Teenies

Forum Teenies

Linksfaszikulärer Block -- hat jemand damit Erfahrung?

Thema: Linksfaszikulärer Block -- hat jemand damit Erfahrung?

Hallo ! Ich komme gerade mit meiner Tochter von der J1 Untersuchung, Beim EKG ergab sich der o.g. Befund. Die Ärztin sagte ein rechtseitiger Block wäre sehr verbreitet, ein linksseitiger nicht. Ich war im Kleinkindalter schon einmal mit meiner Tochter beim Kinderkardiologen, da sie nach einer Scharlachinfektion plötzlich ein Herzgeräusch hatte. Dabei kam heraus das sich der Ductus noch nicht geschlossen hätte, dies aber nicht in irgendeiner Weise einschränkend wäre. Jetzt werden wir nochmal zu der Ärztin gehen die sie damals schon behandelt hat. Wir waren wegen Umzug jetzt bei einer neuen Ärztin. Meine Tochter ist recht "stabil" gebaut. Sie sagte mir als sie Anna sah und das Gewicht dazu das Kind ist viel zu dick. Bei der Untersuchung hat sie dann ihre Meinung etwas zurück genommen und sagte, das das Kind sicherlich abnehmen sollte, sie aber sehr ausgeprägte Muskeln hat. Und sie sei sehr gelenkig......lol........ Sie hat sich wohl willig die Ernährungstips der Ärztin angehört. Ich hoffe das ist eher auf fruchtbaren Boden gefallen als Mamas Gängelei ;)

von Pebbie am 11.03.2019, 17:39



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ich habe keine Ahnung, das vorweg. Ich würde zum Kardiologen gehen, die Kinderärztin ist da sicher nicht so kompetent. Und unsympathisch ist sie auch, "das Kind ist viel zu dick" finde ich eine unmögliche Aussage gegenüber einer 13jährigen (oder 14?, egal). Zumal sie ja zurück rudern musste da es ja wohl so schlimm nicht ist. Sie scheint recht sportlich zu sein, nicht alle Mädels müssen wie Elfen aussehen.

von lilly1211 am 12.03.2019, 09:27



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wir gehen ja auch zum Kardiologen, sie hat uns eine Überweisung gegeben. Sie sagte halt nur das ein rechtsseitiger Block recht häufig vor kommt und auch gerne vererbt wird, ein linksseitiger Block ist eher selten. Unser alter Kinderarzt hat ihr Gewicht regelmässig kontrolliert. Jetzt hat sie einen BMI von 30,5. Das ist schon recht heftig. Sie macht von Mo-Do jeden Tag Sport, 2 mal die Woche in der Schule und zusätzlich noch als Fußballspielerin und Trainerin. Die Ärztin hat das nicht zu ihr gesagt mit dem "zu dick", sondern als sie mit mir alleine gesprochen hat. Ich denke mal als sie mich sah war ihr klar, das da auch eine Vererbung im Spiel ist. Sie hat sich mit meiner Tochter unterhalten und ihr Ernährungstips gegeben, ich denke das ist bei ihr angekommen. Ich werde mich dem anschliessen, dann haben wir beide was davon. Nur fällt bei mir ja leider der Sport weg...

von Pebbie am 12.03.2019, 09:55



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Oh 30,5 klingt tatsächlich viel. Weißt ich dachte die hat das vor dem Kind gesagt! Ja dann wünsche ich euch viel Glück beim Kardiologen! Und deine Tochter soll weiterhin viel Spaß an der Bewegung haben, dann wird das schon passen. Sind nicht alle Frauen Gazellen und müssen es auch nicht sein. Ernährungstipps sind ja nun nicht das Problem, umsetzen muss man sie können, daran scheitert es doch meist. Wissen tut ja jeder dass man von Nutella und Limo nicht dünn wird. Tipps hätte ich für mich selbst genug auf Lager, aber ich bin eben nicht in der Lage sie anzuwenden, warum auch immer.

von lilly1211 am 12.03.2019, 12:30



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Erfahrung damit habe ich keine. Aber die Erfahrung, erst einmal den Termin beim Kinderkardiologen abzuwarten, vielleicht bestätigt sich der Befund ja gar nicht oder spielt keine Rolle. Ich finde es erstaunlich, dass zur J1 ein EKG gemacht wurde, das ist hier nicht der Fall.

von Tai am 13.03.2019, 12:27



Antwort auf Beitrag von Tai

Wir nehmen an einem Barmer-Kinderprogramm teil, dabei werden mehr Untersuchungen gemacht. Blut abgenommen wurde auch. Vielleicht liegt es daran das ein EKG gemacht wurde. Ich mache mich da jetzt auch nicht verrückt. Im gegenteil, ich finde es gut da meine Tochter im Kleinkindalter nach einer Scharlacherkrankung plötzlich ein Herzgeräusch hatte und wir bei diesem Arzt deswegen waren. Dabei hat sich ein Nebenbefund in Form eines noch nicht geschlossenen Ductus ergeben. Dann kann jetzt auch das noch einmal kontrolliert werden. Sie hat kein Sportverbot bekommen, ich habe ihrer Trainerin allerdings gesagt sie möge ihr eine Pause gönnen, wenn sie zu sehr aus der Puste ist.

von Pebbie am 13.03.2019, 12:34