Teenies

Forum Teenies

Schüleraustausch

Thema: Schüleraustausch

Welche Organisationen bieten Austauschprogramme für 14/15 jährige in GB oder Irland / Schottland an. Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? Hat jemand Erfahrungen, freue mich über Tipps. Danke

von mutti6 am 02.09.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von mutti6

Für welchen Zeitraum denn? Nur zwei Wochen oder ein ganzes Austauschjahr?

von Schneewittchen123 am 02.09.2021, 19:26



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen123

Angedacht sind 3 oder 6 Monate, da ist sich das Kind noch etwas unschlüssig, möchte einen Schulbesuch im Gastland, keine Sprachreise.

von mutti6 am 02.09.2021, 21:45



Antwort auf Beitrag von mutti6

Da kenne ich mich leider nicht so aus. Ich weiß von mehreren Bekannten, dass die bei der Betreuung von AFS für Schüleraustausche (nur bei Schüleraustauschen, nicht bei Freiwilligendiensten o.ä.) zufrieden waren, allerdings ist Großbritannien extrem teuer. Ich weiß nicht, ob man auch relativ kostengünstige Auslandsaufenthalte in GB oder Irland finden kann.

von Schneewittchen123 am 03.09.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen123

Nachtrag: Vielleicht sollte ich aber noch dazusagen, dass ich niemanden aus dem Bekanntenkreis kenne, der mit AFS in GB war, sondern nur in anderen Ländern (Spanien, Costa Rica, Mexiko und Chile). Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied machen könnte, weil womöglich andere Leute für die Betreuung zuständig sind, aber mit der Organisation generell waren die alle zufrieden.

von Schneewittchen123 am 03.09.2021, 12:58



Antwort auf Beitrag von mutti6

Mit EF kann man 6 oder 12 Monate nach Irland und GB. Auch USA, aber das scheint bei euch nicht Thema zu sein. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie gut eine Organisation ist, merkt man erst, wenn es auch mal knifflig wird. Bei uns gab es zwei Situationen (eine davon war Corona und plötzliche Abreise), und beide wurden sehr souverän und mit guter Kommunikation an Eltern, Kind und Gasteltern geregelt. Ich hätte auch noch einen Rabattgutschein, glaube ich. Aber das soll kein Überreden sein! Nur falls ihr wollt…ich brauche ihn nicht.

von EinTraumWirdWahr am 03.09.2021, 19:44



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Danke für die Antworten, wir werden die beiden Organisationen mal näher ins Auge fassen, dachten, es hat ja noch ewig Zeit, aber teilweise laufen die Bewerbungsfristen für nächstes Jahr ja schon fast aus. Auf den Rabattgutschein komme ich gerne zurück, wenn es denn EF wird. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

von mutti6 am 04.09.2021, 08:05