Teenies

Forum Teenies

Babysitting

Thema: Babysitting

Meine 15-jährige braucht Geld :-) Sie hat sich überlegt, als Babysitter zu arbeiten. Das wirft Fragen auf. Sie dürfte in ihrem alten Kindergarten Zettel zum Akquirieren aufhängen. 1. Ich meine, die Kinder sollten mal mind 3 sein, oder nicht sogar noch älter? 2. Sollte sie einen Erste-Hilfe-Kurs machen? 3. Blöd wäre ja, wenn die Eltern bis morgens wegblieben. Kann man da ein zeitliches Limit setzen, wann man nach Hause muss? 4. Kann man darum bitten, nach Hause gefahren zu werden? Sonst muss ich ja parallel auch wach bleiben. Ich lasse sie ja nicht spät abends alleine nach Hause gehen. 5.Was nimmt man die Stunde? Sry für die vielen Fragen, ich habe da echt gar keine Ahnung.

von Mucksilia am 27.02.2020, 08:55



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Meine Tochter ist 14,5 Jahre alt und sie babysittet bei uns im Haus, was sehr praktisch ist. Da könnte sie auch mal länger bleiben, ohne Probleme. Ihr Baby ist jetzt 9 Monate halt, als sie anfing war er 5 Monate. Bis her passt sie immer so um die 3-4 Stunden auf. Meistens von 17-21 Uhr oder auch am WE über Mittag. Einen Erste Hilfe Kurs musste sie nicht vorweisen, hatte aber in der 5. Klasse zufällig einen gemacht. Aber, bei uns im Haus, 14 Parteien, sind genug Ärzte vorhanden. Daher haben wir hier großes Glück, dass das Gesamtpaket gut passt. Meine Tochter hat mit den Erziehungsberechtigten des Babys alles vorher abgesprochen, sie wurde gefragt, wann sie immer so könnte und wie lang etc. LG

von Maxikid am 27.02.2020, 09:12



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Klar kann man das alles absprechen. Sie kann ja auch tagsüber sitten, da ist sicher mehr Nachfrage als abends. Warum sollten die Kinder mindestens 3 sein? Meinst du wegen ihrer mangelnden Erfahrung mit kleineren? Ich denke über nen Zettel im Kindergarten und vielleicht zusätzlich ner Anzeige bei ebay Kleinanzeigen wird sie sicherlich jede Menge Kunden finden.

von lilly1211 am 27.02.2020, 09:35



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Hallo, ich würde sagen, sie sollte ein Alter für das betreuende Kind aussuchen, bei dem sie meint, damit klar zu kommen. Wenn sie einen Erste Hilfe Kurs (vielleicht sogar extra einen für Kinder spezialisiert) kommt bestimmt bei den Eltern gut an und es gibt deiner Tochter auch noch mal Sicherheit, weil sie weiß, was in bestimmten Situationen zu tun ist. Ich glaube nicht, dass die Eltern die ganze Nacht wegbleiben würden. Sie wissen ja auch um das Alter deiner Tochter und wenn ich von mir ausgehe, hätte ich meine Kinder (im Alter von 3-7) nicht die ganze Nacht betreuen lassen auch wenn sie ab einer bestimmten Uhrzeit dann schlafen. Außerdem geht die Betreuung bei so vielen Stunden "ganz Schön ins Geld". Ansonsten muss man das ehrlich ansprechen, dass es nicht später als xy werden darf. Vielleicht findet ihr eine Babysittingmöglichkeit bei euch in der Nähe, dann könnte sie schon alleine nach Hause gehen oder mit dem Rad fahren. Ansonsten müßt ihr auch dies bei der Familie ansprechen, was möglich ist. Mit den Preisen kenne ich mich auch nicht so aus. Damals zu D Mark Zeiten habe ich mal auf ein kleines Mädchen aufgepasst, die ich durch meine Schwiegereltern kennenlernte, von den Eltern habe ich glaube ich 10 DM bekommen. Lg Seerose

von seerose1979 am 27.02.2020, 09:43



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Meine bekommt 10 Euro. LG

von Maxikid am 27.02.2020, 09:45



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Wieso erst ab 3? Meiner Erfahrung nach sind kleine Babys eher "leichter" zu besittern als quirlige Kleinkinder oder aufmüpfige Präpubertisten. KindGroß hat bei einer Familie mit vier Kindern gesittet, damals waren die Kinder zwischen 1 und 8. Wenn es daran ging, die Schratzen ins Bett zu bringen, bin ich rübergangen und habe ihr geholfen - ich die Großen, sie die kleinen. Bei den Großen hatte sie ein Autoritätsproblem :-). Ein Erste-Hilfe-Kurs oder sogar ein Babysitter-Kurs (bei uns gibt es sowas, mit Zertifikat) ist sicher keine schlechte Idee. Der Rest ist Verhandlungssache. KindGroß sittete im Umfeld, eine Familie war im Haus, die anderen mit dem Rad gut zu erreichen, deswegen stellte sich das Problem mit dem Abholen nie. Bei einer Familie wurde es manchmal sehr spät, aber das wurde vorher abgesprochen und sie hat dann dort übernachtet. Später hat sie auch manchmal die Betreuung übernommen, wenn beide Eltern dienstlich über Nacht unterwegs waren, dann mußte sie morgens auch noch das Frühstück herrichten und die Schratzen zur Schule schicken, bevor sie selber zur Schule fuhr. Hat sie toll gemacht, und lukrativ war es auch.

von Strudelteigteilchen am 27.02.2020, 10:13



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

..sind bestimmt sowas wie Blagen/ Plagen?

von Mucksilia am 27.02.2020, 10:39



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

oder Gören Hosenschieter

von Maxikid am 27.02.2020, 11:14



Antwort auf Beitrag von Maxikid

…..

von Caot am 27.02.2020, 11:37



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Meine Tochter hat einen Kurs besucht über den Kinderschutzbund, mit Zertifikat in Deutsch und Englisch als Nachweis. Das waren einige Stunden Unterricht u.a. auch Babybetreuung, Entwicklung, Kleinkinder, Ernährung, und ein erste Hilfe Kurs für Säuglinge/Kinder war auch dabei. War ein super Seminar und macht sich gut bei so einem Job. Alles andere läuft in Absprache hier. Vorher erkundigen bzw. gleich vornherein sagen, bitte heimfahren wenn möglich oder eben auch die Zeiten auf jeden Fall erst klären und dann zusagen. Hier sind so 8-10 Euro üblich. Meine Tochter betreut zwei Kinder, da bekommt sie für den Abend meist gesamt 30 Euro. Die Kinder sind pflegeleicht, 7 und 9 Jahre alt. melli

von sojamama am 27.02.2020, 17:38



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

würde ich defintiv jemand suchen der den Erstehilfeschein am Kind hat und auch Kindererfahrung. Geld ist hier verschieden ein Normalteenie bekommt weniegr als eine Erzieherin Babysitter frei sind günstiger als über die Agenturen 6-8 Euro fände ich gut am Abend wenn Kinder eh schlafen, tagsüber gibt es mehr ( bei meinen zumindest gewesen) Es gibt ja auch wirklich alles Kinder bespassen mit Basteln, Spielplatz, Babys m Wagen rumfahren, Abends nur schauen wenn sie aufwachen...je nach Aufwand ist halt auch Bezahlung normal Klar legt man Regeln fest wie lange und wann aber heimgefahren werden hatten wir noch nie. Wenn am nächsten Tag Schule ist durften meine nicht lange, das schränkt dann aber natürlich auch ein Unsere Babysitter waren damals schon 18 die wir immer hatten, auch mit Auto, da war vieles leichter udn flexibler sie waren auch zu den Festen engagiert Kinder zu bespassen mit Maltisch etc, zur Taufe und solche Sachen dagmar

von Ellert am 29.02.2020, 11:08