Teenies

Forum Teenies

Klasse 10 Realschule BW.....

Thema: Klasse 10 Realschule BW.....

meine Große ist nun in Klasse 10, hat also dieses Jahr Abschlußprüfung. Geht es da bei Euren auch so zur Sache? Die haben so viel vor zu bereiten und so viele Prüfungen in Gruppen- ich finde es echt krass. Das geht im November schon los. Die ersten Klassenarbeiten und Tests sind auch schon- ( zweite Schulwoche hier). Das war doch früher nicht so? Die wollen doch Mittlere Reife machen und kein Abitur! LG Muts

von Muts am 22.09.2016, 21:36



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich kann nur von Bayern sprechen und (fast) nur von früher bei uns: Uns haben sie in der 9. Klasse schon richtig eingeheizt. Bis wir in der 10 dann zur Prüfung gekommen sind waren wir von dem ganzen Heckmeck der darum gemacht wurde so genervt, dass sich jeder nur noch gedacht hat: Wow, Prüfung, endlich Ruhe! Bei meiner Tochter jetzt in der 9. wird auch schon quasi mit erhobenem Zeigefinger auf die Prüfung hin gewiesen, allerdings was den Stoff anlangt ist zumindest momentan noch nicht zu merken dass sie Druck machen (auch 2. Schulwoche), nur einen Grundwissen-Test haben sie schon geschrieben. LG Inge

von IngeA am 23.09.2016, 06:14



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich kenne das auch nur so. aus der Ferne betrachtet ist das letzte SJ ja auch recht kurz. Es ist nur ein halbes Jahr. Das es da bereits im November los gehen muss, liegt auf der Hand. Ist übrigens beim Abitur Kl.12 nicht anders. Viel Erfolg und gutes Gelingen dem Tochterkind.

von Caot am 23.09.2016, 08:34



Antwort auf Beitrag von Caot

Dankeschön! Ich kenne von früher halt, dass das im Frühling die Prüfungen waren- und nicht noch zig Gemeinschaftsarbeiten von 3er und 4er Gruppen erarbeitet wurden. Und wirklich so kurz ist das Schuljahr hier nicht, denn die schriftlichen Prüfungen sind meist im Mai, Mündlich dann im Juni. LG Muts

von Muts am 23.09.2016, 18:24



Antwort auf Beitrag von Muts

Viel Erfolg für deine Tochter! Hier in Rheinland-Pfalz gibt es überhaupt keine extra Prüfung für die Mittlere Reife. Wenn man die 10. Klasse geschafft hat, hat man den Abschluss automatisch - sowohl an Realschulen als auch an Gymnasien.

von Salkinila am 23.09.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von Muts

Wir haben 1991 den Stoff der 10. Klasse bis zum Halbjahreszeugnis durch. Nach den Weihnachtsferien haben wir in jedem Prüfungsfach speziell Prüfungsvorbereitung gemacht. Nach Ostern dann die alten Prüfungen aus den Vorjahren.

von Badefrosch am 24.09.2016, 19:57



Antwort auf Beitrag von Muts

Hier auch Klasse 10 BaWü. Wobei ich langsam aber sicher denke: “Wann fangen die mal an?“ Keine Hausaufgaben, keine Arbeiten, keine Tests. Und ohne Druck lernt der Bub leider nicht. Dazu noch keinerlei Überlegungen was er danach machen will... Das wird ein anstrengendes Schuljahr! Viele Grüße Meredith

von Meredith am 28.09.2016, 07:46



Antwort auf Beitrag von Muts

die Schulen müssen ja jetzt im 1. Halbjahr so ziemlich den ganzen Stoff durchbringen, dazu die extra Prüfungen in ich weis es nicht mehr obwohl meiner erst dieses Jahr den Abschluss hatte - habe komplett abgeschaltet. Im April waren Prüfungen und danach noch kurz Schule - mein Sohn war mehr oder weniger 4 Monate zu Hause ohne großen Unterricht und hat jetzt seine Ausbildung angefangen. Von daher ist die Zeit schon kurz- wann sind denn die Prüfungstermine dieses mal bei Euch??? Es muss halt eine Notenbasis her um zu sehen was getan werden muss dass der größte Teil die Prüfungen schafft. Gruß Birgit

von Birgit67 am 28.09.2016, 10:58