Teenies

Forum Teenies

Jungsmama- oh Schreck

Thema: Jungsmama- oh Schreck

Hallo, ich schreib das hier,weil ich mir einfach mal Luft machen muss. Mir geht dieses gejammer über Jungs so langsam auf die Nerven. Und nein,ich erlebe das nicht ständig,aber doch immer,immer wieder. - Da fragt mich kurz vor den Ferien im Schwimmbad eine Mutter,ob es mir vor den Ferien graut,wäre sicher schon anstrengend mit 2 Jungs - Schule: da kommt das ja immer wieder,in der Klasse sind so und so viele Jungs. Oder es ist eine ganz besondere Klasse- weil da ja so wenige Jungs drin sind.Aktuell eine Lehrerin,die Teile einer Klasse übernehmen musste: man müsse sich das mal vorstellen WIE anstrengend das sei: 9 Jungs mehr! -es sei ja so schade,dass ich keine Tochter habe. Die Jungs verlassen ja das Elternhaus und pflegen dann eher weniger Kontakt. (Kann ja sein- aber:that‘s life,oder?) Klar,ich habe kein Mädchen,kann also nicht sagen,wie anders das ist. Aber ehrlich gesagt empfinde ich mein Leben nicht als stressig,oder herausfordernder, als ich es mir mit Mädels vorstelle. Klar gibt es Dinge,die mich an den Rand des Wahnsinns treiben,aber ist das nicht immer so? Also: ein kleines Plädoyer für die Jungs: ich finde meine (meistens) super!!!

von rabe71 am 22.02.2019, 11:01



Antwort auf Beitrag von rabe71

tröste Dich. Das Gleiceh, darf ich mir oder mein Mann über unsere 2 Töchter anhören. - Na, da kommt doch noch ein Stammhalter - du Armer in so einem Weiberhaushalt wäre ich schon lange ausgezogen - besonders legen andere immer viel Wert auf das Aussehen von anderen Mädels, nerv - Wenn sie sich nicht Mädchen gerecht verhalten, oh ha...da kommt noch auf euch etwas zu... - Bin ich froh, nur Jungs zu haben.... LG maxikid

von Maxikid am 22.02.2019, 11:29



Antwort auf Beitrag von rabe71

ich glaube Du findest so viele liebe Jungs wie freche Mädels Meiner Erfahrung nach sind Mädels eher zickig und Jungs eher muffelig auch wenn manden Lehrern glaubt ... Ich habe zwei eher freche Mädels gehabt die Jungs werden hätten können und ein ganz typisches Mädels, zickig und eher lieb. Ich hatte nie Mädels die ab 13 nur noch Jungs im Kopf hatten , auch so ein schönes Gerücht. Und so gibt es schmusige Jungs oder weniger Schmusige wie auch Mädels genauso ein Gerücht stimmt bei meinenm Damen leider sie lieben Schuhe und Handtasche, das Gen hat mich übersprungen ! LG dagmar

von Ellert am 22.02.2019, 11:30



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich habe 3 Jungs und ein Mädel. Und ich finde Jungs absolut nicht schwieriger. Jungs sind halt anders, körperlicher, direkter. Und das gerade macht es oftmals einfacher. Klare Ansagen und gut ist. Da sind die Jungs viel unkomplizierter und anstrengend finde ich sie sowieso nicht. Warum ich dennoch happy bin, eine Tochter zu haben? Weil uns Dinge verbinden, die ich mit den Jungs nicht teilen kann. Das ist schon etwas wunderbares. Was mich stört, ist eben die Umwelt. Genau diese Lehrer, das kennen wir auch zur Genüge. Liegt m.E. daran, dass die Schulen leider immer noch viel zu viele Lehrerinnen haben . Meistens kommen Jungs auch besser mit Lehrern klar als mit Lehrerinnen - woran das wohl liegt ?

von Graupapagei3 am 22.02.2019, 11:35



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Ich habe ja 2 extrem unterschiedliche Mädels. Und beide kommen aber immer besser mit männlichen Lehrern oder auch mit Trainern klar. Die sind für die Mädels immer berechenbarer, bei den Frauen sagen sie, ist die Stimmung immer anders, die haben oft ihre Lieblinge. Meine Lütte ist wie ein Junge, finden Lehrerinnen oft nicht gut, gibt immer sehr viel Ärger, auch dass sie im Sport besser (sogar im Fussball) ist als jeder Junge auf der Schule, macht die Stimmung oft nicht besser. Sprich, wass die Jungs dürfen (oft brutale Dinge) darf sie noch lange nicht (nicht körperliches)

von Maxikid am 22.02.2019, 11:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mit den Lieblingen das stimmt. Aber die Lehrerinnen haben i.d.R. eben Mädchen als Lieblinge, da haben die Jungs von Anfang an verloren. Kind klein hat so eine Klassenlehrerin - extrem auf Lieblinge aus und man sollte auch nie mit ihr über irgendwas reden, weil sie das auch nicht gut findet. Meinte immer Töchterlein, die die auch schon hatte:" Geht bloß nicht zu Frau G.. Sie mag micht. Ihr könnt das nur versauen!" Den kleinen Bruder hat sie vorher gebrieft .... er profitiert noch von der Schwester ...

von Graupapagei3 am 22.02.2019, 11:47



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Bei der GS Lehrer meiner Großen, waren eindeutig die Jungs die Gewinner. Hat sie auch immer wieder betont. Sie gab es auch zu. Und die Lehrer meiner Lütten, hat selber 2 Jungs, auch eher Jungs zugewandt. Nur doof, wenn man ein Mädchen hat, was eher wie Neutral ist, als Bindeglied in der Klasse. Meine Mädels waren auch nie, auch nicht im KiGa, die sich an die Lehrer gekuschelt haben und mit einen zuckersüßen Lächeln, ihre "Vergehen" wegschmelzen lassen konnten...

von Maxikid am 22.02.2019, 11:54



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Wenn die LEhrerin übrigens selber Jungsmama ist , sieht die Sache mit den Schülern schon wieder ganz anders aus... Ich rieche mittlerweile bei meinen Kolleginnen in der Schule, ob sie Jungs oder Mädels zu Hause haben... Ich sehe das einfach daran, wie sie mit den Schülern umgehen. Das färbt ab und das ist gut. Meine Schüler vor 20 Jahren übrigens fanden auch immer, ich sei eine Jungsmama, noch bevor ich schwanger wurde :-D. Vielleicht ist es auch ein Gen *gacker*... Und ja, ich habe schon mit so einer Mädchenlehrerin mich so derart angelegt, dass wir uns jetzt nur ganz knapp grüßen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

von AndreaL am 22.02.2019, 12:13



Antwort auf Beitrag von AndreaL

muss lachen, ja, so ist es....wir haben gerade eine Klassenlehrerin 8. Klasse Gym und die hat 3 Jungs und das Klima war noch nie so entspannt auf Elternabenden.....leider wird es im Sommer einen Wechsel geben.....aber da müssen die Kids halt durch

von Brummelmama am 22.02.2019, 12:47



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Oh ja, mit solchen Lehrerinnen haben wir auch negative Erfahrungen gemacht. Mein Großer hatte mal eine Deutschlehrerin, die eindeutig die Mädchen bevorzugt hat. Die Jungs kamen da auf keinen grünen Zweig. Gsd ist sie schwanger geworden und jetzt im Mutterschutz. Die Vertretung ist ganz toll: die kann auch mit den Jungs umgehen und die auch bei schwierigen Themen wie Lyrik mitnehmen. Sieht man auch sofort an den Noten: meiner hat sich um eine Note verbessert seit die Vertretungslehrerin da ist. Ich hoffe sehr, die andere kommt nicht zum neuen Schuljahr wieder. Wenn er sie in der Oberstufe bekäme, wäre das sehr blöd. Aber ich kenne auch die Lehrer, die die Mädchen bevorzugen. Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich an den Chemielehrer, bei dem kein Mädchen schlechter als mit einer 3 benotet wurde, egal wie ahnungslos manche waren. Und mein Großer hat einen Sportlehrer, der auch die Mädchen bevorzugt. Das ärgert die Jungs ja besonders, denn in Sport keine gute Note zu haben, geht ja gar nicht ;).

von kuestenkind68 am 26.02.2019, 00:51



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Tröste Dich, meine kleine Tochter, extrem gut im Sport, erhält auch immer nur eine 2- im Sport. Das ärgert sie auch extrem...aber, bei uns zählt eben nicht nur die Leistungen sondern extrem viel mehr das Soziale, schnell Umziehen, Geräte mit aufbauen und wie verhalte ich mich dabei...

von Maxikid am 26.02.2019, 08:17



Antwort auf Beitrag von rabe71

Leicht provokativ aber trotz allem kann ich nicht umhin, deinen Beitrag zu bestätigen. Jungs scheinen die Gesellschaft leichter zu nerven....und ob das objektiv ist, ob Mädchen in der Schule bevorzugt werden ? Ich glaube, es gibt genug Studien darüber..... Ich bin über das Gezicke von manchen Mädchenmuttis sehr genervt und wundere mich dann auch nicht, dass die Mädels ebenso sind....da werden Mädels aus Gruppen ausgeschlossen, wenn sie nicht hübsch genug sind etc. Man, da bin ich froh, einen Jungen zu haben, der es toll findet, wenn genug Jungs in einer Gruppe zusammenkommen und der nicht über Klamotten anderer lästert und der nicht ständig im Sportunterricht zickt, wenn er einen Ball an den Kopf bekommt, sondern es sportlich nimmt. Das war jetzt auch provokativ....letztlich war es mir in der Schwangerschaft egal, ob Mädel oder Junge....Hauptsache gesund! Trotz allem - ich kenne diese Sprüche auch.

von Brummelmama am 22.02.2019, 12:07



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich hab drei Kinder, zwei davon Mädels(13 und 14 Jahre alt). Es gibt echt Momente, wo ich mir drei Jungs wünsche... Beide Mädels in der Pubertät, zicken sich andauernd an(wer ist besser im Beleidigen o.O) und strapazieren meine Nerven gerade enorm. Mein Grosser(15) ist dagegen sowas von entspannt... Aber ja, komische Sprüche kenne ich auch. Als Kind 2 kam, waren alle sooo begeistert:"Ein Pärchen umd oh wie schön!" Kind drei kam und "Bist du doof? Warum forderst du dein Glück heraus?" Häh? Mir egal. Drei Mädchen wären auch toll gewesen, genau wie 3 Jungs. Oder zwei Jungs und 1 Mädchen...

Mitglied inaktiv - 22.02.2019, 12:24



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich kenne diese Sprüche aber auch von Jungsmüttern: "Du hast ja Mädchen, du weißt nicht, wie anstrengend das ist!" Nein, weiß ich tatsächlich nicht, aber als sonderlich ruhig und leise habe ich meine Töchter (zumindest im Kindergarten) auch nicht erlebt. In der Grundschule hatte meine eine Tochter übrigens einen Lehrer für den feststand: Jungs sind Leistungsträger, Mädchen sind fröhlich. Folglich musste ich mir immer anhören, meine Tochter wäre zu nachdenklich und kritisch. Bei einem Jungen wäre das vermutlich willkommen gewesen. Vorurteile kann es also auch gegen Mädchen geben.

von stjerne am 22.02.2019, 13:53



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo dann hätte die Lehrerin meines Sohn von der 5-7. Klasse viel zu jammern gehabt, die hatte nämlich 15 Jungs u. 5 Mädel. Und nein, sie fand sie habe eine sehr liebe Klasse, kein Mobbing, kein Radau, nix. Nun oute ich mich: ich wollte UNBEDINGT einen Jungen. (Klar, ich hätte auch ein Mädel genommen, aber tief im Herzen wollte ich soooo gerne einen Jungen). Sie gehen aus dem Haus u. pflegen wenig Kontakt - auch da sind Kinder unterschiedlich. Meine Schwester ist jemand der generell lieber sehr wenig Kontakt zum Elternhaus hat. Ich eher das Gegenteil, ich rufe täglich bei meiner Mutter an u. frage wie es geht u. ob ich ihr evtl. was helfen kann. Mein Mann hat auch täglich Kontakt zu den Eltern, nicht nur durch den Betrieb, auch im Urlaub ruft er spät. nach 2-3 Tagen mal wieder daheim an. Ich denke das ist typabhängig. Ferien: die geniese ich mind. genauso wie mein Sohn. Kein Erinnern an Hausaufgaben o. KA. Und nein, Ferien bedeuten hier selten Stress. Im Gegenteil, Junior hilft gerne mit wann immer er kann. Da kenne ich Mädels die eher nur auf der Couch hocken u. Mama nach der Arbeit fragen "wann gibts denn endlich Essen".... Käme meinem Junior nicht in den Sinn.... Auch Jungs sind übrigens mal zickig. Gerade im Teenie-Alter. Das gehört dazu denke ich. Ansonsten wundert mich immer wieviel Energie in meinem 15jährigen steckt. Schule, Hausaufgaben, danach helfen im Betrieb, Training, dann nochmal für die Schule was machen u. um 22 h muss man langsam ans Bett erinnern. Ich selbst würde da glaube ich längst auf der Couch einpennen. Bei ihm habe ich das Gefühl - nur dann ist er glücklich..... O.k. wenn er dann schläft - schläft er wie ein Stein - kein Wunder..... viele Grüße

von RR am 22.02.2019, 16:18



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich glaube, dumme Sprüche und Vorurteile gibt es von beiden Seiten. So verkündeten sowohl meine Schwiegermutter als auch meine Schwägerin mehrfach, sie seien so froh, nur Söhne zu haben. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn, und natürlich ist es großartig, beides zu haben. Man erlebt doch zwei Welten dadurch. Aber allein mit einem Geschlecht, egal welchem, wäre es auch toll. Stressig und herausfordernd empfinde ich übrigens eher das Heranwachsen und Leben mit meinen Mädchen. Mein Sohn ist mit Abstand das unproblematischste Kind. In den Klassen meiner Kinder war die Verteilung Jungen und Mädchen gottseidank nie sehr wichtig. In der Grundschule weiß ich nur noch von der Klasse einer Tochter, wo auf sechs Mädchen über 20 Jungs kamen. Das war wohl.kein Problem für die Lehrerinnen. Am Gymnasium starten die Klassen sowieso ausgewogen mit jeweils 15 Mädchen und Jungen. Und wenn da die lauten und unruhigen Jungs den Unterricht oft gestört haben, haben das die Lehrer nie speziell angesprochen. Sie werden wohl auch wissen, dass Mädchen vielleicht unauffälliger, aber keineswegs harmloser sind. Und wie immer, es gibt keine allgemeingültige Charakterisierung!

von Tai am 22.02.2019, 18:31



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo, ganz ehrlich, ich schere mich wenig um diese Pauschalisierungen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen und viele davon sind vielleicht auch typisch. Mag also sein, dass an diesen Vorurteilen auf die Masse der Jungs gesehen was dran ist. Da ich nur zwei Jungs habe und keine ganze Fußballmannschaft kann ich auch nicht bestätigen, dass Jungs "im Allgemeinen" so oder so sind, denn meine beiden sind sich in manchen Dingen ähnlich, in anderen aber auch wieder grundverschieden. Letztendlich ist jedes einzelne Kind einzigartig und nicht vergleichbar. LG Anja

von AKAM am 23.02.2019, 15:23



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich habe 2 Jungs und 2 Mädels - und alle sind für sich total unterschiedlich. Während die großen beiden (Junge + Mädel) total ruhige Kinder waren, sind die beiden Kleinen das genaue Gegenteil. Mein großer Junge war total introvertiert (taute erst in der Pupertät etwas auf) und ruhig und in der Schule ein sehr höflicher und braver Schüler. Mein kleiner ist das genaue Gegenteil - laut, extroveriert, so ziemlich alle Lehrer beschweren sich, weil er nicht ruhig im Unterricht ist,... Dafür ist die Kleine zickig und kann schon mal eine halbe Stunde durchbrüllen, wenn ihr was nicht passt. Und ja, mir graut vor den Ferien wegen meines Kleinen. Aber das liegt wohl nicht daran, dass er ein Junge ist sondern eher an seinem Temperament...

von nils am 25.02.2019, 08:11



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich finde es mega cool, dass ich zwei Jungs habe! Ich brauche wirklich kein Mädchen! Meine Freundinnen haben Töchter und ich kann auf keinen Fall sagen, dass es einfacher ist, als mit Jungs. In manchen Sachen ist es eher umgekehrt - wie z. B. Probleme in der Klasse - was die Tochter meiner Freundin über ihre Klassensituation berichtet, gerade die Mädels sind ja grausam zueinander, während die Jungs ein Herz und eine Seele sind :) Es kann durchaus sein, dass ich meine Jungs später seltener zu Gesicht bekomme, als meine Freundinnen ihre Mädels, aber so ist es dann. Ich hätte damit kein Problem. Jetzt sind die Jungs fast 13 und 7,5 und einfach nur wunderbar (die meiste Zeit :) ). Wir genießen jeden Augenblick, den wir zusammen verbringen, Urlaub ist immer wieder super schön, die Jungs verstehen sich prima und das ist was wert. LG Maria

von Maria_Bu am 25.02.2019, 08:39



Antwort auf Beitrag von Maria_Bu

bei uns in der Klasse ist es genau anders herum. Die Mädels, eine tolle Truppe. Bei den Jungs geht es sehr heftig zu. Extrem in die Finger beissen, Platzwunden, zusammenschlagen mit mehreren, Ausgrenzungen, Diebstahl etc. Die anderen Klassen, haben Angst vor unseren Jungs. Ich würde sagen, es kommt immer drauf an...mal so mal so...

von Maxikid am 25.02.2019, 09:31



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja, klar, kann alles sein. Bei unserem Großen ist es schon die 2. Klasse (ab 7. neu gemischt) und wieder wunderbar. Dann freue ich mich einfach mal darüber, weil ich weiß, dass es auch anders sein kann. LG Maria

von Maria_Bu am 26.02.2019, 07:03



Antwort auf Beitrag von rabe71

Eogentlich gehöre och nochnlange nucht ons Teenie-Forum, aber jch zapoe gerade so durch die Foren und bin auf diesen Thread gestoßen, ddn ich sehr interessant finde und bei drm ich auch schon mitsenfen kann ... Also ich habe beides, ein Mädchen (8 Jahre) und einen Jungen (5 Jahre). Ich finde meinen Jungen in vielen Dingen wesentlich unkomplizierter ... beim Essen weniger mäkelig, Klamotten spielen kejne so große Rolle, klare Ansagen helfen meist ... Wo uch mich dran gewöhnen musste, ist dieses Körperliche, das er, wie viele Jungen so an sich hat: ständig Gerangel, Geschubse, "Kämpfen", Rennen ...

von Sille74 am 25.02.2019, 18:40



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich bin mittlerweile froh, 2 Jungs zu haben. In vielen Dingen ist das einfach entspannter. Ja, meine beiden gehen manchmal doch recht kernig miteinander um. Aber es ist ja wirklich so: man macht eine klare Ansage und dann passt alles wieder. Dieses dauernde Gezicke, das man so oft von Mädchen hört, würde mich wahnsinnig machen. Und diese Intrigen immer: schon in der Grundschule haben die ja hinter dem Rücken der anderen extrem viel gelästert und gegeneinander intrigiert. Ganz schlimm. Die Jungs tragen da doch ihre Konflikte offen aus: dann gibt es mal Zoff, aber hinterher ist das geklärt und es geht einfach weiter. Bei den Mädchen schaukelt sich vieles dann ja noch extra wieder hoch. Vor allem, wenn die Mädchen-Mütter sich dann noch einmischen ;). Am WE saß ich im Garten und hörte die Nachbarskinder spielen: auf der einen Seite 2 Jungs und 2 Mädchen, die Harry Potter spielten. Man hörte immer die Zaubersprüche von ihnen. Die hatten viel Spaß, waren etwas laut, aber das hat nicht gestört. Ich fands schön, weil meine Jungs früher das auch so gespielt hatten. Auf der anderen Seite dann die Familie mit den 3 Mädchen: permanentes Gekreische in höchsten Tönen, dauernd zickten die sich gegenseitig an. Immer heulte eine, die andere petzte das dann der Muter usw. Vor allem das laute Gekreische geht mir extremst auf die Nerven. Vielleicht liegt es daran, dass ich das nicht gewöhnt bin (Laserschwerter oder Nerf-Blaster nerven mich dagegen nicht mehr ). Mein Fazit: ich finde Jungs auch toll. Die sind ehrlicher, haben soviel Power und Begeisterung für viele Dinge. Ich habe auch ganz viele Dinge mit den Kindern gelernt die hätte ich im Leben ohne Söhne nie kennengelernt (zB unzählige Tage auf dem Fußballplatz und mein erster Stadionbesuch in der Bundesliga - ich fand Fußball früher total doof oder die Begeisterung für Technik. das war mir früher auch alles völlig fremd). Und ich finde es auch ganz traurig, dass unsere Gesellschaft und insbesondere die Schule damit so schlecht klar kommt.

von kuestenkind68 am 26.02.2019, 01:01



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

das hast du aber schön geschrieben! Vor allem d. letzte Teil LG Maria

von Maria_Bu am 26.02.2019, 07:05



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Lach, dass alles habe ich mit meinen Mädels auch kennengelernt. Fußball, Bogenschiessen, Staudömme bauen. Meine Kinder waren früher mehr mit Jungs befreundet. Das haben aber meine Nerven nicht ausgehalten. Ständig ist etwas kaputt gegangen, unterwegs nie gehört. Ich denke aber, dass es auf beiden Seiten immer solche und solche Kindef gibt. Ich kenne auch Jungs, die sind so etwas von hinten herum...die stellen alles in den Schatten, haben alle Eigenschaften die man den "Mädels" immer andichtet, nur noch schlimmer. Das ist den die Mischung, von beiden Seiten das "Schlimmste" und das ist anstrengend....

von Maxikid am 26.02.2019, 07:09



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine eine Tochter spielt seit 9 Jahren begeistert Fußball, geht auch gerne ins Stadion und sieht die Sportschau. Als die beiden klein waren, waren hier Feuerwehr und Ritter angesagt, es wurde keineswegs nur gezickt und sie kamen ganz gut ohne Intrigen aus. Die ersten WhatsApp-Mobbing-Gruppen in der Klasse meiner Jüngsten wurden von Jungs gegründet und flogen auf, als ein Mädchen dazu eingeladen wurde, das daraufhinihre Eltern informierte. Am Gymnasium versteckt meine Tochter gute Noten vor deprimierten Mitschülern, während die Jungs "Geil Bro, haste auch wieder 'ne 1?" brüllen. Ich denke, es bringt doch nichts nun krampfhaft ein "besseres" Geschlecht küren zu wollen. Jedes Kind ist einzigartig und etwas besonderes. Man sollte nicht auf Stereotypen warten, sondern die Kinder in ihrer Individualität fördern.

von stjerne am 26.02.2019, 08:00



Antwort auf Beitrag von stjerne

Toll geschrieben. Meine grosse Tochter hat auch 6 Jahre Fußball gespielt und beide gucken jeden Samstag mit Papa die Sportschau.

von Maxikid am 26.02.2019, 08:12