Teenies

Forum Teenies

HPV Impfung Jungen

Thema: HPV Impfung Jungen

Hallo, ich wurde bei der letzten Untersuchung meines Sohnes beim Kinderarzt auf die HPV Impfung angesprochen. Er empfiehlt diese dringend auch für Jungs. Ich bin grundsätzlich fürs Impfen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich nötig ist. Wie steht Ihr dazu? Ich würde mich über freuen, wenn ihr mir Euren Standpunkt dazu schreibt, um mir eine Entscheidungshilfe zu geben. Danke und frohe Pfingsten V.

von Viktoria13 am 04.06.2022, 20:21



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Die Jungs sind nicht nur Verteiler des Virus sondern sie können auch selbst betroffen sein und seien es nur Feigwarzen o.ä. Neuere Forschungen weisen zudem darauf hin daß HPV auch im Zusammenhang mit Prostatakrebs stehen könnte. Aber auch wenn sie ihre Partnerin nicht anstecken war es das doch schon wert. Ich kenne genug Frauen mit Stress wegen Konisation oder ähnlichem.

von Anita557 am 04.06.2022, 21:22



Antwort auf Beitrag von Anita557

Ich versteh das nicht. Wie können die Jungs die Mädels anstecken, wenn die Mädchen doch geimpft werden?

von Birte0504 am 05.06.2022, 20:23



Antwort auf Beitrag von Birte0504

Die Impfquote ist wohl noch nicht besonders hoch „Die Impfung schützt vor Erkrankungen, die durch HPV-Infektionen nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern hervorgerufen werden. In der wissenschaftlichen Begründung für die Empfehlung weist die STIKO darauf hin, dass in Deutschland jährlich schätzungsweise 1.600 bis 2.300 Krebserkrankungen bei Männern aufgrund von HPV-Infektionen auftreten. Zudem werden in Deutschland noch zu wenige Mädchen gegen HPV geimpft. Im Jahr 2015 waren nur 44,6 Prozent der 17-jährigen Mädchen vollständig gegen HPV geimpft. Durch die niedrige Impfquote konnte bisher kein ausreichender Gemeinschaftsschutz (Herdenimmunität) erreicht werden, der auch Jungen und Männer schützt. Deshalb wird in Deutschland die HPV-Impfung seit Ende Juni 2018 auch für Jungen empfohlen, um im Sinne der Gleichberechtigung auch Jungen und Männern einen eigenen Impfschutz zu ermöglichen. Gleichzeitig soll der Gemeinschaftsschutz in der Bevölkerung gestärkt werden. Modellrechnungen zeigen, dass sich durch die HPV-Impfung für Jungen langfristig Tausende von Krebserkrankungen zusätzlich vermeiden lassen.“ Schreibt die BZgA dazu

von Kerstin123 am 05.06.2022, 21:11



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Ich werde meinen Sohn genauso dagegen impfen lassen wie meine Tochter. Aber nicht mit 9 Jahren, sondern ebenfalls erst, bevor es ernst wird. Laut WHO soll eine Impfdosis so gut wirken wie zwei.

von Häsle am 05.06.2022, 07:53



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Ja genau, wie schon geschrieben „Die Jungs sind nicht nur Verteiler des Virus sondern sie können auch selbst betroffen sein“ Es gibt auch bei Männern Krebsarten, die durch HPV hervorgerufen werden. Zudem können sie dann die eigene Partnerin nicht anstecken. Meine Tochter ist schon geimpft und meinen Sohn werde ich auch impfen lassen bei der J1 https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/hpv-humane-papillomaviren/

von Kerstin123 am 05.06.2022, 08:11



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Meine beiden Teenie Jungs sind dagegen geimpft.

von Mugi0303 am 05.06.2022, 11:22



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Mein Sohn wird auch geimpft. Er ist jetzt 12. Ich denke nächstes Jahr werden wir ihn impfen lassen. Es bringt etwas, aber selbst wenn es für ihn keine gesundheitlichen Vorteile gebracht hätte, wäre er geimpft worden. Er wird seinen Spaß haben, also soll er auch was zum Schutz seiner Partnerin beitragen. LG und schöne Pfingsten

von Zwerg1511 am 05.06.2022, 17:41



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

weiss das jemand ?

von Ellert am 05.06.2022, 22:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei gesetzlich Versicherten zahlt das normalerweise die Krankenkasse, da die Impfung von der STIKO empfohlen wird

von Kerstin123 am 05.06.2022, 23:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

167 Euro je Dosis plus 39 Euro für den Arzt pro Dosis. Habe ich am Freitag gerade überwiesen. LG

von Maxikid am 06.06.2022, 08:38



Antwort auf Beitrag von Maxikid

waren bei mir damals um die 500.- für zwei Impfungen ich hätte nun gedacht dass das mit der Zeit billiger geworden sei. Damals wars auch nur für Mädels ich weiss nichtmehr ob wir es erstattet bekommen haben, die Privaten zahlen sowas eher aus Kulanz

von Ellert am 07.06.2022, 20:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bzgl. „die Privaten zahlen sowas eher aus Kulanz“ Mittlerweile ist die Impfung eine normale Kassenleistung bei den gesetzlichen Krankenkassen (zumindest, wenn sie innerhalb der STIKO Empfehlung durchgeführt wird), ü18 ist es dann wohl eher je nach Leistungskatalog oder Kulanz der jeweiligen Krankenkasse

von Kerstin123 am 07.06.2022, 20:42



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

steht sogar bei der tetanus dass sie es aus Kulanz zahlen das ist sowas von lächerlich klingt als müsse man der pkv noch dankbar die Füße küssen

von Ellert am 07.06.2022, 21:24



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Ich werde da jetzt noch mal genau drauf achten, was wir zurück bekommen. Bei die großen vor 4 Jahren, gab es nicht alles erstattet. Es war aber gleich teuer. Die privaten zahlen ja auch nicht PCR Tests. Zumindest unsere nicht.LG

von Maxikid am 08.06.2022, 06:11



Antwort auf Beitrag von Maxikid

ich habe meine PCR Testrechnung noch nicht aber vermute auch dass ich sie nicht erstattet bekomme wie so vieles nicht. (ich wollte damals ja auch bei Ellert Gentests haben, rieten uns die Ärzte dringen an nee zahlt die kasse nicht da es auf die Gesundheit ja keine positiven Auswirkungen hat oder so ähnlich. Und da ich mit dem Zwerg gerade schwanger war musste ich mit Kinderwunsch nicht argumentieren)

von Ellert am 08.06.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

dafür haben wir, überraschender Weise und nicht mit gerechnet, bei der Einreichung der letzten großen KFO Rechnung "sehr viel" zurück bekommen. Mehr als erhofft. Die PK kann mich auch pos. Überraschen. Und zur Zeit, dauert das ja Ewig, bis die PK sich mal zurückmeldet, zurükerstattet. LG

von Maxikid am 08.06.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nichts. Bei uns hat das die Kasse gezahlt. Bis zum 18. Geburtstag auf jeden Fall.

von kuestenkind68 am 08.06.2022, 22:56



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Mein Sohn wurde mit 14 dagegen geimpft. Wenn es vom Arzt geraten wird, warum nicht?

von ichbinfrei am 06.06.2022, 07:07



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Willst du, dass dein Sohn seine spätere freundin vor Gebärmutterhals schützt? Dann unbedingt hpv impfen!

von kirshinka am 06.06.2022, 23:38



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Die Freundin kann sich doch selbst impfen lassen Das ist doch kein Argument.

von Annaleena am 07.06.2022, 14:18



Antwort auf Beitrag von Annaleena

Gegen andere Krankheiten lässt man doch auch beide Geschlechter impfen? Wieso denn? Kann doch der andere Part übernehmen? Beide Geschlechter können daran erkranken. Auch Jungs kann es treffen, HPV begünstigt nicht nur Gebärmutterhalskrebs sondern auch Analkrebs. Somit werden bei der Impfung nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen geschützt.

von zwergchen1984 am 14.06.2022, 02:47



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Und Rachen und Mundhöhlenkrebs...LG

von Maxikid am 14.06.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Ich werde meine 3 Jungs wie auch meine Tochter impfen lassen. Hpv kann zum Beispiel auch bei oralverkehr übertragen werden und da ich einen jungen Mann kenn der nachweislich durch hpv Kehlkopfkrebs hatte mit gerade mal 29 Jahren habe ich da schon sehr große Angst um meine Söhne.

von Hallonummer5 am 16.06.2022, 16:19