Teenies

Forum Teenies

Facebook bitte hilfe

Thema: Facebook bitte hilfe

Hallo. Mein grosser kommt ins teeni alter. Jetzt wird facebook natürlich interresant. Ich kenn mich da GAR nicht aus. Wenn man sich da anmeldet,was muss man da bekannt geben?? Und wenn man nichts postet,und er nur vin den anderen liest,ist das sichtbar??ist facebook kostenlos??

von sonnenblume hannah am 01.03.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von sonnenblume hannah

Hallo, ich bin damals den kompletten Anmelde-Prozess zusammen mit meinen Teenies durchgegangen, um sicher zu gehen, dass sie auch alle Vertragsbestandteile und Einstellungen wahrnehmen und verstehen. Man soll sich eigentlich mit seinem echten Namen anmelden, viele verfälschen diesen aber (kürzen z.B. den Nachnamen ab oder nehmen den Spitznamen oder so). Eigentlich ist z.B. HIER: www.computerbetrug.de/facebook-anmeldung-mit-wenig-daten ganz gut beschrieben, wie man sich so anmelden kann, dass man nicht zu viele Daten freigibt. Man KANN bei jeder Information, jedem Statement und jedem Foto, das man bei Facebook postet, genu angeben, wer das alles sehen darf. Man muss nur auch dran denken. Genauso kann man auch nur die Sachen von den anderen lesen, die die freigegeben haben. Man kann Beiträge auch nachträglich verändern oder löschen. Eigentlich kann man also recht gut auswählen, wer da was sehen darf (nur Facebook selbst, die haben natürlich alle Daten). Und ja, Facebook ist kostenlos. Schöne Grüße sun

von sun1024 am 01.03.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von sonnenblume hannah

FB möchte natürlich, dass man sich mit echtem Namen anmeldet, ich habe meinem Teenie aber dringend empfohlen das zu lassen und wie die meisten anderen ihrer Freunde hat sie das auch so gehandhabt. Ich würde auch empfehlen für FB eine neue E-Mail-Adr. zB bei gmx zu holen und darin sollte ebenfalls selbstverständlich nicht der Realname auftauchen. Weiterhin mit dem Teenie alle Privatsphäre u.a. Einstellungen durchgehen, man kann sich soweit abschotten, dass Fremde gar nichts von einem sehen, wenn man auch auf Fotos von sich im Profil verzichtet. Freundeslisten kann man gänzlich verbergen (viele wählen aber auch, dass jeder nur die gemeinsamen Freunde sehen kann). Bei Beiträgen die man postet kann man wählen, wer sie lesen darf (Freunde, Freunde von Freunde, Öffentlichkeit) uvm. Sicher ist es sinnvoll dem Teenie klarzumachen, dass er keine Fotos von sich Posten sollte und wenn, dann keine auf denen er kotzt oder halbnackt ist oder sonst was treibt, wofür er sich später mal schämen könnte. Wie weit man sich unsichtbar machen möchte ist natùrlich auch geschmacksache. Wichtig finde ich auch einen Exkurs zu Persönlichkeitsrechten und Urheberrechten. Verkürzt gesagt: Niemand hat das Recht ein Foto zu veröffentlichen, auf dem ein anderer erkennbar abgebildet ist, es sei denn, der Betroffene hat es erlaubt. Niemand hat das Recht Fotos, Bilder, Musik etc. zu veröffentlichen, für die er nicht die sog. Urheberrechte besitzt. Unproblematisch ist alles, was ich selbst gemalt, fotografiert, komponiert usw. habe. Inzwischen mahnt nicht nur die GEMA gerne mal ab sonder auch Fotodienste wie zB Gettyimages. Zu guter Letzt: Bei FB muss ich gar nichts schreiben, ich kann auch nur lesen, aber auf Dauer bringt das keinen Spass, Sinn und Zweck von FB ist ja gerade die Kommunikation. FB ist kostenlos, ballert einen aber im Gegenzug mit Werbung zu und nutzt deine Daten. Umsonst ist es also nicht :-)

von Ebba am 02.03.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von Ebba

Meine Tochter hatte sich heimlich bei ihrer Freundin damals mit 13 bei facebook angemeldet. Natürlich mit ihrem richtigen Namen. Ziemlich schnell haben wir das mitbekommen, da sie meine Schwester in den Freundeskreis aufnahm und diese mir Bescheid gab. Als erstes habe ich ihr Passwort verlangt und das Profil komplett gesperrt. Dann haben wir eine neue Mailaddi eröffnet, natürlich nicht mit den richtigen Daten. Somit durfte sie sich in meinem Beisein wieder neu anmelden. Mit einem Nicknamen. Ebenso habe ich die Sichtbarkeit erheblich eingeschränkt, so das nur Freunde Einblick auf ihr Profil haben. Auch ich habe mich dann bei facebook angemeldet, um sie zu kontrollieren. Die Kinder sind da sehr naiv und posten viel zu viel privates. Manches nehme ich dann einfach wieder raus. Natürlich weiß sie davon. Auch wenn sie einsichtig ist, aber wenn sie mit Freunden dann schreibt, vergisst sie, das etliche mitlesen können. Nur das was sie in Privatchats schreibt ist nur für die betreffende Person. Mein Sohn möchte nun auch zu facebook. Aber aus ganz anderen Gründen. Er will dort die Spiele spielen. Wenn er dann 13 ist, dann werde ich ihm auch in Profil einrichten. Aber generell sollte man wirklich aufpassen, was die Kinder dort öffentlich schreiben und was sie für private Bilder reinsetzen.

von RoseNoire am 06.03.2014, 21:27