Teenies

Forum Teenies

Französisch abwählen

Thema: Französisch abwählen

Meine Tochter ist auf einem gymnasium in der 9. klasse und hat es wirklich sehr schwer in französisch, was man auch an ihren Noten erkennt.. 4-5, sie hat aber seit Anfang der 9. klasse spanisch und hat sehr gute Noten, 1-2, daher wollte ich fragen ab wann sie denn französisch abwählen darf im statdessen Spanisch als Hauptfach zu wählen. Sie zählt schon die Tage bis dahin...

von Lollipop134 am 02.12.2020, 15:51



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

Das hängt wohl vom Bundesland ab und davon, ob ihr G8 oder G9 habt. Hier in RLP kann man erst zu Beginn der Oberstufe (= 11. Klasse, da G9) eine Fremdsprache abwählen, d.h. Französisch hätte man bis Ende der 10. Klasse.

von Salkinila am 02.12.2020, 16:13



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

Das hängt davon ab, ob ihr G8 oder G9 habt. Bei G8 könnte deine Tochter hier in NRW Französich am Ende der 9. Klasse abwählen, bei G9 am Ende der 10. Klasse, WENN sie stattdessen eine andere Fremdsprache wählt (was ja mit Spanisch dann abgedeckt wurde). Das war hier auch so, dass viele mit dem Eintritt in die Oberstufe, Latein oder Französisch abgewählt hatten. Die Lateiner haben allerdings meist noch 1 Jahr durchgehalten, da es erst nach Klasse 10 bzw. 11 bei G8 das Latinum gibt. Danach machen aber nur sehr wenige Schüler weiter...

von kuestenkind68 am 02.12.2020, 16:31



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

Hm...wir haben G8 und abwählen geht erst ab Oberstufe , also ab der 11.

von memory am 02.12.2020, 17:12



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

Das kommt sicher auf das Bundesland an und ob G8 oder G9. Für das mir Bekannte in NRW hat Küstenkind schon alles geschrieben. Ich möchte aber noch einwerfen, dass zumindest bei meiner Tochter Spanisch als dritte Fremdsprache recht schnell ein hohes Niveau erreichte und die guten Noten am Anfang bei vielen sehr schnell dem Frust wichen, dass es doch nicht so einfach ist. Und bei der Info-Veranstaltung warnte die Französisch- und Spanischlehrerin davor, zu meinen, dass nun mit Spanisch alles viel besser werden würde, wenn man bisher schon in Französisch Schwierigkeiten hatte. Es gibt aber sicher auch Ausnahmen!

von Tai am 02.12.2020, 17:22



Antwort auf Beitrag von Tai

Dieser Einschätzung schließe ich mich an, ich finde es (wenn sie Spanisch jetzt erst seit dieser Klasse hat) zu früh, um so eine weitreichende Entscheidung zu fällen, selbst wenn das jetzt schon ginge. Sonst ereilt sie in ein, zwei Jahren vielleicht das gleiche Schicksal in Grün in Spanisch, das viele zwar von der Aussprache her einfacher finden, aber sonst auch nicht. Aber klar, Ausnahmen gibt es immer.

Mitglied inaktiv - 04.12.2020, 10:02



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

In BW kann man abwählen wenn man das Fach mindestens 5 Jahre lang hatte. Klassisch also ab Jahrgangsstufe 1, Klasse 11 in G8. Oder ab Klasse 12 bei G9. Mein J1-Teen hat Latein von Kl.6-10 und jetzt in J1 abgewählt. So wird es auch Teenklein mit Französisch machen. Sie muss leider noch abwarten.

von Caot am 02.12.2020, 18:08



Antwort auf Beitrag von Caot

Was meinst du genau mit BL und BW

von Lollipop134 am 02.12.2020, 20:05



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

Kommt darauf an wo ihr seid

von einafets am 02.12.2020, 21:46



Antwort auf Beitrag von einafets

Blöde Autokorrektur

von einafets am 02.12.2020, 21:47



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

Hier erst in der 11. - meine Tochter wählt nämlich auch ab. Aber das ist sicher von BL zu BL verschieden, vielleicht sogar von Schule zu Schule. Sie soll einfach in ihrer Schule fragen.

von Tini_79 am 02.12.2020, 23:03



Antwort auf Beitrag von Lollipop134

Ich würde erstmal abwarten, ob die Noten in Spanisch überhaupt so bleiben. Wenn sie in der 9. Klasse angefangen hat, hat sie gerade mal etwa 3 -4 Monate Spanisch gehabt. Das wird schnell schwerer werden....Abwählen je nach Bundesland, nach der 10 geht es vermutlich bei den meisten, vielleicht schon nach der 9.

von Emmi67 am 04.12.2020, 12:53