Teenies

Forum Teenies

Update Praktikum - Lohn

Thema: Update Praktikum - Lohn

Guten Morgen, so, ich hatte damals ja gefragt ob es normal wäre in den Praktika Klasse 9 Geld zu bekommen. Heute kam die Gehaltsbescheinigung meiner 2 Wochen a 5 Tage a 6 Std gab 93 Euro. ennt sich Aufwandsentschädigung und zahlt wohl der ÖD seit einigen Monaten. LG dagmar

von Ellert am 25.03.2017, 12:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bundesdienst. Keine Bezahlung für Pflichtpraktika. Praktika über drei Monate MÜSSTEN bezahlt werden. Deshalb nehmen wir solche Praktikanten nicht mehr. Trini

von Trini am 25.03.2017, 22:49



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich wusste das ja auch nicht und irgendwann flatterte ein zweiter Vertrag ins Haus, hab dann da angerufen und die meinte der TVöD würde das nun vorsehen. Wenn ichnachlese ist das aber eine KANN-Bestimmung, stammt vom BMI, seltsam dass das jeder Dienstherr anders sieht... https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/28076/40e91538a41cb1129234da1c7a115509/141219-neufassung-der-praktikantenrichtlinie-mit-anlagen-data.pdf LG dagmar

von Ellert am 25.03.2017, 23:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Erklärt doch schon, warum die Bundeswehrverwaltung so agiert. Ist doch ok. War doch auch ein leicht beschafftes Praktikum und obendrauf gab es Geld.

von Gucci75 am 26.03.2017, 09:33



Antwort auf Beitrag von Gucci75

Muss allerdings super interessant gewesen sein was man so zwischen den Zeilen raushörte und die Studienrichtung bestätigend. War uns viel wichtiger als alles andere wasmacht ein Praktikum Sinn im Kindergarten um die Ecke wenn man den Beruf nie ins Auge fasste nur weil es im Dorf ist... dagmar

von Ellert am 26.03.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine Tochter hat ein Praktikum bei einem Sternekoch gemacht. Sie bekam 50 EUR in bar plus einen Gutschein für ein mehrgängiges Dinner im Restaurant des Kochs für zwei Personen einschl. Getränke. Gegenwert mehrere hundert Euro (es war übrigens sehr lecker). LG

von Mijou am 26.03.2017, 11:13



Antwort auf Beitrag von Mijou

da hätten wir uns getritten wer mitgedurft hätte. Ich seh den Lohn recht zweischneidig einerseits zeitgt es den Kindern dass Leistung belohnt wird aber andererseits können sich das viele Firmen garnicht leisten wenn das üblich werden würde. Hier findet man ja schon nichts für diese soziale Tage die dann abgeführt werden sollen ans Afrikaprojekt. Kosten verursachen die Praktika auch , alleine schon die Fahrkarten dennoch darf unsere das Geld natürlich voll behalten. dagmar

von Ellert am 26.03.2017, 11:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine war dieses Jahr, weil sie nicht nochmal in einer Bank machen durfte, bei einem Friseur. Sie bekam die Haare geschnitten und eine relativ teure neue Haarbehandlung bei kaputten Haaren(die sie leider hatte) und zum Abschied einen Tangleteezer. und hätte, falls das DER Berufswunsch wäre, schon die Lehrstelle sicher. Aber das ist er nun mal nicht

von bea+Michelle am 26.03.2017, 12:44



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Hier in BRB ist wohl nur eines in Klasse 10 vorgesehen dagmar

von Ellert am 26.03.2017, 13:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Praktikum. Kl.9 Realschule. Nennt sich bors .. Er hat jeden das das mittag essen in der Kantine bekommen Aber kein Geld. ..wir wohnen in Baden Württemberg. U er hat es bei einen Großbetrieb in Heilbronn gemacht! Lg Claudia

von Smudo am 26.03.2017, 13:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Schleswig-Holstein: 9. Klasse - 1 Woche Praktikum ohne Vorgaben 11. Klasse - 2 Wochen Wirtschaftspraktikum Trini

von Trini am 26.03.2017, 14:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, hier gibt es im 8. und 9. Schuljahr jeweils ein Paktikum.(Oberschule, da Haupt und Real zusammen sind)

von bea+Michelle am 26.03.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Antrag wurde über die Schule weitergeleitet und dann kam die Gutschrift aufs Konto.

von einafets am 26.03.2017, 19:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier in Italien muessen Schueler an normalen Gymnasien wohl seit diesem Jahr in den letzten beiden Schuljahren 200 Stunden Praktikum machen. Schueler von Gymnasien, wo man auch gleich noch auf einen Beruf vorbereitet wird, muessen sogar 400 Stunden Praktikum machen. Alles gratis. Einige Schuler waren jetzt wohl auf Klassenfahrt im Ausland und haben da gleich noch ein Praktikum gemacht.

von germanit1 am 26.03.2017, 17:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, meine Große macht ab morgen für 2 Wochen ein Praktikum im Hotel. Geld bekommt sie da keines dafür. Bei uns werden in den Real- und Hauptschule ein Praktikum von 2 Wochen in der 8. Klasse und eines von 2 Wochen in der 9. Klasse gemacht. Desweiteren hat meine Große noch eines von einer Woche im Altenheim gemacht. Hat sie gewählt, weil sie nicht mit ins Bildungszentrum wollte, wo nur Handwerksberufe vorgestellt wurden. Am Gymnasium wir ein Praktikum in der 8. Klasse im Kindergarten gemacht (1 Woche), ein Praktikum in der 9. Klasse im Altersheim (1 Woche) und in der 10. Klasse ein selbst gewähltes Praktikum (2 Wochen). LG Sibs

von sibs1 am 26.03.2017, 19:50