Teenies

Forum Teenies

Morgens aus dem Bett kommen

Thema: Morgens aus dem Bett kommen

Hey ich wollt Mal fragen wie das bei euch so Ist mit Morgenmuffeln... Kommen eure gut aus den Federn? Wenn nein habt ihr Tipps was man machen kann um sie gut in den Tag zu schicken? Ich hab sie schon öfter Zuhause gelassen weil sie einfach nicht aufstehen Ich kann sie doch nicht zwingen,schon gar nicht in dem Alter Auch wenn dann Verbote wie Handy Internet usw kommen zählt nicht- Hauptsache weiter pennen Nasser Waschlappen null Chance Rumbrüllen erst Recht nicht Liebevoll wecken vergesst es Bei meinem Sohn klappt's besser der ist fast 14 aber bei meiner Tochter 12 ist es manchmal unmöglich Ich bin eigentlich auch relativ entspannt, hab nix dagegen wenn Mal ein Tag im.mlnat dazwischen ist wo ausgeschlafen wir.d...aber es soll ja nicht zur Dauereinrichtung werden ... Noten leiden noch nicht...

Mitglied inaktiv - 21.10.2021, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Abends darauf achten , das sie früher einschlafen . Ggf kein Fernsehen und keine elektronischen Geräte nach 17 Uhr. Rhythmus umstellen , eher ins Bett früher raus, am Wochenende ebenso. Und wenn das die Strafe am Anfang ist..... Aber nicht zur „Arbeit“ weil nur unausgeschlafen - das geht nicht.

von reblaus am 21.10.2021, 16:09



Antwort auf Beitrag von reblaus

Gut das du das in Gänsefuss gesetzt hast.wer Arbeit mit Schule gleichsetzt grmpf. Ich geh 10000 Mal lieber arbeiten,bekomme Geld dafür das ich gern anderen gutes tue und Versuche zu helfen, wenn sie es möchten, als doof rumzusitzen in der Schule wahrscheinlich Überträgt sich die Einstellung .

Mitglied inaktiv - 21.10.2021, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja wahrscheinlich

von Tonic2108 am 22.10.2021, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hattest du nicht schon mal einen Beitrag dazu geschrieben?

von wolfsfrau am 21.10.2021, 17:15



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Nicht das ich wusste aber wer weiß

Mitglied inaktiv - 21.10.2021, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Dann war es nur das gleiche Thema Ich würde sie nicht zuhause lassen. Und konsequent keine Entschuldigung schreiben. Kommunizierst du deine Einstellung so deiner Tochter gegenüber? Auch wenn du so denkst, solltest du nicht vergessen, dass der Weg zu einem Beruf, den man liebt und den man sich idealerweise aussucht, nunmal ein guter Schulabschluss ist.

von wolfsfrau am 21.10.2021, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Zu Hause lassen weil sie nicht aufstehen will geht gar nicht Am Wochenende schläft meine Tochter auch sehr lange, aber wenn Schule ist, steht sie selbstständig auf Warst Du mal beim Arzt? Könnte Eisenmangel, Vitaminmangel oä dahinterstecken? Ansonsten ganz klar, jeden Tag zur Schule schicken und darauf achten, dass abends keine elektronischen Geräte mehr im Zimmer sind, wie schon geschrieben, den Rhythmus ändern (früher ins Bett und morgens regelmäßig früh aufstehen ) Hat sie Probleme in der Schule, dass sie nicht hingehen will? Das ggf auch mal ergründen und mit Schulpsychologen oder dem Kinderarzt darüber sprechen zB im Rahmen der J1 Untersuchung

von Kerstin123 am 21.10.2021, 18:23



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Madame hatte heute nach 12 Std Schlaf... Sie ist zwar Aufgestanden aber es hat gedauert.... Deswegen Fang ich jetz immer schon 5:30 an damit sie den Bus um 7 packt. Es wird

Mitglied inaktiv - 21.10.2021, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

12 Std Schlaf? Dh sie hat um 17:30 schon geschlafen? Kann ich mir nicht vorstellen Falls doch: wie schon geschrieben, lass das mal ärztlich abklären

von Kerstin123 am 23.10.2021, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

....haben das deine noch nicht gelernt? Schade! Deiner 12-Jährigen geb ich noch Welpenschutz zu 50%, deinem 14-jährigem nicht. Einen Tipp geben kann ich Dir nicht. Mit zunehmenden Alter wird die Selbstverständlichkeit etwas zu tun ja immer schwieriger mit Erziehung einzufordern. Der Grundstein wird eher gelegt. Die Pflichten zu erledigen diskutiere ich nicht. Was Pflicht ist wissen meine. Schule und Hobbys. An Noten mache ich übrigens NIE mein Wohlwollen oder Nicht-Wohlwollen aus. Eventuell solltest Du weniger entspannt sein. Ich bin auch recht entspannt, aber nie bei den Pflichten. Aber letzten Endes sind es eure Regeln. Wenn dazu „ich geh nicht zur Schule“ gehört, dann müsst Ihr letzten Endes mit den Konsequenzen des Handelns klar kommen. Ich hab da eine Null-Toleranz-Grenze.

von Caot am 22.10.2021, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Du lässt sie Zuhause, weil sie nicht aufstehen? Und ja, man kann und muss sie zwingen. Mach es ihnen so ungemütlich, wie nur irgendwie möglich. Und sei konsequent! Keine Ausnahmen. Da hast du dir ja was eingebrockt.

von Shanalou am 22.10.2021, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bei zu Hause gelassen war ich raus. DAS kann nicht echt sein.

von bea+Michelle am 22.10.2021, 09:40



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ufz seit ihr alle unentspannt ich hab auch Schule geschafft und meine Ausbildung und Nen guten Job obwohl ich manchmal Zuhause geblieben bin...besser so als unwissentlich schwänzen???? In 20 Jahren fragt keine Sau danach

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Die Sache mit der Mediennutzung verstehe ich auch nicht so ganz..wenn ich es verbieten würde , würde ich es dann nich viel zu viel in den Vordergrund stellen?

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Naja nun, dann frag doch nicht. Ich finde diese Art von Entspanntheit - Schule chillen, mal blau machen - nicht in Ordnung. Aber wenn du selbst damit super durchs Leben kommst und das so weitergeben möchtest, mach es doch. Dann brauchst du doch aber keine Tips, wie du sie besser aus dem Bett bekommst. Um ihr einen guten Start in den Tag zu ermöglichen, lässt du sie einfach ausschlafen.

von wolfsfrau am 22.10.2021, 10:00



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ist wahrscheinlich das beste,da hast du Recht! denn das letzte was ich für meine Kinder möchte ist,das sie in solchen Foren frustrierte und mit Bewertung behaftete Antworten geben. LG

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Was hast Du denn für einen tollen Job, den man mit Fehlzeiten und totaler Entspannung angehen kann? Wenn für Dich Fehlzeiten in Ordnung sind, dann geht das doch so an. Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum Du hier nach Methoden der Änderung anfragst? Dich scheint es zumindest zu beschäftigen. Oder dachtest Du, chillen und Fehlzeiten sind normal und deine Frage diente lediglich dazu hier abzufragen, wieviel davon die Teens der anderen User hier haben?

von Caot am 22.10.2021, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Die Meinungen anderer, nur weil sie nicht deiner entsprechen, als frustriert abzutun, ist wiederum nicht sehr entspannt. Und das Meinungen mit Bewertungen behaftet sind, gehört auch dazu. Dazu kommen eben die eigenen Erfahrungen zum Beispiel mit dazu. Ich weiß halt, wie die Arbeit mit Azubis aussieht, die so eine entspannte Einstellung gelernt haben und auch, dass Mama und Papa immer wieder in die Bresche springen. Irgendwann geht das dann halt nicht mehr. Ende vom Lied ist hier, dass wir in diesem Jahr keinen Azubi haben. Davor kam schon die Regelung, dass ab dem 1. Tag krank eine Krankmeldung vorgelegt werden muss. Da waren wir vorher als Arbeitgeber entspannt, aber wenn du jemanden hast, der regelmäßig 1 bis 2 Tage fehlt, ändert sich das. So lange du dahinter stehst und ihr z.B. Entschuldigungen schreibst, wird sich nichts daran ändern. Du solltest aber nicht vergessen, dass ein gewisses Maß an Disziplin und Eigenverantwortung zum Leben gehört und dass deine Kinder das auch irgendwann lernen müssen.

von wolfsfrau am 22.10.2021, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, fehlt dein Kind zu oft, kann es Konsequenzen nach sich ziehen. Ob in 20 Jahren jemand danach fragt oder nicht, ist eigentlich irrelevant. Wichtiger ist, was du deinem Kind mit deiner chilligrn entspannten Art vermittelst. In der Schule meiner Kinder gibt es genau deshalb die Attest Pflicht. Fehlt ein Kind zu oft, wird ein Attest vom Arzt benötigt. Meistens haben sich dann die Fehlzeiten selbst reguliert. Zum Arzt gehen hat nämlich keiner Lust, ausschlafen ist viel wichtiger. Im Übrigen hast du im August genau die gleiche Frage gestellt.

von zwergchen1984 am 22.10.2021, 11:40



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

wenn die Frage sie so beschäftigt, dass man bereits zum wiederholten Mal um Tipps bittet.

von Caot am 22.10.2021, 11:56



Antwort auf Beitrag von Caot

Hab ich´s doch geahnt! Wenn es seitdem ein Problem ist, sollte man da eiligst was dran ändern. Was aber bei der Grundeinstellung nicht passieren wird. Aber gut, dann investiere ich in acht Wochen, bei der nächsten Frage, keine Zeit mehr. Boah, nee.

von wolfsfrau am 22.10.2021, 12:05



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Du hattest im August noch nachgefragt, wie es läuft. Die TE bekam in dem Beitrag angeblich das Kind partout nicht wach.

von zwergchen1984 am 22.10.2021, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

An deiner Rechtschreibung sieht man, was passiert, wenn man zu oft die Schule schwänzt.

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Langes Handy gezocke oder Fernsehen am Abend führt nicht gerade zu schnellem einschlafen oder einer guten Schlafqualität Das ist doch bekannt, mach dich da mal schlau Wenn deine Tochter mit dem schlafen Probleme hat (was ja offenbar der Fall ist, wenn sie morgens nicht aus dem Bett kommt), dann sollten abends im Zimmer keine elektronischen Geräte mehr laufen

von Kerstin123 am 23.10.2021, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde dich mit der Einstellung ganz sicher nicht einstellen. Bei uns wird zuhause geblieben, wenn man krank ist. Wenn Kind un dem Alter so viel Schlaf benötigt ist das nicht normal, da steckt ein massiver Mangel dahinter, vermutlich Vitamin D3, B12 und Eisen. Um die Mängel aufzufüllen, dauert es Monate. 9 Stunden Schlaf ok, aber 12 Stunden? Ich hatte die Diagnose chronisches Müdigkeitssyndrom. Genau oben genannte Vitamine mit ihren Co-Vitaminen K2, Magnesium, B-Komplex und C wurden aufgefüllt. B12 mit wöchentlich 2 Spritzen im ersten Monat, dann wöchentlich 1 Spritze im zweiten Monat, dann alle 2 Wochen eine Spritze, dann monatlich eine Spritze, bei Eisen gab es Infusionen überc3 Monate wöchentlich eine. D3 + K2 + Magnesium habe ich täglich genommen. Nach 3 Monaten haben mir dann 7 bis 8 Stunden Schlaf gereicht. Ansonsten gilt bei uns folgende Devise: Wer die ganze Nacht zocken, saufen, die Nacht zum Tag machen kann, der kann am nächsten Tag auch in die Schule oder Arbeit.

von Badefrosch am 30.10.2021, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

unabhängig von deinen erziehungszielen, gehörte zu meinen , mein kind zu einem zuverlässigen menschen zu erziehen , was seine aufgaben pflichtbewußt und pünktlich erledigt. bei einem schüler ist das eben nun mal die schule und meist auch nur das. wenn ich meiner arbeit nicht nachgehe, habe ich kein geld-geht mein kind nicht in die schule , gibt es daheim keine annehmlichkeiten mehr und fertig. außerdem ist es auch dem lehrer gegenüber respektlos, aus unlust nicht zu dessen unterricht zu erscheinen. da es aber ein sehr provokanter post ist , glaube sogar ich diesmal , dass es nicht echt ist , was aber nicht weltbewegend und wichtig ist

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Okidoki, ich meinte gut gemeinte Tipps, keine Verurteilung, Meinungen oder oder danke euch aber trotzdem dafür Ich schliesse Mal den Post, weil mir die Antworten auch nicht wirklich ernsthaft vorkommen sowie Euch meine Frage LG und genießt den Tag

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde durchaus, dass Du hier (gute gemeinte) Tipps erhalten hast! ;-)

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja finde ich auch, aber von der Reaktion auf die Tipps hat man den Eindruck, dass hier alle verschaukelt werden sollen Ich frage mich auch was das soll, vor drei Monaten schon mal die gleiche Frage, aber keine Tipps und Meinungen hören wollen Offenbar wurde eher nach der Bestätigung gesucht, dass es ok ist, das Kind zu Hause zu lassen ? Hat aber nicht geklappt

von Kerstin123 am 22.10.2021, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Schulzeiten auch unmöglich früh, aber: Schule ist Schule. Da habe ich meine Kinder nicht einfach liegen lassen, nur weil sie nicht aufstehen wollten. Blödsinnige Verbote wie Handy oder Internet sperren habe ich aber auch nie versucht, das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Inzwischen sind sie dafür natürlich längst selbst verantwortlich, aber eine 12jährige weiterschlafen zu lassen, weil es ihr morgens zu früh ist, finde ich unmöglich. Wer, wenn nicht du als Mutter, sollst denn für die Einhaltung von Alltagsregeln sorgen? Ich komme zu Arbeitsterminen auch nicht zu spät, weil ich nicht so früh aufstehen wollte oder lege mich nachmittags zum Schlafen aufs Sofa und verkünde, dass ich leider abends nichts kochen kann, weil ich lieber schlafen will. Wenn jemand krank ist (oder chronisch krank, z. B. mit Depression), ist das was anderes, aber doch nicht als Dauerzustand für gesunde Kinder...

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ziemlich entsetzt, wie deine Kinder dir auf der Nase rum tanzen. Es gibt eine Schulpflicht, und wenn du die Kinder einfach zu Hause ist, und das kommt raus, hast du ein echtes Problem. Ich würde den Kindern sagen, wenn sie in Zukunft nicht aus dem Bett kommen, dass du sie dann auch nicht in der Schule entschuldigst. Dann kommen sie halt entweder zu spät oder gar nicht, und müssen selber die Konsequenzen tragen. Da wäre ich beinhart und würde das auch glasklar kommunizieren. Was machst du, wenn sie eine Lehre machen oder ähnliches, entschuldigst du sie dann auch, weil die Faulpelze nicht aus dem Bett kommen? Es mag ja sein, dass die Faulheit der Kinder deiner eigenen Lethargie entgegenkommt, aber du solltest mal in dich gehen, was du mit so einer Einstellung bei den Kindern bewirbst.

Mitglied inaktiv - 22.10.2021, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns gibt es das nicht, dass die Kinder zuhause bleiben dürfen, wenn sie morgens nicht aus dem Bett kommen. Die kriege ich auch aus dem Bett. Dann wird halt gemeckert und gemault, dann muss man halt ohne Frühstück los, dann sitzt man halt müde in der Schule, aber blau gemacht wird hier nicht. Das akzeptiere ich schlicht und einfach nicht und das wissen die Kids auch. In den Ferien dürfen sie ausschlafen, wenn wir nichts vor haben. Fahren wir irgendwohin und die Kinder sind informiert und wollen mitkommen, dann kommen die auch mit und auch pünktlich. Wenn du weißt, dass deine Tochter morgens nicht raus kommt, muss sie abends früher ins Bett. Klar, die pennen nicht sofort ein, aber sich ruhig im Zimmer zu beschäftigen, vielleicht noch lesen usw. das hilft ja auch zur Ruhe zu kommen. Handy und Tablet und Co sollten dann absolut Tabu sein. Bei uns parkte in dem Alter das Handy immer im Erdgeschoss, wenn das abends nciht klappt. Zum Wecken einen absolut schrecklich klingenden Wecker anschaffen, den nicht nebens Bett stellen sondern soweit weg, dass man aufstehen muss um hinzukommen und den klingeln lassen, nicht selbst ausschalten, auch wenn es alle anderen im Haushalt nervt. Sie muss aufstehen und das Ding ausschalten, dann hast du sie schon aus dem Bett. Und vor allem, darfst du deine Tochter nicht mehr entschuldigen in der Schule. Wenn sie nicht aus dem Bett kommt, kommt sie zu spät. Und das ist peinlich. Und das gibt dumme Rückfragen von den Lehrern. Lass sie das mal durchmachen, notfalls ein paar Male. In der Regel motiviert das auch, dann doch wieder pünktlich zu sein... Wenn du das unterstützt, dann zeigst du ihr ja auch, dass es dir egal ist, ob sie aufsteht oder nicht. Ich denke, du solltest an dir arbeiten, solche Dinge konsequent durchzusetzen. Das Gemaule und Gemecker musst du ausblenden.... Auch Teenager müssen sich an Regeln halten und pünkltich in die Schule zu kommen ist definitiv eine wichtige Regel. Wie sollen die sonst später im Arbeitsleben überleben, wenn sie nie kommen, weil sie keine Lust haben? Das macht man einmal, maximal 2 mal und dann kann man sich einen neuen Job suchen...

von kuestenkind68 am 22.10.2021, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

12 Stunden Schlaf? Nicht wach bekommen? Das gibt es nicht. Oder es steckt eine ernsthafte Krankheit dahinter. Und das dann gleich mehrfach in der Familie. Nee, kann nicht sein. Die Rechtschreibung spricht eher dafür, dass ein schulschwänzendes Kind geschrieben hat.

von Carmar am 22.10.2021, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Schule ist Pflicht und so wird das hier kommuniziert. Jetzt verstehe ich allerdings was mein Sohn meint, wenn er sagt, andere sind bei den kleinsten Dingen zu Hause. So etwas gab es hier nicht. Klar gab es auch mal Diskussionen und klar gab es das auch, dass man so spät aufstand, dass man rennen musste aber niemals hätte ich ihn zu Hause gelassen. Ich empfinde es als schluffig, so etwas anzuerziehen und durchgehen zu lassen. In den Ferien schläft mein Sohn auch gern bis zum Mittag. Er ist allerdings dann auch mit Freunden verabredet oder geht zum Sport. Währen der Schulzeit wird gegen 22.00 Uhr das Licht ausgemacht, damit man auch aus dem Bett kommt. Er ist 16 und da kommt von uns nicht mehr Licht aus. In der Oberstufe wird jede Minute als Fehlzeit dokumentiert, die aus eigenem Verschulden entsteht und ehrlich gesagt, muss das auch funktionieren.

von Brummelmama am 23.10.2021, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn ist jetzt 17 u. in Ausbildung u. während der Schulzeit war er ein sehr unbegeisterter Aufsteher (hat sich nach der Schule gebessert...). ABER: NIEMALS hätte ich ihn an einem Schultag schlafen lassen u. krank gemeldet wenn er nicht krank war!!! Das DARF einfach nicht anfangen!!! Da musst du KONSEQUENT dahinter stehen u. wenn sie einen Anschiss bekommen in der Schule fürs zu spät kommen dann lernen sie da hoffentlich was dabei. Durchs länger schlafen gehen sie wieder spät ins Bett u. schon beginnt ein Teufelskreis. Hilf mit in dem du sie früher ins Bett schickst u. darauf achtest, dass sie auch wirklich schlafen u. nicht die Nacht zum Tag machen.... Da musst du u. deine Kinder durch, auch wenn es unbequemer ist.... viele Grüße

von RR am 23.10.2021, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist mit Dir? Bleibst Du auch mal daheim vom Arbeiten, wenn Du zu müde bist? Oder... ist es Dir ganz recht, wenn zwischendrin alle mal liegen bleiben

von Lavendel79 am 23.10.2021, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denk mal, Du liest hier immer noch mit. Daher die Frage: Welche von den Tipps, die Du neulich auf genau dieselbe Frage (fast wortwörtlich) bekommen hattest, hast Du inzwischen denn ausprobiert und umgesetzt? Geht‘s Dir wirklich um eine Lösung, oder nur um Labern?

von Jorinde17 am 24.10.2021, 14:45