Teenies

Forum Teenies

Gymnasium Nrw..

Thema: Gymnasium Nrw..

Gibt es da jetzt auch wieder G9?

von bea+Michelle am 09.04.2016, 17:15



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ja, die Schulen konnten sich das aussuchen. Die allermeisten hier sind beim G 8 geblieben. Ich glaube, in Münster gibt es nur eins mit G 9 - von geschätzt 15 Gymnasien

von KKM am 09.04.2016, 17:34



Antwort auf Beitrag von KKM

Danke

von bea+Michelle am 09.04.2016, 20:54



Antwort auf Beitrag von KKM

Danke

von bea+Michelle am 09.04.2016, 20:54



Antwort auf Beitrag von KKM

Das finde ich interessant. Bei uns in Hessen können sich die Gymnasien auch seit ein paar Jahren aussuchen, ob sie G8 oder G9 haben. Die Gesamtschulen durften zuerst umstellen. Da bei den klassischen Gymnasien die Schülerzahlen daraufhin rückläufig waren, haben sie auch sobald es ging wieder auf G9 umgestellt.

von lisi3 am 10.04.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von lisi3

Die Gesamtschulen in NRW haben und hatten immer G 9. Es gab ein sehr kurzes Zeitfenster für die Schulen, in denen sie sich zur Rückkehr entscheiden konnten.

von KKM am 10.04.2016, 10:59



Antwort auf Beitrag von KKM

http://www.wn.de/NRW/2011/01/Rueckkehr-zum-G9-Bildungsgang-13-NRW-Gymnasien-bewerben-sich-fuer-Abitur-Schulversuch

von KKM am 10.04.2016, 11:32



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo! Nun so verallgemeinern würde ich das nicht. In unserem Landkreis haben zwar die Gesamtschulen recht bald auf G9 zurück gestellt, aber ALLE Gymnasien des Landkreises sind bei G8 geblieben, obwohl Eltern, Schüler und Lehrer selbst wählen durften. Ganz speziell an unserem Gymnasium standen die Eltern 100%-ig hinter dem G8, die Schüler ebenso, das Kollegium war gespalten und im Gym von dem man erwartet hat, dass es umschwenkt auf G9 ist auf G8 geblieben. Dazu muss man sagen, dass mit der Umstellung auf G9 noch nicht einmal für die Übergangszeit von G8+G9 die (Mehr-)Organisation finanziell oder personell unterstützt worden wäre. LG, 2.

von 2auseinemholz am 11.04.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Hallo, ich meinte, die Gymnasien in unserem Kreis. Ich habe mit meinem winzigen Handy geschrieben und war froh, dass ich überhaupt einen halbwegs sinnvollen Text verfasst hatte;))) Wie sich G8/G9 insgesamt inzwischen in Hessen verteilt, würde mich aber auch interessieren. Mal schauen, ob ich im Internet fündig werde.

von lisi3 am 11.04.2016, 14:29



Antwort auf Beitrag von lisi3

Gefunden (vielleicht interessiert es noch jemanden) 73 Gymnasien G9 17 Gymnasien+3 Gesamtschulen G8 19 Gymnasien G8+G9 parallel in Hessen, Stand 2015

von lisi3 am 11.04.2016, 14:41



Antwort auf Beitrag von lisi3

... die Schule meiner Tochter ist ja bei G8 geblieben. In der Nachbarstadt wurde eine G8 Klasse weiter geführt, die restlichen Klassen sind wieder zu G9 gewechselt. Mit dem Effekt, dass den Kinder schon in der 8 Klasse die künftigen Leistungskurse vorgegeben wurden. Es gibt für die dann nächstes Jahr nur PoWi und (glaube) Deutsch. Und auch nur, sofern genug dabei bleiben. Wenn zu viele abspringen, müssen die verbleibenden die Schule wechseln. Ich war wirklich froh, dass die Schule meiner Tochter bei G8 geblieben ist. Ist auch gut organisiert. Die Schule genau gegenüber hat auch zu G9 gewechselt. Aber komplett.

von einafets am 11.04.2016, 17:04



Antwort auf Beitrag von einafets

Ich verstehe das ganze Durcheinander und die Aufregung um G8/G9 sowie nicht. Meine beiden Jungs stecken noch im G8 und kommen damit nicht schlecht zurecht. Der eine macht gerade sein Abi und er hat sich bisher nie ein Bein ausgerissen. Der Mittlere ist in der E-Phase. Ob unsere Tochter jemals ein Gymnasium besuchen wird, bleibt abzuwarten, sie ist gerade erst in der ersten Klasse;-). Ich denke man hätte die Lehrpläne entrümpeln sollen und gut ist es. Ständig das Rad neu erfinden zu wollen, bringt nichts.

von lisi3 am 11.04.2016, 17:48



Antwort auf Beitrag von einafets

Hallo! Das war einer der Gründe warum die Schule nur entweder ganz G8 oder ganz G9 umschwenken wollte und beides als Angebot für unorganiserbar hielt. Aber auch in einem 7-zügigen Gym kann es sein, dass manche LK-Kombis einfach nicht funktionieren, daher gibt es an unserem Gym immer mal Wechseler - so max. 7 je Jahrgang. - Das weiß ich von den diesjährigen Info-Veranstaltungen für die 4-Klässler .... LG, 2.

von 2auseinemholz am 12.04.2016, 09:13



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Klar, dass nicht unbedingt jede Wunschkombination möglich ist. Aber wenn bei Deutsch und PoWi alle Naturwissenschaftler in die Röhre gucken... schon blöd. Bei uns wurde damals tatsächlich jeder Wunsch erfüllt - Ergebnis war ein katastrophaler Stundenplan. Auch nicht das Wahre.

von einafets am 13.04.2016, 14:22



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Wir wohnen in NRW, und hier durften die Gymnasien tatsächlich selbst entscheiden, ob sie zurück zu G9 wollen - die meisten (leider auch die Schule meiner Tochter) haben sich dagegen entschieden.

von Windpferdchen am 10.04.2016, 11:40



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Wann hatten die Gymnasien in NRW die Möglichkeit der Umentscheidung? Hier habe ich nichts davon mitbekommen.

von Carmar am 10.04.2016, 18:10



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hessen übrigens. Fast alle Schulen der Umgebung sind zurück zu G9. Die Schule meiner Tochter ist eine der wenigen, die bei G8 geblieben ist.

von einafets am 11.04.2016, 07:13



Antwort auf Beitrag von Carmar

Vor fünf oder sechs Jahren gab es einen kurzen Zeitraum, in dem sich die Gymnasien in NRW für eine Rückkehr zum G9 hätten entscheiden können. Von über 600 Schulen waren das aber nur etwa 15 -20, wenn ich mich recht erinnere. Auch hier in der Stadt blieben alle Gymnasien bei G8. Der Rektor an der Schule meiner Kinder erklärte das damit, dass man mit großem Aufwand den Unterrichtsstoff auf 8 Jahre verteilt habe, neue Bücher angeschafft wurden und das alles nun nicht wieder umwerfen wolle. Außerdem wäre das G8 durch die Entschlackung der Lehrpläne durchaus gut zu bewältigen. Eine Alternative würden die Gesamtschulen mit G9 anbieten.

von Tai am 11.04.2016, 14:44



Antwort auf Beitrag von Tai

Ach so. Da war mein Kind noch im Kiga.

von Carmar am 11.04.2016, 18:52