Teenies

Forum Teenies

Führerschein A1

Thema: Führerschein A1

Hallo! Wessen Kinder haben den A1 Führerschein gemacht? Darf ich mal fragen, was ihr dafür zahlen musstet? Mein Sohn ist sich sicher, dass er so um die 500 Euro kostet, aber ich denke, das ist wesentlich mehr, oder? Mir ist klar, dass es da keinen pauschalen Preis gibt, sondern dass es auch von der Anzahl der Fahrstunden ankommt, ich hätte nur gerne einen Richtwert. Danke!

von banffgirl am 18.08.2020, 17:32



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Mein Mann macht gerade die Erweiterung, er hat dafür 700 Euro bezahlt und muss keine Prüfungsgebühr zahlen. Es waren 6 Stunden Theorie und sind 5 Doppelstunden fahren im Preis enthalten. Allerdings ist es die Erweiterung, nicht die reguläre Ausbildung. Ich denke, so mit 1200 Euro musst du rechnen, da dein Sohn sicherlich mehr Fahrstunden benötigt wie mein Mann, zusatzlich die Gebühren für die Prüfung. Wobei das auch regional Unterschiedlich ist. Es hilft nur, Fahrschulen zu vergleichen ;) Austattung nicht vergessen. Hier wurde explizit gesagt, dass man Motorradjacke, Helm, Stiefel und Handschuhe braucht. Eine Motorradhose war jetzt nicht zwingend nötig...

Mitglied inaktiv - 18.08.2020, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Ja, da wir wir schon eher in dem Bereich mit dem ich auch gerechnet hatte. Ich persönlich finde es sowieso zu teuer (wie du schon schriebst, gibt es ja wirklich hohe Nebenkosten) sondern würde das Geld lieber liegenlassen und mit 18 in ein Auto investieren. Mal sehen wie wir uns einigen... Haben zum Glück noch ein halbes Jahr, weil er gerade erst 15 wird.

von banffgirl am 18.08.2020, 19:02



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Mit dem A1 darf er auch zB den Ellenator oder den 45 kmh Twizy fahren. Motorrad ist halt doch was anderes als Auto fahren, das ist vom Spaßfaktor her nicht vergleichbar.

von mama von joshua am tab am 20.08.2020, 17:58



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Unsere Tochter macht ihn gerade. Bis jetzt haben wir ca 1600€ dafür bezahlt. Da sind dabei der kompletten Theorieunterricht, die Pflichtfahrstunden + ein paar Übungsstunden und die Prüfungsgebühren. Wir rechnen damit das noch etwas nach bezahlt werden muss, da wir wollen das sie erst die Prüfung macht wenn sie sich 100% sicher fühlt. Der Fahrlehrer ist sehr zufrieden mit ihr und ihren Fahrkünsten.

von Madzie04 am 18.08.2020, 22:56



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Mit Autoführerschein oder die Erweiterung, da kommt das hin mit 600 Euro, Mein Sohn hat 1.600 bezahlt, Sonderstunden plus 6 Übungsstunden und den ganzen anderen Rest.

von romankowitz am 19.08.2020, 16:01



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Hallo, meine Jungs haben mal überlegt ob sie ihn machen, aber die Kosten sind schon heftig. Der AM - Führerschein, also der 50er Schein für den Roller (der beim Auto mit inbegriffen ist) kostet hier so um die 500-700 Euro. Der A1 deutlich über 1000 Euro. Dazu kommt dann noch eine Komplettausstattung an Helm und Kleidung - es darf nur in Schutzkleidung gefahren werden. Gruß Dhana

von dhana am 19.08.2020, 18:26



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Ich hab meinen Sohn gerade letzte Woche angemeldet. 317 Euro Grundgebühr 98 Euro für das Lernset 47 Euro normale Fahrstunde 58 Euro Sonderfahrt (davon sind 12 gesetzlich vorgeschrieben) 30 Euro für den erste Hilfekurs + Prüfungsgebühren für Theorie und Praxis + vorgeschriebene Schutzkleidung. Mit 500 Euro kommt man eventuell beim AM (Roller) hin.

von mama von joshua am tab am 20.08.2020, 17:50