Teenies

Forum Teenies

Grammatikfrage

Thema: Grammatikfrage

Kann mir Jemand bitte erklären was eine Nominalgruppe und eine Präpositionalgruppe ist und vor allem wann und wofür man das bestimmt ? Ich finde diese Bezeichnungen im Wahrig nicht und auch nicht in alten Schulheften von mir, die ich zufälliger Weise hier noch habe. Ist das eine neue Form der Einteilung? Denn ich kann mich nicht im Geringsten erinnern dieses Bezeichnungen jemals gehört zu haben . Wenn ich das im Deutschen verstanden habe , kann ich das vielleicht ins Spanische übertragen und uns geht hier dann vielleicht ein Licht auf , was das im Spanischen bedeuten kann - da gibt es das nämlich auch . Freue mich , auf Antworten -möchte nicht dumm sterben ;-)

von reblaus am 11.01.2019, 10:19



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht und das, obwohl ich vor Urzeiten Deutsch-LK hatte. Ich habe jetzt mal gegoogelt und stelle Dir 3 Links dazu rein. Werde mir aber das ganze auch noch einmal ansehen, da ich denke, dass es meiner Tochter auch weiterhelfen könnte im Spanischen. http://gymbasis.ch/moodle/deutsch/grammatik/sg-nominalgruppen/index.html http://gymbasis.ch/moodle/deutsch/Grammatik/SG-AdjAdvPraepKonjgruppen/adjektivpartizip_adverb_prpositional_und_konjunktionalgruppen_als_satzglieder.html http://gymbasis.ch/moodle/deutsch/Grammatik/SG-Satzgliedteile/vorgehen_beim_bestimmen_von_gliedteilenattributen.html Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Vg Charty

von charty am 11.01.2019, 11:34



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, ich kann mich aus meiner Schulzeit auch nicht an diese Begriffe erinnern, würde das aber so definieren: eine Präpositionalgruppe ist eine syntaktische Einheit, die mit einer Präposition eingeleitet wird, z. B. in der Schule, wegen des Regens, seit einer Stunde, (er weiß alles) über ihn eine Nominalgruppe ist eine syntaktische Einheit, deren Kern ein Nomen (Substantiv) ist, z. B. "Baum". Dieses Nomen kann dann erweitert werden, wie z. B. ein alter Baum als adjektivische Nominalphrase oder der Baum, der gefällt wurde, als Relativsatz. Da geht es hauptsächlich darum, welche Funktion die syntaktische Einheit im Satz einnimmt. LG Anja

von AKAM am 11.01.2019, 13:30



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hej! Grammatik interessiert mich ja auch immer, und auch wenn ich mich fast täglich damit beschäftigt habe, sind mir diese Begriffe so noch nicht untergekommen. Nach der Erklärung in diesem Link (und enigen,die ich zusätzlich gelesen habe), würde ich verkürzt und sehr vereinfacht sagen, daß wir mit Nominalgruppe eben entweder Subjekt oder Objekt als Satzglieder bezeichnen, und Präpositionalgruppen eher die adverbialen Bestimmungen, die ja oft mit einer Präposition eingeleitet werden und dann eben nicht mehr Objekt sind - (so gesehen emfpinde ich diese Begriffe gar nicht so schlecht, wenn ich bedenke, daß meine Schüler nicht kapieren, wieso "über den Wolken" kein Dativ-Objekt ist, wo doch "den Wolken" eindeutig Dativ ist. Da müssen wir dann immer wieder ansetzen bei der Präposition etc. Genauso verstehen sie oft nicht, daß ein Objekt, also ein Satzteil, Glied des Satzes, eben nicht nur aus 1 Wort bestehen kann, sondern einem Rattenschwanz von Wörtern... http://gymbasis.ch/moodle/deutsch/grammatik/sg-nominalgruppen/index.html Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.01.2019, 15:16



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich finde es lustig, dass Du einen meiner Links eingestellt hast . Schönes Wochenende und bis Montag zum Essensplan... Lg Charty

von charty am 11.01.2019, 17:08



Antwort auf Beitrag von charty

Oh, entschudlige, ichhatte Deine Links nicht aufgemacht, sondern mich selbst schlauer gesucht und war dann auf dem Weg zum Optiker. Diese fand ich am besten. Aber doppelt hält besser, und jetzt gehen wir einfach davon aus, daß dieser Link dann auch gut ist und hilft. War jedenfalls kenie böse Ansicht! Auch allen anderen wie Dir ein schönes Wochenende... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.01.2019, 19:27



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo Mädels, Ich bedanke mich für Eure Hilfe, morgen werde ich mir die Links in Ruhe zu Gemüte führen. Heute morgen bin ich mit den Jungs 70km zu einem Spanisch/Deutschlehrer gefahren. Mal sehen was ich da verstanden habe... in der Woche werde ich jeden Tag ein paar Sätze üben und ihm zur Korrektur senden . Soweit eine Nominalgruppe ist eigentlich immer das Subjekt mit Artikel oder sonstwas was dazu gehört. Im Prädikat kann aber auch noch eine oder mehrere Nominalgruppen vorkommen. Eine Präpositionalgruppe wird immer mit einer Präposition eingeleitet und ist Teil der Verbalgruppe ( des Prädikats) . So das in Kürze , ich bin für heute erledigt, gute Nacht

von reblaus am 12.01.2019, 22:13



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hej reblaus! Das habe ich aber aber verstanden und gesehen. Genau nach dem Link, den ich quasi doppelt eingestellt habe, kann eine Nominalgruppe auch Objekt sein. ich zitiere: "Nominalgruppen können der Kern eines Satzgliedes, also einer selbständigen Wortgruppe sein (vgl. >>): - Sie kennt einen ziemlich berühmten, aber schon alten Mann. Ist eine Nominalgruppe ein Satzglied und der Kern dieses Satzgliedes ein Pronomen, dann ist das Pronomen immer ein Stellvertreter." Im Link wird sowohl "sie"als auch "Mann" mit blau hervorgehoben,sind also Nominalgruppen (wobei bei Mann eben noch viele Attribute dazugehören). Und die stehen im Akkusativ, sind also Akkusativobjekt. Also nicht nur Subjekt (das ist natürlich "sie") Gespannt auf weiteres - Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.01.2019, 10:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Doch, das müssen verschiedene Kasus sein können. Hier https://educalingo.com/de/dic-de/nominalgruppe steht u.a. "Innerhalb der Nominalphrase herrscht im Deutschen grammatische Übereinstimmung, zwischen Artikel, Adjektiv und Nomen in den Merkmalen Kasus, Numerus und Genus." Also nicht nur Subjekt! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.01.2019, 10:13