Teenies

Forum Teenies

Kontaktlinsen mit 15

Thema: Kontaktlinsen mit 15

Meine Tochter weigert sich asbolut ihre Brille aufzusetzen was auch zur Folge hat das sie in der Schule nichts bzw sehr wenig sieht. Ihr ist es egal ,wie eigentlich im Moment alles. Ihre Augen sind nun auch deutlich schlechter geworden. Was würdet ihr tun? Gibt es hier eine Mama deren Kind auch schon in dem alter Kontaktlinsen trägt? Vg

von Mama mal 5 am 05.08.2016, 17:33



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Meine Tochter(15) trägt nun seid knapp 9 Monaten Kontaktlinsen und es klappt prima. Wir haben sie beim Augenarzt ausmessen und anpassen lassen. Sie benutzt Monatslinsen

von Moe76 am 05.08.2016, 18:06



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Die Tochter meiner Freundin bekam auch mit 15 Kontaktlinsen. Erst hauptsächlich für ihren Sport, weil es so gut ging, trägt sie sie jetzt fast ausschließlich.

von kanja am 05.08.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von kanja

Mein Sohn ist auch 15 und trägt Kontaktlinsen. Bisher allerdings nur Tageslinsen, an den Tagen, an denen er Fussball spielt (3Mal/Woche). Wir haben uns ausgiebig beim Optiker beraten lassen, der auch ser geduldig mit ihm das Einsetzen und Herausnehmen geübt hat. War in den ersten Tagen grauenvoll, wir waren kurz vor dem Aufgeben. Mädchen schaffen das wohl besser.

von peta am 06.08.2016, 10:45



Antwort auf Beitrag von peta

Meiner bekam mit 13 für den Sport Kontaktlinsen! Anfangs war er begeistert dabei und nun liegen sie im Schrank...... die Fummelei nervt! Wir haben Tageslinsen geholt. Bei Apollo wurde nur eine Kurzberatung durchgeführt (15 Minuten), das Attest vom Augenarzt genügte und sie passten. Bei Fielmann akzeptierte man das Attest erst mal nicht (erst ab 14 gibt es Linsen) und dann 3 Termine á 2 h (incl. Wartezeit). DANN passen sie noch nicht mal *grummel Aufgrund dieser Erfahrung würde ich erst mal mit Tageslinsen beginnen und wenn dies funktioniert, umsteigen.

von ursel66 am 06.08.2016, 15:58



Antwort auf Beitrag von ursel66

Hier im Kontaktlinsen-Studio erzählte die Chefin,dass es sogar Babys gibt,die schon Linsen tragen.Selbst Kindergartenkinder oder Grundschüler können Linsen tragen,kein Problem.

von fsw am 06.08.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von fsw

Uns hat man bei Apollo gesagt, 15 wäre zu jung.... Unser " Hausoptiker" sprach auch von Kindern im Grundschulalter, bei denen es möglich sei. Ich würde mir auf jeden Fall eine gute Beratung suchen, bei uns wurde das Auge sehr genau vermessen und noch Sehtests gemacht. Die erste "Untersuchung" dauerte 2 Stunden, dann noch zweimal einstündige Termine zum Einsetzen üben. Bei uns nimmt sich der Optiker wesentlich mehr Zeit als der Augenarzt.

von peta am 06.08.2016, 21:52



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Mein Sohn hat schon mit 12 Kontaktlinsen ausprobiert, allerdings wollte er sie nicht ständig tragen, sondern nur an den Tagen, an denen er Sport hat. Es hat eigentlich auch ganz gut geklappt (wir hatten Tageslinsen), aber letztendlich hat er sich dann doch wieder für die Brille entschieden, trotz der Probleme, die sie im Sportunterricht manchmal macht. Interessanterweise mochte er selbst seinen Anblick ohne Brille nicht :) Er ist Brillenträger aus Überzeugung und trägt sie auch schon seit er 4 ist. Ohne Sehhilfe käme er im Alltag nicht zurecht - er ist sehr stark weitsichtig und leidet außerdem unter Hornhautkrümmung.

von Salkinila am 06.08.2016, 17:21



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Hallo, das sollte kein Problem sein. Aber: Ein Optiker hat am Auge nichts zu suchen!!! Geh Bitte unbedingt zu einem Augenarzt und lass sie von ihm anpassen. Ich trage seit ich 16 in Kontaktlinsen. Und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Augenoptikern die meinen Sie könnten das mit den Linsen. Dem ist nicht so. Linsen anpassen und schauen ob sie passen und gut sitzen sollte der Augenarzt. LG Verona

von Verona am 07.08.2016, 10:51



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Was spricht denn dagegen? Wenn sie sich mit Brille unwohl fühlt ist das doch eine gute Lösung.

von lejaki am 07.08.2016, 18:47



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Ich habe meine auch mit 14 bekommen und es war wirklich für mich innerlich eine Verwandlung vom hässlichen Entlein zum Schwan. Objektiv natürlich Unsinn, aber damals habe ich einen riesigen Sprung in Sachen Selbstbewusstsein gemacht. Nur ein Tipp: Achtet bitte auf die Tragezeiten. Nie mehr als 8-10 Stunden und immer mal einen Tag Pause machen. Ich habe die Linsen über Jahre hinweg jeden Tag den ganzen Tag getragen, also zu Partynächten auch mal 20 Stunden und das ist nicht gut fürs Auge. Zumindest bei weichen Linsen (harte Linsen sind da wohl besser, aber waren für mich nicht geeignet) wird durch die Linse die Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt. Bei mir hat das dann dazu geführt, dass ich mit Mitte 20 plötzlich keine Linsen mehr vertragen habe und die Augen ständig rot waren. Bin dann wieder zur Brille gewechselt. Mit Mitte 20 ist man dann auch selbstbewusst genug, eine modische und passende Brille auszuwählen und dazu zu stehen. Mit 14 war ich einfach nur froh, das hässliche Ding (es war wirklich hässlich, offenbar hatten weder meine Eltern noch ich Geschmack) loszuwerden.

von Murmeltiermama am 07.08.2016, 21:18



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Als ich 14 war, meinte meine Mutter, wenn ich Kontaktlinsen will, muss ich sie selber zahlen, ihr wäre das zu teuer. Vorher habe ich die Brille immer nur aufgezogen, um zu lesen, was an der Tafel steht, und dann schnell wieder abgesetzt, war furchtbar und draußen auch recht gemeingefährlich :) . Kontaktlinsen selber kaufen war dann auch nicht ideal. Ich habe die Monatslinsen immer mindestens zwei Monate drin gehabt, ist kacke für die Augen. Finde toll, wenn du deiner Tochter ermöglichst, Linsen zu tragen, und das auch ein bißchen betreust! In dem Alter ist man unbelehrbar... Würde mal beim Optiker Probelinsen mit ihr holen, damit sie rausfinden kann, ob es was für sie ist. Wenn ja, auf jeden Fall zum Augenarzt zum Anpassen. Der kann ihr dann vielleicht von einem etwas "höheren Ross" erklären, was für Risiken zu langes Tragen am Stück etc. bergen, falls der Optiker da zu lax ist.

von Lou_84 am 09.08.2016, 10:47



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

wir waren vor kurzem beim Augenarzt und der hält von Kontaktlinsen in dem alter nicht wirklich viel. Werden uns jetzt dann mal zusammen setzen und mit unserer Tochter darüber sprechen. Meine Befürchtung ist das sie nicht sorfältig damit umgeht bzw sie diese dann auch nicht regelmäßig trägt weil sie zu "schlampig" damit umgeht.

von Mama mal 5 am 09.08.2016, 19:51



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Aus eigener Erfahrung: ich brauche seit dem Alter Deiner Tochter eine Brille und habe sie dann tatsächlich in der Schule auch "gebraucht", weil ich ohne die Tafel nicht mehr richtig erkennen konnte, jedenfalls nicht von den letzten Reihen. Heute setze ich sie aber auch nur dann auf, wenn ich sie wirklich brauche, im Alltag komme ich gut ohne aus. Schlechter geworden ist meine Sehkraft nicht, vielleicht ein wenig über all die Jahre im Zuge des normalen Alterungsprozesses... Kontaktlinsen habe ich auch mal versucht, war mir ebenfalls zu lästig. Wenn Deine Tochter ähnlich tickt, dann würde ich weiterhin zur Brille raten, die kann sie nach Bedarf aufsetzen...

von Petra28 am 10.08.2016, 20:46