Teenies

Forum Teenies

Projekte in der 10. Klasse

Thema: Projekte in der 10. Klasse

unsere Große kam gestern nach Hause und teilte uns mit, dass sie über das ganze Schuljahr ein Projekt machen muss und sie sollen schon mal anfangen. Anleitungspunkte gibt es dann nach den Ferien. Wie bitte sollen, die dann schon mal anfangen? Auftrag von der Schule ist jetzt, dass sie sich ein Projekt aussuchen und anfangen. Es gibt auf dem Zettel, den sie nach den Ferien bekommen aber auch Ausschlusspunkte, also Sachen die sie nicht nehmen dürfen. Was könnte man überhaupt als so langwidriges Projekt nehmen? Müllvermeidung? Leben in der Großstadt / Dorf? Wie groß wird Unkraut innerhalb eines Jahres? Ach, das Kind sitzt hier und grübelt. Ich glaube es wäre einfacher, wenn sie die Ausschlusskriterien schon hätte. Sie weiß nicht was sie nehmen dürfen und was nicht, allerdings will sie ja schon Ideen sammeln und dann streichen was sie nicht dürfen und dann aussuchen. Nur anfangen kann sie halt vor den Ferien noch nicht

von Zwurzenmami am 27.09.2014, 08:34



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich nehme an, man soll vielleicht schon mal Ideen sammeln und das ein bisschen weiter spinnen, obwohl das ja etwas doof ist, wenn man jetzt schon einigermaßen Energie da reininvestiert und nachher ist es auf der Ausschlussliste. Ein freies Projekt kenne ich so gar nicht über ein ganzes Schuljahr. Kann man nicht mal bei den älteren Jahrgängen fragen, was da so war? Wurden keine alten Projekte vorgestellt? In welchem Fach soll das denn sein, oder was Soziales, oder fächerübergreifend? Soll das berufsvorbereitend sein?? Bin leider auch ziemlich ratlos.

von Jule9B am 01.10.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich habe nochmal kurz nachgedacht und vermute, dass es um die längerfristige Planung, Durchführung und Dokumentation geht? Ich bin ja eher Naturwissenschaftlerin, da gibt es auch immer gute Sachen, die man über einen längeren Zeitraum erfassen oder beobachten kann. Wie wäre es mit Vogelbeobachtungen: Zugvögel, Standvögel, Vögel am Futterhaus (wenn ihr Garten oder Balkon habt), da könnte man Fotos machen, Zugwege zusammentragen und Vögel ganz allgemein untersuchen, z.B. wieso können Vögel fliegen, Nahrungsbeziehungen im Wald, ökologische Nischen an einem Baum, Spezialisierung auf bestimmte Nahrung und daraus resultierende Schnabelformen, Vogelfamilien und charakteristische Merkmale (z.B. Wasservögel, Raubvögel), Federn sammeln und einkleben und bestimmen, Diskussion um Winterfütterung, Nistkästen ... Oder wenn sie eher Pflanzen mag (und ihr einen Garten oder Schulgarten zur Verfügung habt), Planung eines Gemüsebeetes mit Wechselwirkungen, Wachstumsmessungen, Pflanzenzyklus, Bestäubungsarten, Nutztiere und Schädlinge im Beet, bei Gemüse dann auch ein paar Rezepte dazu sammeln und ausprobieren... Im Bereich Natur könnte man sich auch eine gefährdete Tierart heraussuchen, z.B. die Fledermaus. Da gibt es auch viele Anknüpfungspunkte, z.B. Fledermaus als einzige fliegende Säugetierart, Echoortung, warum ist sie eine bedrohte Tierart und wie kann man sie unterstützen, evtl. diese Kästen an der Schule oder zuhause anbringen und beobachten, ob sie genutzt werden... Schau mal dazu: http://www.naju-wiki.de/index.php/Flederm%C3%A4use#Aktionsideen Ich würde auch mal überlegen, was ihr in eurer Nähe für Einrichtungen habt - auch mal recherchieren, was man evtl. noch nicht kennt. Vielleicht gibt es einen Imker und man kann was mit Bienen machen oder es gibt einen Verein zum Schutz bestimmter Tiere oder einen Zoo/Tierpark oder eine Talsperre, einen Bach oder See (Wassergüteuntersuchungen!!) (meist gibt es spezielle Leute bei der Stadt oder einen Verein, der für ein Gewässer "zuständig" ist) oder ein Elektrizitätswerk oder eine Kläranlage oder irgendsowas in der Art und man kann dort mal anfragen, ob sie ein Projekt unterstützen würden. Meist machen die das und manche haben da sogar schon Erfahrung (ich kenne das eher von den Facharbeiten, die man hier in der 12. Klasse anfertigen muss). Vielleicht züchtet jemand eine etwas außergewöhnlichere Tierart oder es gibt einen Milchviehbetrieb und man verfolgt mal die Milch von der Kuh zur Verarbeitung (bis zum Käse?), stellt alle Schritte dar, erklärt die einzelnen Verarbeitungsschritte, dazu kann man auch Experimente in der Schule nachstellen/vorführen. Je eher man dort angefragt hat, desto besser, denn wenn jetzt alle 10.klässler gleichzeitig sich um ihre Projekte kümmern, wird der Andrang groß sein. Viele Grüße Jule

von Jule9B am 01.10.2014, 19:41



Antwort auf Beitrag von Jule9B

danke, Jule Wir haben inzwischen was gefunden Der Rattenfänger von Hameln wird es wohl Nun hoffen wir natürlich, dass es nicht abgeschmettert wird. Kein bestimmtes Fach, keine Vorgaben, Ausschlusskriterien gibt's nach den Ferien, aber morgen müssen sie sagen, was sie machen wollen. Hameln ist etwa eine Stunde von hier und da können wir dann auch einen Tagesausflug hin machen und sie bekommt eine Videokamera in die Hand gedrückt und darf dann filmen

von Zwurzenmami am 01.10.2014, 20:40



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Das finde ich eine tolle Idee! Habe gerade kürzlich viel darüber gelesen, war aber noch nie selbst dort. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 02.10.2014, 15:07