Teenies

Forum Teenies

Konfirmation

Thema: Konfirmation

Vielleicht eine blöde Frage: Ist es üblich oder unüblich, dass man Freunden, die konfirmiert werden, etwas schenkt? Ich selbst bin katholisch und kann mich nur erinnern, dass ich als 9-Jährige von den Eltern zweier guter Freundinnen auch etwas geschenkt bekam. Meine Tochter ist nicht getauft, und ihre Freundinnen werden in den nächsten Wochen konfirmiert. Schenkt man da was? Weiß echt nicht, wie das gehandhabt wird. Oder regeln das die Teenies quasi untereinander? Wie habt ihr/eure Kinder das gemacht? Danke und lG Jayjay

von Jayjay am 28.04.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von Jayjay

wenn es der beste Freund ist - dann geben wir (oder mein Sohn je nachdem) 20 Euro mit einer schönen Karte. Ansonsten bekam mein Großer von den Nachbarn auch eine Kleinigkeit , immer so zwischen 5 und 10 Euro, auch teilweise von den Bekannten meiner Schwiegereltern die mitbekommen hatten dass Konfirmation anstand. Nötig ist es nicht - aber doch schön für die Konfirmanten vor allem wenn sie gut befreundet sind. Gruß Birgit

von Birgit67 am 28.04.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von Birgit67

Hej! Bei der besten Freundin haben meine Töchter das selbst geregelt, ansonsten habe ich eine Kleinigkeit in die Karte gegeben. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.04.2014, 17:23



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, bei uns wird es so gehandhabt, dass wir guten Freunden oder guten Nachbarn eine schöne Karte besorgen, unsere Glückwünsche dort reinschreiben und je nach Geldbeutel ( oder je nach Belieben) zwischen 5 und 20 Euro verschenken. Unser Sohn wurde gerade auch konfirmiert und hat sich über liebe Glückwünsche und die Karten im Briefkasten sehr gefreut. LG, Caaaro

von Caaaro am 01.05.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von Caaaro

Hallo, ich habe bewußte darauf verzichtet, hier wurde gerade ca. 10 Kinder in der Umgebung konfirmiert. Mein Sohn nicht. Wenn ich jedem 10 Euro schenken wollen würde, was ich gern gemacht hätte, sprengt das schlicht meinen Rahmen, also bekam niemand was. Schade, aber ist so Liebe Grüße D:

von Dani01 am 03.05.2014, 14:46



Antwort auf Beitrag von Dani01

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich würde, vor allen Dingen, wenn man die Freunde und Eltern kennt, auf jeden Fall etwas schenken. Und sei es nur Kinogutscheine, oder auch reduzierte Bücher, etc. PS: Habe dieses Jahr 11 Kommunionkinder zu beschenken, davon 3 in direkter Nachbarschaft + einmal den Sohn einer Freundin. Da wird wieder ein recht hübsches Sümmchen bei rauskommen.

von ak am 06.05.2014, 14:57