Teenies

Forum Teenies

Konfirmation und Geschwister

Thema: Konfirmation und Geschwister

Hallo ihr Lieben, ein etwas blöder Titel aber ich wusste nicht so Recht was ich schreiben sollte. Es geht um Folgendes: Mitte Mai feiert mein Großer Konfirmation. Am gleichen Tage habe ich Geburtstag und wir feiern, auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, auch diesen nun gemeinsam. Muttertag ist den Tag ebenfalls und ich habe versucht das mal aussenstehend zu betrachten. Es wird Blumen für meine Mutter und ihre Mutter geben, für mich vielleicht auch. Mein Sohn bekommt Geschenke zur Konfirmation, ich bestimmt auch zum Geburtstag und mein zweiter Sohn steht daneben und bekommt absolut nichts. Ich habe es immer so gehalten das wenn der eine Geburtstag hatte, der andere nichts bekam, immerhin hat er ja einen eigenen Geburtstag. Bei der Einschulung gabs auch keine mini-Tüte für den Anderen oder ähnliches, das hab ich nie gemacht. Nun besteht dieser Tag aber aus sovielen Ereignissen, Geschenken etc. das mir irgendwie spontan der Gedanke kam, wie das für meinen zweiten Sohn ist. Dazu gesagt sei, das er 13 ist und in einem Jahr ebenfalls Konfirmation feiert. (Ähnliche Situation, nur einen Tag vor meinem Geburtstag, wir feiern dann zwei Tage...) Ich habe gedacht, das es doch vielleicht für den zweiten Sohn ganz schön wäre, wenn er eine Kleinigkeit bekäme. Wie seht ihr das? Mich würde eure Meinung dazu interessieren und vllt. habt ihr ja sogar eine Idee was man machen könnte. Natürlich würde der Große dann zur Konfirmation des "Kleinen" auch etwas kleines bekommen sollen. Wie gesagt, grundsätzlich bin ich dagegen, da jeder seinen eigenen Tag hat, aber da mir der Gedanke so spontan kam, war ich verwundert.

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 13 ist er doch alt genug, um zu verstehen, dass "sein" Tag im nächsten Jahr ist. Dass noch zwei Ereignisse dazu kommen, ist halt ein blöder Zufall. Dann bekommt er dieses Mal nichts - so what ? Da bleibt man ja dran und entwertet in meinen Augen die Bedeutung von Geschenken. Wenn du ganz sicher sein willst, frag deinen Sohn doch, ob es für ihn okay ist, wenn er "leer" ausgeht.

von Julie am 23.04.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von Julie

Hej! Ich täte es auch nicht. Nächstes Jahr ist er dran. Ich finde, es macht für beide den Tag kleiner, wenn der Gefeierte quasi "teilen muß. Und es hat eben was, und ist auch dasBesondere am Geburtstag wie an der Geburtstag,daß das ein sehr persönlicher Tag ist. Den zudem jeder mal hat -also völlig gerecht verteilt. Nein, ich täte es ganz sicher nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.04.2014, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe es genauso wie meine Vorschreiberinnen. Lg Pondus

von Pondus2003 am 23.04.2014, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch kein extra Geschenk machen. Dein Sohn ist 13, keine 3. Wobei ich es auch bei keinem 3-jährigen gemacht hätte. Allerdings gibt es hier immer ein, zwei Tanten/Omas, die den anderen auch eine Kleinigkeit mitgebracht haben, einfach, weil sie die Kinder länger nicht gesehen hatten. Nötig finde ich das nicht. Es ist der Tag deines Ältesten und der von dir.

von 3wildehühner am 23.04.2014, 11:09



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ihr habt sicher Recht, vielen Dank. Aber genau deshalb habe ich hier mal gefragt, ich war einfach etwas unsicher und ihr habt mir sehr geholfen. Ich gehe davon aus das es ihn nicht stört oder er irgendwie nölig ist wenn er nichts bekommt, so habe ich sie ja immer erzogen und es ja nie gemacht, wie ich ja schon sagte. Dann bleibt es auch dabei. Nächstes Jahr wird es sein Tag! Danke ihr Lieben :)

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wichtiger als Geschenke finde ich Aufmerksamkeit. Es ist der Tag des Großen, keine Frage. Trotzdem sollte der Kleine auch ab und zu mal zu Wort kommen und Beachtung finden. Man muss zwar lernen, auch mal die zweite Geige zu spielen, aber komplett übersehen zu werden ist nicht schön. Es gibt leider Verwandte, die zu sowas neigen. Aber solange auch mal jemand mit ihm spricht und sich nach seiner Meinung erkundigt, ist es nicht schlimm, dass er nichts bekommt.

von stjerne am 24.04.2014, 17:03



Antwort auf Beitrag von stjerne

Kein Geschenk, warum auch? Nächstes Jahr ist er dran. Wenn er es auch gar nicht kennt, warum jetzt mit 13! damit anfangen?Macht, wie ihr es immer gemacht habt!

von Vanessa1704 am 24.04.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

ich seh es genau so...jetzt hast Du immer so gut durchgehalten mit Deiner Einstellung/Deinem Tun und dann bleib doch auch dabei, wenn Du damit immer gut gefahren bist. Vor allen Dingen, Konfirmation feiert er selbst, Geburtstag hat er auch selbst und Vatertag kommt vielleicht etwas später noch...kein Grund...er wird ja nicht vernachlässigt oder "bekommt" weniger

von Fru am 24.04.2014, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es ne schöne Idee. Es bleibt doch trotzdem der Tag des Großen. Ich würde ihm ne Freude machen. find das nicht schlimm, sondern schön.

von kugelbauch2011 am 05.05.2014, 22:27