Teenies

Forum Teenies

Hausaufgabe

Thema: Hausaufgabe

Wir hatten gestern abend Elternabend, wo wir über einen Lehrer gesprochen haben. U.a. kam dabei auch heraus, das die Kinder gestern (also Die) für Physik aus zwei Papprohren etwas basteln sollten, zu heute (mi). Die Hälfte der Mütter betonten,das sie diese Hausaufgabe kurzfristig nicht basteln könnten (Material oder Zeit fehle). Habe meinen Sohn trotzdem zuhause gebeten die Aufgabe zu machen. Heute kommt er wieder. Der Lehrer habe gemeint, das mit der Hausaufgabe sei ja nicht so ernst gemeint gewesen.(Wahrscheinlich hat die Klassenlehrerin mit ihm darüber gesprochen ) Das finde ich nicht in Ordnung. Bei der nächsten Hausaufgabe, die mein Sohn dann nicht macht, weil die ja nicht "ernst" gemeint sind, bekommt er dann sicher eine Rüge...

von Birke am 10.02.2016, 18:49



Antwort auf Beitrag von Birke

Hallo Birke, das sehe ich auch so wie du. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 10.02.2016, 23:17



Antwort auf Beitrag von Birke

Finde ich auch ungeschickt vom Physiklehrer. Besser hätte er eingeräumt, die Aufgabe nicht gut gewählt bzw. zu kurzfristig gestellt zu haben und deshalb AUSNAHMSWEISE nachsichtig zu sein, wenn sie nicht von allen erledigt wurde. Andererseits sind wir nicht im Grundschulforum, sondern bei den Teenies. Sag Deinem Sohn, was auf dem Elternabend gelaufen ist und erkläre ihm, dass vermutlich deswegen die HA quasi zurückgezogen wurde. Ein Teenie sollte verstehen, dass er trotz der Formulierung nicht davon ausgehen kann, HA wären nicht ernst gemeint.

von Häckse am 11.02.2016, 01:33



Antwort auf Beitrag von Birke

Die MÜTTER haben gesagt, sie schaffen das nicht??? Dein Sohn hat doch alles richtig gemacht. Ich denke, das hätte alles auch ohne Einmischung der Mütter geklappt - wer keine Papprollen hatte, hätte das dem Lehrer doch auch selbst sagen können. Viel Lärm um nichts.

von kanja am 11.02.2016, 08:39



Antwort auf Beitrag von kanja

Kanja, das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich das Ausgangsposting gelesen hatte

von SoSo... am 11.02.2016, 13:01



Antwort auf Beitrag von kanja

von TheFirefox am 11.02.2016, 17:00



Antwort auf Beitrag von TheFirefox

... aber nur vielleicht.

von kanja am 11.02.2016, 17:47



Antwort auf Beitrag von Birke

Was findest du nicht in Ordnung? Dass die anderen keinen Strich für fehlende HA bekommen hat? Dass dein Sohn bei einer anderen fehlenden HA dann aber einen Strich bekommt? Warum ist das bitte jetzt ein Problem für dich?

von emmisya am 11.02.2016, 16:21



Antwort auf Beitrag von emmisya

Ich denke, die AP sieht das Problem in der Formulierung. Der Lehrer hat zu einer normal erteilten HA im Nachhinein gesagt, sie sei nicht ernst gemeint gewesen. Da nichts bei der Erteilung darauf hingedeutet hat, könnte der Eindruck entstehen, als bräuchte man die Erteilung von HA bei dem Lehrer oder gar generell nicht ernst zu nehmen. Hätte er erklärt, warum er dieses eine mal das Fehlen der HA nicht vermerkt, wäre das wohl für die AP ok gewesen. Ich finde ja immer noch, dass man seinem Kind selber verständlich machen kann, dass es eine Ausnahme war, damit dieser Trugschluss eben nicht entsteht.

von Häckse am 11.02.2016, 19:44



Antwort auf Beitrag von Birke

So toll finde ich das Verhalten von dem Lehrer nicht. Woher sollen die Kinder wissen welche HA ernst gemeint sit udn welche nicht? Er haette den Kindern ja 1 Woche mehr Zeit einraeumen koennen. Da kann man dan auch als Kind oder Mutter das Material besorgen.

von germanit1 am 12.02.2016, 16:50



Antwort auf Beitrag von germanit1

Nur weil Mütter sich beschweren, tanzen die Lehrer nach deren Wille. Wie blöd ist das denn? Natürlich können Kinder( und nicht die Mütter) Pappohren bis zum nächsten Tag basteln. Sie werden doch Pappe und Schere im Haus haben.

von Vanessa1704 am 13.02.2016, 18:40



Antwort auf Beitrag von Birke

Ich habe meinen Sohn abends noch basteln lassen, sein Vater hat ihm geholfen. Für ihn war das mit dem Lehrer schon etwas komisch, aber ansonsten "Achselzucken". Letztens musste er bei demselben Lehrer mit anderen nachsitzen, wegen fehlender Hausaufgaben. Ja, die Mütter meinten entw. sie hätten kein Bastelmaterial (anstelle von Küchenpapierrollen haben wir halt Pappe genommen) oder wegen Arbeit keine Zeit zum Helfen. Vielleicht hätte der Lehrer einfach die anderen, mit dem Hinweis auf die kurze Zeit, auf die folgende Unterrichtsstunde hinweisen können. Ich wollte einfach nur mal hören, was andere dazu meinen.

von Birke am 13.02.2016, 19:10



Antwort auf Beitrag von Birke

Unsere mussten zu Hause ein Projekt zum Thema Sonnensystem machen. Gruppenarbeit war erlaubt. Die Kinder hatten ein paar Wochen Zeit dafuer. Wir Eltern durften uns dann an einem Vormittag in der Schule die fertigen Projekte angucken. Man hat gesehen, welche Projekte die Kinder gemacht hatten und welche scheinbar die Eltern.

von germanit1 am 14.02.2016, 10:34



Antwort auf Beitrag von Birke

Lustig! Wir schreiben hier im Teenie-Forum. So langsam müssen die Kinder doch lernen Aufgaben selbstständig zu lösen. Dann wird es halt mal keine 1, sondern eine 3 oder eine 4. Aber trotzdem ist doch viel mehr gelernt wenn man selber auf Ideen kommen muss. Und wenn diese Idee lautet:"Ich sage meinem Lehrer, dass ich so kurzfristig keine geeigneten Bastelmaterialien auftreiben konnte."

von TheFirefox am 16.02.2016, 14:28



Antwort auf Beitrag von Birke

Da schließe ich mich hier anderen Eltern an. Es ist nicht mein Job, Hausaufgaben zu machen oder auch nur dabei zu helfen. Falls meine Kinder eine Hausaufgabe nicht allein machen können, z.B. weil Material fehlt oder es zu schwierig ist, schreibe ich gerne einen Brief an den Lehrer, um das Problem zu erklären. Gab bisher noch nie einen Strich deswegen. :)

von Ulli am 15.02.2016, 07:55



Antwort auf Beitrag von Ulli

"Falls meine Kinder eine Hausaufgabe nicht allein machen können, z.B. weil Material fehlt oder es zu schwierig ist, schreibe ich gerne einen Brief an den Lehrer" Das habe ich bis zur 4. Klasse Grundschule gemacht. In der weiterführenden Schule sollten Kinder fähig sein, so etwas mit dem Lehrer zu bereden. Und meinem Teenie-Sohn wäre es (zum Glück) sehr peinlich, wenn ich da etwas schreiben würde. Er sagt, er macht das selber, und hat bisher weder Strich noch sonstige Abmahnungen bekommen. Im Gegenteil. Die Lehrer freuen sich, wenn er auf sie zukommt und selbständig Probleme anspricht.

Mitglied inaktiv - 16.02.2016, 15:19



Antwort auf Beitrag von Ulli

Du mischst dich nicht in die Hausaufgaben ein, aber wenn Kind (Teenie!) sie nicht machen konnte, schreibst du dem Lehrer einen Brief? Hm, lies das noch mal und finde den Fehler!

von kanja am 16.02.2016, 18:29



Antwort auf Beitrag von kanja

Allerdings, nachdem Ihr so nachfragt - der letzte Brief ist bestimmt drei Jahre her. Allerdings sind auch die Bastelaufgaben (s. Ursprungsposting) seit der 6. Klasse vorbei. - Ich werd alt!

von Ulli am 17.02.2016, 16:27