Teenies

Forum Teenies

Eure Meinung zu Physik-Kursarbeiten Oberstufe teilweise in Englisch

Thema: Eure Meinung zu Physik-Kursarbeiten Oberstufe teilweise in Englisch

Der LK-Physik-Lehrer meiner Tochter hat heute angekündigt, dass er Kursarbeiten teilweise in Englisch schreibt. Es gibt manchmal Fachtexte in englisch, aus denen Informationen heausgezogen werden sollen, der Unterricht ist ausschließlich auf deutsch. Was ist eure Meinung dazu?

von Annika03 am 25.11.2020, 14:43



Antwort auf Beitrag von Annika03

Das ist durchaus üblich und ich finde das sehr gut. Das ist auch eine sehr gute Vorbereitung für ein Studium und auch das Berufsleben.

von 3wildehühner am 25.11.2020, 15:06



Antwort auf Beitrag von Annika03

Finde ich super. Solange er vorher die wichtigen Vokabeln erklärt... Die Schüler sollten in der Oberstufe gut genug Englisch sprechen um das problemlos lösen zu können. Würde ich mir an unserer Schule auch wünschen.

von kuestenkind68 am 25.11.2020, 20:40



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Leider wird nichts in englisch erklärt, die Schüler müssen sich alles selbst erarbeiten. Es gibt noch nicht einmal eine Übersicht mit den wichtigsten Vokabeln zu den Themen

von Annika03 am 25.11.2020, 20:46



Antwort auf Beitrag von Annika03

Wie? Der Unterricht findet auf Deutsch statt und die Schüler sollen dann die Klausur auf Englisch schreiben? Das finde ich dann nicht so toll. Wenn der Unterricht mal auf Englisch ist, wenn das gut vorbereitet wird, dann ist das bestimmt eine tolle Sache, oder so ganz unvorbereitet ohne das Fachvokabular vorher zu bekommen? Das ist schon sehr herausfordernd. Da würde ich mal über die Elternvertreter bei der Stufenleitung/Schulleitung nachfragen. Die Schüler können das parallell ja auch über die SV tun...

von kuestenkind68 am 26.11.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von Annika03

Mir ist das nur aus bilingualen Klassen bekannt. Dürfen die SuS denn ein Wörterbuch benutzen?

von Carmar am 25.11.2020, 21:48



Antwort auf Beitrag von Annika03

Da wäre ich skeptisch! Mein Kind hat auch LK Pyhsik und als diese Fächer vorgestellt wurden war nicht die Rede von Englisch! Wenn man das mal macht - okay - da würde ich noch mitgehen, aber dann gehört ein konkretes besprechen dazu!

von Caot am 26.11.2020, 07:56



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich habe eine Mail an den Fachbereichsleiter vom Bildungsministerium gesendet. Die Prüfungssprache ist in allen Fächern deutsch (Ausnahmen sind bilingual un natürlich Fremdsprachen). Ich finde es gut, dass auch mit englischen Texten gearbeitet wird. Aber in Klausuren geht das einfach nicht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Tochter etwas über den Oberstufenleiter erreichen kann.

von Annika03 am 26.11.2020, 16:15



Antwort auf Beitrag von Annika03

genauso hätte ich es auch gemacht bzw. mein Kind unterstützt sich hier nicht immer alles gefallen zu lassen. In und mit englischen Texten zu arbeiten ist das eine, etwas anderes das in englisch in der Klausur zu bekommen, zumal hier jede Note zählt und wichtig ist.

von Caot am 26.11.2020, 16:21



Antwort auf Beitrag von Caot

Vor allem die Kombi ist schon sehr spannend: Kein Unterricht auf Englisch aber Klausuren auf Englisch

von IngeA am 26.11.2020, 17:55



Antwort auf Beitrag von Annika03

hier kann man wählen ,ob man bilingual unterrichtet werden möchte oder eben nicht. wenn nicht , dann sehe ich das als unzulässig an , tests auf englisch zu schreiben. wer nicht so mit sprachen kann, hat dann eher damit zu tun und die physikleistung leidet arg darunter

Mitglied inaktiv - 26.11.2020, 08:17



Antwort auf Beitrag von Annika03

Da gäbe es hier vermutlich einen Aufstand, und zwar zu Recht. Zweisprachigen Unterricht und Kursarbeiten gibt es nur im bilingualen Zweig und da werden nur Erdkunde und Geschichte englisch/deutsch unterrichtet, keine Naturwissenschaften. Ich denke auch nicht, dass jeder in der Oberstufe ausreichend Englischkenntnisse dafür hat. Hier muss man Englisch nicht als 1. Fremdsprache belegen und kann es vor Beginn der Oberstufe abwählen, womit man dann auf fünf Jahre Englisch käme. Ich bezweifle sehr, dass das ausreicht, um naturwissenschaftliche Texte und Aufgabenstellungen zu verstehen.

von Salkinila am 26.11.2020, 11:55



Antwort auf Beitrag von Annika03

Hallo Mein Kleiner wird in seinem Physikprofil auch regelmäßig mit Fachaufsätzen in englischer Sprache konfrontiert, vieles ist ja gar nicht übersetzt. Wenn es Verständnisprobleme gibt, hilft der Kurs sich gegenseitig. In den Klausuren wird es auch vorkommen, dass Aufgabenstellungen sich mal auf eine Problemdarstellung beziehen, die einem englischsprachigen Fachjournal entnommen wurde. Das wussten alle aber vorher. Die Schüler darüber vorab nicht aufzuklären finde ich unfair.

von Maca am 26.11.2020, 13:10



Antwort auf Beitrag von Annika03

Ich finde das vollkommen in Ordnung, sogar richtig gut. Das ist wissenschaftliches Arbeiten, da liegen die Quelltexte oft nur auf Englisch vor. Oberstufe soll die Schüler ja auf ein mögliches Studium vorbereiten, und genau das passiert hier. Was mich aber wundert, wenn ich im Forum manches so lese: Wieso mischen Mütter da noch mit in der Oberstufe? Als ich in der Oberstufe war, haben wir Schüler Probleme mit dem Lehrer/Direktor/Ministerium selbst geklärt. Das ist die Oberstufe, da gehört doch Selbstständigkeit der Schüler dazu, sich selbst mit Instanzen auseinander setzen, nur so wird man doch reif und erwachsen.

von Feuerschweifin am 30.11.2020, 15:33