Teenies

Forum Teenies

Minecraft

Thema: Minecraft

Hallo, mein Sohn (13) hat sich am Donnerstag dieses Spiel für den Laptop vom Taschengeld gekauft und sitzt seitdem bestimmt 8 Stunden am Tag davor. Bisher hat er noch so gut wie nie etwas am Computer oder am Handy gespielt. Ich sehe immer nur irgendwelche Klötze und was mir mein Sohn bisher erklärt hat, ist mir zu kompliziert. Was ich verstanden habe, ist, dass er sich irgendwelche Welten baut. Was ist das (für Laien erklärt) für ein Spiel und gibt es eine Chance, dass dieses Spiel mal langweilig wird?

von Sabri am 22.09.2019, 23:14



Antwort auf Beitrag von Sabri

Das wird nicht langweilig, da bleibt nur, die Nutzungszeiten zu begrenzen. Das macht genauso süchtig wie WoW.

von Badefrosch am 23.09.2019, 07:46



Antwort auf Beitrag von Sabri

Grundsätzlich baust du dir da eine Welt auf... aus Holz baust du dir eine Spitzhacke mit der du Stein abbauen kannst. Daraus kannst du besseres Werkzeug bauen usw Du kannst dir dein eigenes Haus bauen, Essen anbauen und Tiere halten... Und ja, es gibt auch „Kämpfe“. Nachts kommen unterschiedliche Wesen. Entweder du gehst in dein Haus und verschläfst die Nacht oder du baust dir Waffen und Fallen. Es gibt noch Portale und einen Drachen als endgegner aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Auch nicht was am pc noch möglich ist. Lluvia

von Lluvia am 23.09.2019, 08:43



Antwort auf Beitrag von Sabri

Irgendwas ist an diesem Spiel, was süchtig macht... frag mich nicht. Langweilig wird es erst, wenn es durch etwas anderes (im blödesten Fall Fortnite) ersetzt wird So richtig spannend wurde minecraft erst, als sie sich über Teamspeak virtuell getroffen haben und gemeinsam Welten aufbauten bzw kämpften. Wir haben hier automatische Beschränkungen auf dem Rechner. Nach Zeit x geht nichts mehr.

Mitglied inaktiv - 23.09.2019, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Auch fortnite kann wohl langweilig werden. Mein Sohn meinte, die Entwickler würden nicht auf die Spieler hören und seine Freunde meckern auch..

von Brummelmama am 23.09.2019, 09:44



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ja, fortnite ist bei uns auch schon lange wieder out. Und stimmt, minecraft wird wieder interessant Aber noch mehr andere Strategiespiele . Anno z.B.

Mitglied inaktiv - 23.09.2019, 10:29



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ja, Fortnite scheint gerade out zu sein. Mein Sohn sagt auch, es wäre im Moment nicht mehr so interessant. Es gibt wohl einen Roboter, der so stark ist, dass es keinen Spaß mehr macht... Außerdem waren die ja nicht auf der gamescom, dass hat er denen schwer übel genommen ;). Ich habe zumindest jetzt beobachtet, dass die Kids wirklich wieder minecraft spielen. Und ich bin nicht unglücklich darüber. Ansonsten ist Paladins hier gerade angesagt und Clash Royale auf dem Handy.

von kuestenkind68 am 24.09.2019, 00:12



Antwort auf Beitrag von Sabri

Ich glaube, das pendelt sich bald selbst ein. Minecraft ist ein Spiel, dass auch an Kinderunis und Sommerakademien in Kursen angeboten wird, ein echtes Strategiespiel mit vielen Moeglichkeiten, das viel Denken abverlangt, und kein dumpfes Schießspiel. Ich wuerde erstmal abwarten und einfach hin und wieder darauf hinweisen, wieviele Stunden wieder um sind. lg niki

von niccolleen am 23.09.2019, 09:20



Antwort auf Beitrag von Sabri

Meine sind 15 und 17,sie spielen das immer noch gern,am liebsten in Teams mit ihren Freunden/Freundinnen,es ist definitiv nicht komplett sinnloses Rumgeballere,es geht um Strategie und deshalb find ich es nicht soo schlimm, allerdings spielen sie von sich aus nicht stundenlang ,sonst würde ich es begrenzen,hier war das von Anfang an nie ein Problem,bei uns stauben auch die Spielkonsolen ein

Mitglied inaktiv - 23.09.2019, 09:30



Antwort auf Beitrag von Sabri

Minecraft ist wirklich eins der guten Spiele. Aber die Zeit muss man natürlich begrenzen. Mit Minecraft kann man auch programmieren lernen, deshalb freu ich mich immer, wenn mein Sohne Minecraft spielen will (und eben nicht Fortnite).

von pflaumenbaum am 23.09.2019, 11:43



Antwort auf Beitrag von Sabri

Die Allgemeinbildung, die ein Kind da mitnimmt, ist gar nicht so schlecht. Es gibt wirklich Schlimmeres.

von tonib am 23.09.2019, 17:34



Antwort auf Beitrag von Sabri

Das ist im Prinzip virtuelles Lego. Man kann entweder allein bauen oder zu mehreren, man kann aber auch kämpfen, gegen den Computer oder andere. Meine Tochter hat z.B.damals mit ihren Freundinnen Häuser gebaut und auch eingerichtet, in einem Alter, in dem Puppenhäuser schon längst out waren...

von Petra28 am 23.09.2019, 21:23