Teenies

Forum Teenies

ich bin schockiert.....

Thema: ich bin schockiert.....

Gestern erzählt mir die 14 Jährige Tochter meiner verstorbenen Freundin, das sich ihre Klassenkameradin mit gerade mal 14 Jahren das Leben nahm. Sie sagte mir du weisst du: es gibt sogar Forem in denen man sich Tips dafür holen kann. Ich war schockiert... würde gerne mit Lara darüber reden, nur weiss ich nicht wie ich es ihr am besten erklären kann oder überhaupt eine Erklärung finde, Wieso sich so ein Junges Mädchen das Leben nahm. Hat jemand von euch eventuell einen Rat für mich? Danke im voraus Susanne

von Suedee am 16.09.2013, 00:45



Antwort auf Beitrag von Suedee

Ich würde da gar nix erklären. Eher fragen, ob sie das auch gehört hat, und was sie dazu denkt. Meistens haben die Jugendlichen schon eine sehr konkrete Meinung zu solchen Themen (auch wenn wir noch denken, wir müssten alles wissen und erklären wie damals mit drei Jahren ). Daraus ergibt sich dann am ehesten ein sinnvolles Gespräch. Oder man bringt seine eigenen Gedanken ein, indem man schildert, ob man selber auch schon mal an Suizid gedacht hat und warum man es trotzdem niemals machen würde.

von Sternspinne am 16.09.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

am freitag ist bei kika themenabend zu diesem thema; auch mit jugendkrimi.

von mama.frosch am 16.09.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Danke

von Suedee am 16.09.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ab 20.15 Uhr "Zappelphilipp". Danach leider eine Stunde was anderes vor einer Langzeitdokumentation über die Waldorfschule.

von Franke am 16.09.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von Suedee

Es gibt immer wieder Selbstmorde bei Teenagern, und oft sind es welche, von denen man es nicht gedacht hätte. Ich hab' es selbst in der Jahrgangsstufe erlebt (Junge), und bei meiner Schwester waren es auf der Schule gleich zwei Freundinnen, die sich gemeinsam umgebracht haben. Ich würde Lara hier und da sagen, dass die Teenager-Zeit seelisch schwierig ist, und dass dies bei jedem phasenweise so ist. Es stimmt ja nicht, dass die Jugend eine sorglose, lustige Zeit ist - sie gilt als eine der schwierigsten Lebensphasen überhaupt. Deshalb kann es schonmal sein, dass man seltsame Gefühle hat, vorübergehende seelische Probleme, komische Ideen oder Ängste - oder sogar in manchen Momenten auch mal nicht mehr leben möchte (bei Liebeskummer, Einsamkeit, Krach mit Freundinnen, dem Gefühl, ausgeschlossen zu sein usw.). Dass das etwas Häufiges ist und nur dann schlimm, wenn man sich niemandem anvertraut. Sage ihr, dass sie Dir ruhig erzählen kann, wenn sie selbst mal beunruhigt ist oder unglücklich, weil Du ihr dann hilfst - erzähle bei anderer Gelegenheit nebenbei, dass die Pubertät auch für Dich nicht immer leicht war und wie Du manche Dinge empfunden hast. Ich würde das Ganze aber nicht im Rahmen einer "Predigt" also eines einzigen, großen Gesprächs sagen - so etwas nervt Teens. Sondern immer mal wieder und eher beiläufig. Auch so kann es einsickern und eine beruhigende Wirkung entfalten. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, dass es ihr auch einfällt, wenn es ihr wirklich mal schlecht geht. LG

von Banu28 am 17.09.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Banu28

Danke Liebes das wird mir helfen und ihr bestimmt auch Lg Susanne

von Suedee am 17.09.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Suedee

Man mit 14 ist zu jung, um solche Entscheidung zu treffen. Du kannst sie beobachten, wie sie auf diese Situation reagiert. Was sie sagt.

von Solaris am 18.09.2013, 10:09