Teenies

Forum Teenies

Feste Zahnspange

Thema: Feste Zahnspange

Meine hat jetzt fast ein jahr die feste Zahnspange, (Davor 15 Monate eine lose). Jetzt sind oben zwischen den Zähnen Lücken. War das bei Euch auch so? schließen die sich irgendwann wieder? Sie stören meine Tochter doch sehr. Beim nächsten Termin werde ich das mal ansprechen, sonst ist meine Tochter immer alleine dort

von bea+Michelle am 18.02.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Meine Tochter bekam auch einmal kleine Lücken von der festsitzenden Spange. Ich habe es dann auch beim nächsten Termin angesprochen. Es ist kein Problem, das im nächsten Intervall dann wieder zu beheben. Der KFO verändert ein paar Kleinigkeiten, dann ist das Ganze in wenigen Wochen kein Thema mehr. Korrigiert werden sollte es, damit es sich gar nicht erst verfestigt. LG

von Mijou am 18.02.2017, 12:00



Antwort auf Beitrag von Mijou

Dankeschön, das wird sie beruhigen

von bea+Michelle am 18.02.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Bei mir wurden die mit ner Powerchain und danach mit einer 8er-Ligatur geschlossen.

von mama von joshua am tab am 18.02.2017, 13:09



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Das wird mit der festen Zahnspange dann auch behoben.

von clarence am 20.02.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von clarence

Das ist unter der festen erst aufgetreten

von bea+Michelle am 20.02.2017, 12:20



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Meine Tochter hat über die Weihnachtstage entsetzt festgestellt, dass ihre kürzlich erst geschlossene "Madonna-Lücke" zwischen den Schneidezähnen wieder größer wurde. Die Praxis hatte natürlich Ferien.... Als sie dann beim Kieferorthopäden war, kam raus, dass ein kleiner Draht oder ähnliches abgegangen war und so die Lücke wieder entstehen konnte. Bemerkt hatte meine Tochter nichts davon.

von Tai am 20.02.2017, 12:43



Antwort auf Beitrag von Tai

Meine Tochter (13,5) hat ihre feste Zahnspange seit 11 Mionaten. Anfang Januar wurde geröntgt und dabei kam heraus, dass sie noch minimale Lücken hat. Als wir jetzt im Februar da waren, wurden "Ketten" von vorne bis hinten befestigt, die wohl diese kleinen Lücken zusammenziiehen. Drähte wurden nicht mehr erneuert. Hatten dann auch TPA-Besprechung und beim nächsten Termin im März sagt man uns, wann die Zahnspange entfernt wird. Es hieß vorher Anfang des Jahres, aber nun verschiebt es sich durch diese kleinen Lücken etwas. Zuvor hatte meine Tochter auch eine lose Zahnspange und danach dann oben für 8 Monate eine feste Gaumenschiene, die 2x wöchentlich gestellt werden musste, um den Kiefer zu weiten. Die kleinen Lücken wurden bei uns erst auf dem Röntgenbild gesehen, da sie so minimal sind. Alles Gute. LG Danie mit Chiara Luana & Alessandro

von Danie1710 am 20.02.2017, 14:27



Antwort auf Beitrag von Danie1710

auch bei meinem Sohn trat jetzt nach dem ersten "Wechsel" seiner festen Zahnspange die Lücke zwischen den Schneidezähnen auf. Wir hatten das Thema sogar im Vorfeld im Beratungsgespräch, dass das passieren kann aber wieder behoben wird.

von Holzkohle am 22.02.2017, 17:25