Teenies

Forum Teenies

Kurzsichtigkeit in der Pubertät

Thema: Kurzsichtigkeit in der Pubertät

Meine 16 Jährige braucht eine Brille. Im August beim Augenarzt war alles gut, jetzt braucht sie -2 Dioptrien. Kann diese schnelle Verschlechterung der Augen mit der Pubertät zusammenhängen? Meine hat nämlich in den letzten Monaten einen ziemlichen Entwicklungsschub gemacht. Kennt das jemand? Und werden die Augen kontinuierlich schlechter? Das ist nämlich die größte Sorge meiner Tochter, sie will nicht irgendwann fast blind sein. Gruß, Cookie

von Cookie0305 am 16.03.2019, 07:58



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Nein sie müssen nicht unbedingt schlechter werden Meine Tochter hatte vor 2 Jahren -0.5 halbes Jahr später OK keine Brille mehr dann wieder Probleme beim lesen von der Tafel also -1 jetzt im dez 18 wieder OK keine Brille

Mitglied inaktiv - 16.03.2019, 08:40



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

huhu meine bekam die erste Brille schon in der Grundschule und bei ihr wird es immer schlechter aber nur minimal. 2 Dioptrien Unterschied in so kurzer Zeit ist echt viel, ggf war eines der Ergebnisse falsch ? dagmar

von Ellert am 16.03.2019, 11:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, das Ergebnis vom letzten Mal könnte falsch gewesen sein, weil sie meinte, Zählen wie 3 und 8 könnte sie nicht gut unterscheiden und musste da schon raten.

von Cookie0305 am 16.03.2019, 12:32



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Habt ihr euch vom Augenarzt beraten lassen? Harte Kontaktlinsen können das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit, laut Studienlage, wohl leicht abmildernd beeinflussen.

von Maca am 16.03.2019, 15:04



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Hallo, bei mir ging es auch in der Pubertät los, ich denke der Auslöser war bei mir die Hormonumstellung. Dann waren die Augen ganz lange so und haben sich über Jahre hinweg kaum verändert. Allerdings bei jeder Schwangerschaft wurde es wieder ca. 1 Dioptrie schlechter - nach den Schwangerschaften wieder alles gleich gebleiben. Denke es war auch da die Hormonumstellung. Und jetzt beginnen die Wechseljahre und die Kurzsichtigkeit ist wieder schlechter geworden - und gleich noch Altersichtig dazu... inzwischen brauch ich also eine Gleitsichtbrille. Bin jetzt bei ca. -6 Dioptrien auf jedem Auge - aber auch damit kann man gut leben. Bei meinen beiden Söhnen ging es auch in der Pubertät los - der Ältere hat es gar nicht selber gemerkt, aber beim Sehtest für den Führerschein wurde es festgestellt... er muss zum Autofahren eine Brille tragen. Und der Jüngere hat es jetzt mit 14J selber gemerkt, meinte er kann an der Tafel nicht gut lesen, allerdings hat er auch eine Hornhautverkrümung dazu. Mal schauen wie es sich entwickelt. Gruß Dhana

von dhana am 16.03.2019, 19:53



Antwort auf Beitrag von dhana

Blind vor Kurzsichtigkeit halte ich nicht als wahrscheinlich aber das würde icha lles den Augenarzt fragen. Manchmal gibt es auch Messfehler bei -2 kann man ja an der Fafel kaum was lesen, meine hat -3 irgendwas und die sieht nichts ohne Brille an der Tafel oder am Fernseher. ich bin jetzt auch schon soweit dass ich ne Gleitsichtbrille brauche.. aber es gibt Schlimmeres dagmar

von Ellert am 16.03.2019, 20:07



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich bin auch kurzsichtig. Festgestellt mit 9. Ich habe in der Pubertät auch innerhalb von 1,5 Jahren noch fast 1, 5 Dioptrien zugelegt. Mit 17 war dann aber erstmal Schluss. Erst mit 40 gi g es weiter und gleichzeitig kam Alterssichtigkeit dazu. Meine 13.Jährige ist weitsichtig. Festgestellt mit 12.Da haben sich die Werte jetzt innerhalb eines Jahres auch um fast 1 Dioptrien verschlechtert.

von Itzy am 17.03.2019, 09:09



Antwort auf Beitrag von Itzy

Hej! ich bin seit der 1. oder 2. Klasse kurzsichtig, das hats ich bis zur Pubertät bzw in die jungen Erwachsenenjahre sehr verschlechtert und ist dann sehr lange Zeit ziemlich konstant, aber auch sehr stark gewesen 7alle hier genannten Dipoptrien wären bei mir noch Adleraugen, auch wenn ich weiß, daß man damit weder gut sieht noch auotfahren oder sonstwas darf). Ich war also wirklich gefühlt "blind", weil ich ohne Brille absolut nichts sehen, geschweige denn erkennen konnte. Kontaktlinsen - damals noch sehr neu - waren keine gute Option für mich (für die Augen schon), aber es prache neben auch augentechnische Gründe dagegen, daß ich mich damit je wirklich wohl fühlen konnte. Machte nichts, ich war Brille gewohnt, sie gehört zu mir und da ich auch nicht dersupersportliche Typ bin, fiel die Kurzichtigkeit auch da nicht gravierend ins Gewicht - kurz: Man kann damit auch als Teenie gut leben - und als junger oder (alter) Erwachsener auch. Durch die Alterssichtigkeit wurde dann dorch irgendwann die Dioptrienzahl langsam weniger, auch wenn sie im zweistelligen Bereich blieb - Gleitsicht zu mlesen istauch ken problem, sondern angenehm. Blindwerden durch Kurzsichtigkeit so wie die Tochter das befürchtet ist also nur relativ drin, es gibt ja Brillen ,Kontaktlinsen - Gott sei Dank. Da aber durch so starke Kurzsichtigkeit wie meine die Netzhaut arg gefährdet/strapaziert ist, kann dadurch durchaus Blindheit erfolgen, weshalb eine regelmäßige Kontrolle der Netzhaut durch den Augenarzt (nicht Optiker) angeraren ist. Das Risiko bei unteren Dioptrienzahlen istallerdings auch eher gering einzuschätzen. Und letztendlich: Keiner kann sagen,wie sich alles entwickelt - und das ist wohl auch gut so. Es gilt, die Tochter in ihrer jetzigen Situation zu unterstützen und nicht Schreckensszenarien auszumalen oder wegzudiskutieren Es ist wie es ist - so oder so, und man kann damit gut leben - blöde manchmal, ja, teuer auch, aber es gibt Dinge, die ich weitaus weniger gern hätte, wenn ich denn schon "gehandicapt" bin. Als meine Tochter mal im Verdacht stand, eine Brille zu brauchen, habe ich sie nicht damit "getröstet", daß sie vielleicht doch nicht käme, nicht so schlimm sei, sich nicht schrecklich entwickelte - sondern ihr klarzumachen versucht, daß ein Leben mit Brille /Kurzsichtigkeit heute normal ist und keine Katastrophe und daß sie darüber sein sollte, heute zu leben,w oes gute Brillen und Kontaktlinsen u.a. gibt, das hilft. Ähnlich verfahre ich bei den meisten "Krankheiten": So lange da nichts lebensbedrohend oder stark beeinträchtigend ist, besteht kein Grund, Hoffnungen auf Erledigung zu schüren oder ein Drama draus zu machen/zu bestärken - vielmehr ein Grund zur Dankbarkeit, daß man nicht mehr erleiden muß. Alles Gute für Tochter - Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.03.2019, 22:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich habe auf einem Auge nur 10 Prozent Sehkraft, aber das hat nichts mit blind zu tun. Nur lesen kann ich mit dem Auge nix. Trini

von Trini am 19.03.2019, 23:08



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Ja. Mit 14-16 steht ein grosser Wachstumsschub an. Das ist genau das Alter, in dem die meisten Kurzsichtigkeiten "ausbrechen". Der Koerper waechst, das Auge waechst auch. lg niki

von niccolleen am 18.03.2019, 09:19



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Eher wegen Wachstumsschüben. Bei mir ging es so mit 9 los - ich habe jetzt 12 Dpt. Da ist ja der Augapfel zu lang, der ist bei den Wachstumsschüben mitgewachsen. Bei mir damals hat man gesagt, harte (formstabile) Linsen verlangsamen den Prozess, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Das steigert sich nur, solange man wächst (bei mir zumindest war das so). Meine Mutter hat damals, als ich eine Brille brauchte (bin auch so mit 2 dpt eingestiegen) geweint. Ganz ehrlich - es gibt doch viel schlimmeres. Ich trage Linsen/ Brille und bin nicht beeinträchtigt. Naja, schon irgendwie (weil ich ohne Hilfe schlecht sehe) aber es gibt ja mega wenige, die so stark betroffen sind. Viele haben eine Brille - deine Tochter kann ja später lasern. Ich habe, als mein Sohn so mit 4 eine Brille bekommen hat, auch bei RUB geschrieben, weil ich verzweifelt war Jetzt, 5 Jahre später, ist es ganz normal. Wenn du dir Sorgen machst, fahr in eine Uniklinik (mach ich mit meinem sohn auch regelmäßig), wir fahren nach Giessen, das ist TOP! Und denke dran: es gibt schlimmeres.

von Mucksilia am 18.03.2019, 12:18



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Danke für all die Antworten. Seit Samstag hat sie jetzt ihre Brille, die ihr wirklich gut steht und sie kann sich auch damit abfinden. Ps: Ich kann keine Smileys mehr einfügen, kennt jemand das Problem?

von Cookie0305 am 18.03.2019, 19:59



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Mit Mobilgeräten kann ich es auch nicht. Am PC schon. Bei mir ging es übrigens mit ca. 15 Jahren los mit der Kurzsichtigkeit und es ändert sich auch mit 50 + noch gelegentlich. Trini

von Trini am 19.03.2019, 12:17