Teenies

Forum Teenies

Wann packen eure Teenies die Schultasche

Thema: Wann packen eure Teenies die Schultasche

Hallo mal ne Frage in die Runde. Wie machen eure das mit der Schultasche, wann wird die gepackt? Bei uns ist das immer ein Drama, Abends wird rumgemault und früh ist dann immer Hektik angesagt weil noch die letzten Sachen mit reinmüssen. Läuft es bei euch auch so? Lg

von Housewife32 am 10.08.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Bei uns auch so - selbst der große in der Ausbildung kriegt es irgendwie nicht hin, seine Sachen abends zusammenzupacken..... Aber: auch ich bin lernfähig. Es gibt bei uns kein "Mama, wo ist meine Hose - ich brauch noch dieses Heft und jenen Stift, such mal mit....." Ich trinke meinen Kaffee und lass sie hektisch werden. Es wird weniger!

von wolfsfrau am 10.08.2021, 14:07



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Ich nerve abends etwas, dass sie packen sollen. Tun sie es nicht, lehne ich mich auch morgens pfeifend zurück und grinse nur wenn sie etwas suchen... Da müssen sie halt durch, wenn sie dann in Stress kommen. Wir haben aber auch Glück, dass kein Bus oder Zug erwischt werden muss, sondern mit dem Rad gefahren wird. Da kann man dann auch mal 5 Min. später los und schafft es noch.. Und wenn sie zu spät sind, ist es auch deren Verantwortung. Aber das schaffen sie dann immer doch noch irgendwie..

von kuestenkind68 am 10.08.2021, 16:22



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Ich habe keine Ahnung. Meine Kinder sind 12, 16 und 17. Ich kontrolliere das nicht seit sie ca 10 Jahre alt sind und 5. Klasse waren. Das Gymnasium der 3 hat eine gute Kontrolle . Sobald Material oder Hausaufgaben vergessen werden, wird das im Wochenplaner vermerkt. Diesen müssen wir bei Einträgen wöchentlich unterschreiben. 3x Eintrag =1h nachsitzen. Das lernen die recht schnell vernünftig zu packen, da muss ich mich und die Kids gar nicht stressen mit Kontrollen.

von lejaki am 10.08.2021, 17:04



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Seitdem ich da raus bin und weder frage, kommentiere, helfe noch sonst was zum Thema von mir gebe, scheint es gut zu gehen. Sie packt am Abend vorher. Manchmal vergisst sie etwas, offenbar ist das aber undramatisch.

von Pamo am 10.08.2021, 17:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

Meine beiden packen morgens.ich frag bloß 10min vorher ob alles gepackt ist.kontrollieren tu ich nicht. Kommt dann vor das was vergessen wird.ist eben so,passiert mir heute noch

Mitglied inaktiv - 10.08.2021, 18:06



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Hier wird nicht mehr gepackt. Also nicht mehr wirklich. Meistens verbleiben die wichtigsten Dinge in der Schule, wird halt mitgenommen, wenn es Hausaufgaben gibt. Vor einiger Zeit wurde abends gepackt. Ohne Diskussion. Ansonsten musste das Kind nächsten Tag eben ohne die passenden Schulsachen los, das haben sie ein paar Mal gemacht. Dann gab es jedes Mal Ärger und plötzlich war Abends packen nicht mehr so doof.

Mitglied inaktiv - 10.08.2021, 18:38



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Ich nehme aber an, dass dies morgens geschieht. Letztendlich ist es mir egal. Allerdings kommt mein Sohn öfter mal zu spät zur Schule, weil er morgens nicht fertig wird. Er ist halt kein Morgenmensch.

von Cata am 10.08.2021, 19:57



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Ich hab schon Jahre kein Ahnung wann meine das machen. Sind alt genug

von LaLeMe am 10.08.2021, 21:28



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Keine Ahnung. Ich mische mich da schon lange nicht mehr ein, durfte ich früh schon nicht. Wenn am Morgen etwas nicht zu finden ist, ist das selbstverständlich meine Schuld, ich hätte mich als Mutter kümmern müssen. Ich grins dann nur. Pünktlich kommen sie immer, fahlen tut höchstens mal der Haustürschlüssel. LG

von Maxikid am 11.08.2021, 06:45



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Du schreibst bei den Teenies! Ich hab keine Ahnung, wann meine Tochter ihre Tasche gepackt hat. Das war ihre Baustelle und es scheint auch geklappt zu haben. Wenn ich wusste dass Sport ist und keine Turnschuhe am Rucksack baumelten, hab ich sie daran erinnert. Das war's aber auch. Lass sie einfach machen, mit den Konsequenzen leben, und spare dir deine Energie für wichtigere Diskussionen ;-)

von einafets am 11.08.2021, 13:37



Antwort auf Beitrag von Housewife32

morgens kurz vorm Losgehen...

von Holzkohle am 11.08.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Hallo mein Sohn ist 17 u. seit einem Jahr aus der normalen Schulzeit raus sondern in der Berufsschule. Er war definitiv während der ganzen "normalen" Schulzeit überfordert mit dem Schultasche packen. Von daher habe einfach ich das übernommen u. hatte auch gleich den "Vorteil" dass ich gesehen habe was läuft so in der Schule, das war mir auch wichtig. Allerdings muss ich dazusagen, dass wir eh keine Familie sind, die sagt "Das ist deine Aufgabe, nicht meine". Geht gar nicht bei uns..... Mein Sohn ist eh sehr fleißig u. hilft im HH u. im Betrieb mit trotz einer Ausbildungsstelle außerhalb unseres Betriebs u. das hat er auch schon getan als er noch in der Schule war. Eine Hand wäscht die andere heißt es ja so schön u. während er Bestellungen gemacht hat o. Leergut für den nächsten Tag für die Lieferanten gerichtet hat habe ich eben seine Schultasche für den nächsten Tag zusammengepfrimelt. Hat er abends nochmal was rausgenommen zum Lernen o. Hausaufgaben machen, hat er das natürlich selbst wieder hineingesteckt. Jetzt in der Berufsschule packt er selbst, bzw. die Tasche bleibt ja in dem Sinne immer gepackt, Buch, Ordner, Block u. Schreibzeug..... wesentlich einfacher also..... Ich bereue definitiv nicht mir am Tag 2 min für seine Schultasche genommen zu haben..... viele Grüße

von RR am 11.08.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Ich habe keine Ahnung. Meine Kinder haben schon in der Grundschule ihre Schultasche selber zusammengepackt. Manchmal habe ich mitbekommen, dass sie noch morgens etwas reingesteckt haben; selten haben sie mal etwas vergessen- und daraus gelernt. Meine Eltern haben das ebenso gehandhabt und uns zur Selbstständigkeit erzogen.

von 3wildehühner am 11.08.2021, 16:54



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Zu hülf, aus der packnummer bin ich auch schon jahrelang raus....ich nehme auch an, dass das kurz vorm losgehen passiert.

Mitglied inaktiv - 11.08.2021, 19:45



Antwort auf Beitrag von Housewife32

Teenklein am Abend zuvor. Hat halt reichlich Lehrgeld bezahlt. Teengroß - äh - packt der überhaupt? Keine Ahnung. Allerdings scheint das besser zu klappen als bei Teenklein, denn das Lehrgeld bei Teengroß fiel bisher marginal aus.

von Caot am 15.08.2021, 06:53