

Mitglied inaktiv - 09.05.2019, 18:30



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Also ich kann mich erinnern, dass ich das in dem Alter auch bei einer Freundin gemacht hab, allerdings nicht mit angreifen. Ich hab auch viel gekichert und das urkomisch gefunden. Sie konnte damit auch nichts anfangen,und bald hat sich das von selbst erledigt. Aber ich bin nie auf Maedchen gestanden. Es war halt ein Alter, wo man sich mehr mit seinem Koerper befasst, Haare bekommt, etc. lg niki

von niccolleen am 09.05.2019, 20:15



Antwort auf Beitrag von Eisfee

Wenn das ein Junge so machen würde, dann wäre vermutlich der Teufel los. Für mich ist das ganz klar Belästigung. Wenn meine Tochter deutlich sagt, dass sie nicht angefasst werden möchte und das jemand nicht respektiert, dann führt mein Weg direkt zum Klassenlehrer/ Vertauenslehrer oder zi den Eltern. Das sind keine Grundschüler mehr, die sich mal necken und aus Spaß an den Haaren ziehen oder auf den Po hauen.

von Tini_79 am 10.05.2019, 11:13



Antwort auf Beitrag von Eisfee

So wie Du schreibst, scheint es ja mit Fingerspitzengefühl nicht viel zu bringen... Entweder könnte Deine Tochter a) das Mädchen spiegeln (ebenfalls zufällig) oder b) wenn Ansagen u. a. nicht fruchten ihr sie anzeigen wg. sex. Belästigung. Vielleicht schaltet sie dann um. Besser sie tut es dann. Ihr muss jemand die Konsequenz klarmachen.

von ohno am 10.05.2019, 13:17