Teenies

Forum Teenies

kein sport

Thema: kein sport

Hallo! Mein Sohn hat sich von Fussball Verein abgemeldet- wollte was anderes machen . Nach mehrer Vorschlägen - sitzt er immer noch zu Hause vor dem Computer - mittlerweile ist der raus . Soll man ihm lassen - ist seine Entscheidung oder ihm zwingen ? Was meint ihr ?

von mutter72 am 21.08.2015, 14:33



Antwort auf Beitrag von mutter72

wie alt ist dein Sohn. zwingen nicht , aber Vorschläge machen Fechten, Judo, Karate , Schwimmen..

Mitglied inaktiv - 21.08.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von mutter72

Hallo, deshalb sage ich zu meiner Tochter immer, sie soll erst etwas Anderes ausprobieren und wenn es das dann ist, dann können wir das Bisherige kündigen. Bis jetzt ist sie immer noch in der alten Sportart. Nun will sie in den Schwimmverein. Da habe ich nichts dagegen. Es kann ja nicht schaden, wenn sie gut schwimmen kann, aber einfach aufhören lassen möchte ich sie nicht, denn dann macht sie das Gleiche wie dein Sohn. Mit den Musikinstrumenten ist es das Gleiche. Ich versuche schon dagegenzuhalten, denn ich habe ja auch die teueren Instrumente bezahlt und sehe nicht ein, dass sie einmal dies und einmal das ausprobiert und ich zahle immer wie blöd. Du kannst ihm jetzt nur noch gute Vorschläge machen und ihn bitten, wieder irgendetwas zu tun. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 21.08.2015, 16:20



Antwort auf Beitrag von mutter72

Er hat SICH abgemeldet - er ist aber doch noch nicht volljährig? Im Teeniealter wirst du ihn wohl kaum mehr zu irgendwas zwingen können, was er partout nicht will. Was machen denn seine Freunde? Alleine was zu machen ist oft schwierig, aber zusammen macht es mehr Spaß. Vielleicht kann er mal probeweise wohin mitgehen? Angebote machen, Sachen, die er vlt cool findet, ausprobieren lassen - Klettern, SUP, Longboard fahren ....? Hier z.B. dürfen in der Boulderwelt schon Jugendliche über 14 alleine kommen, mit einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern.

von kanja am 21.08.2015, 16:55



Antwort auf Beitrag von kanja

Danke für eure Ideen ! Natürlich haben wir Vorschläge gemacht- da waren ganz tolle Ausreden bei ... er war schon bei Judo und schwimmen - dann hat er zum Fussball gewechselt... Sein Freund spielt im anderen Verein - aber mein Sohn möchte nicht . Er hat sich jetzt Leichtathletik angeguckt ...und es hat ihm gefallen - die Frage ist wie lange ...

von mutter72 am 22.08.2015, 09:25



Antwort auf Beitrag von mutter72

Hallo warum nicht einfach erst mal lassen???? Sport soll Spaß machen, als Hobby. Als es so heiß war u. ich VZ gearbeitet habe u. noch Samstag habe ich in meiner wenigen Freizeit auch nur "alle viere von mir gestreckt", höchstens mal schwimmen fand ich angenehm. Genauso geht es vielleicht zzt deinem Sohn??? Viel Stress in der Schule???? viele Grüße

von RR am 25.08.2015, 11:06



Antwort auf Beitrag von mutter72

Zwingen kannst du bei Kindern in dem Alter nicht mehr durchsetzen. Ich kenne zwei Kinder, die zu Hause perfekt die Sportteilnahme vorgespielt haben: Pünktlich aus dem Haus, pünktlich nach Hause, sogar die Kleidung war zerknautscht und "verschwitzt". Wenn er im Verein nix findet, ist vielleicht auch Fitness-Studio eine gute (wenn auch teurere) Alternative? Trini

von Trini am 26.08.2015, 07:22



Antwort auf Beitrag von Trini

Er braucht mal kleinen - Los geht's - nein kein Stress in der Schule - ich denke er muss ein Ausgleich haben wie jeder von uns - klar bei den heissen Tagen war er im Schwimmbad - Er hat sich Leichtathletik ausgesucht -das erste mal war ganz ok bin gespannt .... Danke für eure tipps

von mutter72 am 26.08.2015, 19:39