Teenies

Forum Teenies

Drama Führerschein

Thema: Drama Führerschein

Hallo, wie läuft es denn bei Euch mit Führerschein und Fahren ab 17? Bei meinem jüngsten Sohn ist das diesmal echt ein Drama... Ging schon los, das erst kein Platz an der Fahrschule war... er wollte eigentlich mit 16,5 Jahren anfangen, damit er mit 17 dann den Führerschein und Fahren ab 17 hat. Ok - bis es losging war er dann aber schon 17 - also im September letzten Jahres. Bevor es die erste Fahrstunde gab, dann aber erst mal nur Theorie. Meine anderen Söhne durften das noch paralell machen - aber jetzt gilt wohl erst muss die Theorieprüfung bestanden sein, dann gibt es erst den Praxis-Teil. Da war dann zwischendurch der Fahrlehrer erkrankt (ist eine kleine Fahrschule mit nur einem Fahrlehrer) so das er mit dem Theorieunterricht erst im November fertig war - Anmeldung zur Prüfung - Prüfungstermin Januar!!!! Landratsamt konnte den Führerscheinantrag nicht schneller bearbeiten und die Prüfstelle ist überlastet mit zu vielen Fahrprüfungen... OK - im Januar dann bestanden - es konnte mit dem Praxis-Fahrunterricht gegonnen werden. Auch da hat sich ewig alles hingezogen... Prüfungsanmeldung hat der Fahrlehrer im April gemacht - Prüfungstermin im Juni! Gestern hatte er endlich seine Prüfung - auch auf Anhieb bestanden. Aber inzwischen gibt es dann den Nachweiß das man begleitend Fahren darf auch nicht mehr direkt nach der Prüfung, sondern dort nur ein Schreiben, das man sich den im Landratsamt abholen muss. Im Landratsamt gibt es immer noch keinen Publikumsverkehr - sondern nur nach Termin. Ähm ja - den Termin haben wir jetzt am 30.06. bekommen - vorher keine Termine frei.... Wahnsinn - am 04.September wir mein Sohn 18.... wir schaffen es hoffentlich noch, das er begleitet fahren darf. Ganz echt - so ein Drama hatte wir vor 3 Jahren nicht, als der andere Sohn seinen Führerschein machte - der hat glaub ich von Anmeldung bis zum Schein in der Hand 5 oder 6 Monate gebraucht. Diesmal waren es ca. 16 Monate - Kosten haben sich auch um mind. 1000 Euro erhöht. Ich glaub den Termin zum Führerschein abholen Anfang September sollte mein Sohn gleich jetzt schon ausmachen - sonst wird das wieder so ein Drama. Eigentlich finde ich das vom Landratamt schon echt schwach, das es da keine zeitnahen Termin gibt... Gruß Dhana

von dhana am 14.06.2022, 08:28



Antwort auf Beitrag von dhana

Das ist bei uns nicht so schlimm, auch wenn coronabedingt alles länger dauert. Ich denke, dass Euer Landratsamt etwas arg langsam ist. Ich würde mal einen Leserbrief an die örtliche Zeitung schreiben. Ich bin selbst Redakteurin und ich weiß aus Erfahrung, dass Ämter auf solche offenen Leserbriefe reagieren, die sind ihnen nämlich unangenehm. Das ist so ziemlich das Einzige, was etwas bringt. Klagen ist verständlich, hat aber keine Wirkung. LG

von Bonnie am 14.06.2022, 09:03



Antwort auf Beitrag von dhana

Ja, kenne ich. Meine Große ist dabei auch noch durch die Theorie gefallen, weil sie so aufgeregt war. Aber sie fährt seit Februar (Geb. war im November) -und, wie sie mir versichert, auch schon viel besser als ich :-) Ich finde es schade, dass in der Fahrschule nicht gesagt wird, dass man noch zur Stadtverwaltung muss. Dann hätte man ja vorab einen Termin machen (und schlimmstenfalls absagen) können. So könnten die Kinder nicht fahren und sind total enttäuscht.

von Mucksilia am 14.06.2022, 09:04



Antwort auf Beitrag von dhana

huhu das mit der Theorie und dann Praxis ergibt schon Sinn, allerdings kann man die Theorie hier sehr schnell durchziehen, wenn man jeden Abend hinging ist man in zwei Wochen mit den Stunden durchgewesen, manche Fahrschulen bieten danna uch ferienfahrschule an ABER dann das Drama der Fahrstunden, es gibt sehr wenige Fahrlehrer, ich kenne Kinder die auf Fahrstunden 6 Monate warten mussten, es dann auch nichtmehr bis unter 18 geschafft haben. Das mit dem Landratsamt ist seltsam, kann ich mich nur erinnern dass es ein Schreiben also quasi Ersatzpapiere gab die wir ein Führerschein galten, hier wurde der Führerschein zugeschickt dann mit Einschreiben, ista ber auch schon eine Weile her. Bei uns haben sich die Kosten von Kind zu Kind auch sehr erhöht und das lang nicht an den Kindern und deren Begabung. Seh es positiv, Kind ist durch und begleitet afhren kann man auch noch mit 18, freiwillig, ohne es zu müssen

von Ellert am 14.06.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von dhana

Anmeldung, dann Coronaschließung, dann endlich wieder Unterricht.... dann hieß es, nur Geimpfte, Kind wollte sich aber nicht impfen lassen..... also wieder warten. Doch geimpft, aber erst zwei Wochen nach der zweiten durfte sie wieder mitmachen.... Prüfung Theorie 2x versemmelt, einmal nicht gut gelernt, beim zweiten Mal wohl zu aufgeregt aus Angst, wieder zu versemmeln. 3. Anlauf geklappt. Fahrstunden massenweise. Kind ist unsicher gewesen, nervös etc. Kostenpunkt 4000 Euro. Zwei Wochen lang begleitetes Fahren, dann 18. Geburtstag. Tja, die ganzen Gebühren für diesen begleitendes Fahren Schein hätten wir uns echt sparen können.... Den Wisch musste man auch abholen glaub ich... bin nicht mehr sicher. Den FS selber dann mit 18 bekam man mit der Post. Das musste man anmelden und der kam dann. Letztendlich hat sie den Schein, fährt jetzt auch oft und traut sich was zu. Das ist mir wichtig, so kriegt sie Übung und Fahrpraxis. Da war ich wesentlich ängstlicher und bin es heute noch..... melli

von sojamama am 14.06.2022, 21:24



Antwort auf Beitrag von sojamama

Kamerad hat mir auch erzählt dass der 17er seines Sohnes fast so teuer war und das ohne Mehrfachprüfungen die Preise schwanken gewaltig je nach Gegend

von Ellert am 15.06.2022, 20:09



Antwort auf Beitrag von dhana

Bei meiner Großen war es ein Corona Lockdown Drama. Begonnen mit 16,5 im Mai 2020. Hier muss erst Theorie bestanden sein bevor man fahren darf. Theorie gab es theoretisch 2x/Woche, man durfte aber nur 1x/Woche wegen Corona, da nur halb besetzte Kurse. Auch da musste man rechtzeitig vor Ort sein (teils 1h vorher), sonst war es schon zu voll und man musste gehen. Zog sich also auch ewig... Dann wochenlang getrödelt mit dem Lernen für die Prüfung. Bestanden, erste Fahrstunde erst Ende September (vorher nichts frei), nach wenigen Stunden Lockdown, nach einigen Wochen ging es weiter, wieder Lockdown. Im Februar 2021 ging es wieder los, aber schleppend, da zuviel Rückstau und erstmal Fahrschüler Vorrang hatten, die kurz vor der Prüfung waren. Im Mai 2021 endlich Fahrprüfung, durchgerasselt, im Juni 21 bestanden (13 Monate nach Beginn Führerschein), bis November noch begleitenden Fahren und dann war sie 18.

von lejaki am 15.06.2022, 07:37



Antwort auf Beitrag von dhana

Beim Fahrlehrer, Punkt 17 = Führerschein. Waren meine Vorgaben zur Anmeldung. Ein 3/4 Jahr vorher, mitten in Corona, angemeldet. Lief wie vorgegeben. Vor der Theorie gab es hier auch keine Praxis. Aber wir waren so zeitig dran, dass Kind eh warten musste bis er zur theoretischen Prüfung kam. 5 Monate vor dem 17. Geht ja nicht eher und die dann noch restlichen 5 Monate langten bis zur Praxisprüfung zum 17.Geburtstag. Kind klein beginnt in 3 Monaten mit FS17. Auch hier gilt das obige Prozedere. Beim Führerschein bin ich übrigens eine Sau. Das kostet so viel Geld, da komm ich mit autoritären Ansagen und kontrolliere das auch. Ich mach Druck, dass das zügig zur Erledigung gebracht wird. Ich erwarte die Beantwortung der Theoriefragen bereits mit dem lesen der ersten Wörter auswendig zu können. Ich hab das auch kontrolliert. Da kenn ich nichts. Da bin ich Sau. Kind klein fährt ja bereits Mofa - auch Trulla hab ich gescheucht. Die Praxis kontrolliere ich nicht, geb aber meine Erwartungen an den Fahrlehrer weiter. Ich zähl mit, damit mir keiner was vom Pferd erzählt und die Kosten plus die Zeit ausufern. Für meine Teenager gilt, mein Geld und somit meine Vorgaben, auch gegenüber der Fahrschule, das zügig anzugehen. Eure Erfahrung zeigt mir auf, dass dieses Vorgehen von mir richtig war.

von Caot am 15.06.2022, 07:47



Antwort auf Beitrag von Caot

"Eure Erfahrung zeigt mir auf, dass dieses Vorgehen von mir richtig war" Hast du alle Beiträge gelesen? Hier war keine Chance die Theorie in unter 12 Wochen zu machen, da Zweiteilung der Schüler in 2 Gruppen und man nur 1x/Woche durfte. Und war man nicht mindestens 1h vorher da, war der Platz mit Pech auch weg. Erst nach der letzten Stunde durfte man sich anmelden, wieder Wartezeit, da wegen Stau alles voll... Prüfung bestanden, danach 4 Wochen Wartezeit auf die erste Fahrstunde (da Prüfungsstau vom Frühjahr noch abgearbeitet wurde) - 4 Fahrstunden - mehrere Wochen Lockdown- 8 Fahrstunden - 2 Monate Lockdown- wieder Vorrang der Schüler kurz vor Prüfung- ... Da trifft ja wohl keinem eine Schuld, dass es sich solange gezogen hat. Aber toll, dass eure Fahrschule scheinbar die einzige in ganz Deutschland war, die kein Lockdown und Fahrstundenstauproblem hatte und alles perfekt war bei euch...

von lejaki am 15.06.2022, 20:10



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich werde fuchtig wenn mir jemand erklärt, Corona sei Schuld. Bei Kind2 hab ich selber beim TÜV angerufen. Da bekam ich den Termin. Anschließend hab ich mir den Schein bei der Fahrschule stempeln lassen und dem Kind zur Prüfung mitgegeben. Ich mag es nicht mehr, wenn man mich hinhält. Bei Kind1 hab ich den geschnappt und bin 3x wöchentlich noch zu jeder Filiale gefahren, damit der die Theorie fertig macht, der Lockdown war ja absehbar. Online gab es noch nicht. Nach dem Lockdown stand ich sofort in der Filiale und beharrte auf einen Prüftermin. Den erstbesten nahm ich und Kind dafür aus der Schule. Ich hatte sehr oft den Eindruck, dass sich der ein oder andere, sehr wohl in seiner Argumentation auf Corona ausgeruht hat. Auch die Fahrschulen.

von Caot am 16.06.2022, 10:24



Antwort auf Beitrag von Caot

und durften nicht ausbilden im Fahrzeug, da staut sich dann alles zurück. Ich weiss das weil ich auch Fahrlehrer kenne und die dann Überstunden gefühlt in Unmengen hatten um den Stau abzuflachen.

von Ellert am 16.06.2022, 20:08



Antwort auf Beitrag von Caot

...was will man da machen...Di willst es nicht verstehen. Fahrschule geschlossen, ist nun mal geschlossen! Hier gibt es nur eine Fahrschule vor Ort, keine Außenstellen (,Dorf), da hast du keine Auswahl. Nach Wiederöffnung war so ein Rückstau, dass es ewig nur alle 2 Wochen eine Fahrstunde gab, dann war der Fahrlehrer auch noch krank zwischendurch und einen zweiten gibt es da nicht. Es gibt auch nur ein Prüfungsamt (in der nächsten kleinen Stadt) und sobald du dich da zur Theorie melden darfst, bekommst du den nächst möglichen Termin mitgeteilt und das waren wochenlange Wartezeiten aufgrund des ersten Lockdowns, abgearbeitet der Reihe der Anmeldung nach. Wo keine Plätze da sind, kannst du keine schaffen. Mein Kind hat für die Prüfungen auch die Schule ausfallen lassen. Ohne mehrere Lockdowns plus Einschränkungen im Theorieunterricht in der Führerscheinzeit meiner Tochter wäre das Ding zum 17. erledigt gewesen.

von lejaki am 17.06.2022, 08:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, war hier auch so. Der Fahrlehrer hat monatelang sogar Fahrstunden Sonntags gemacht um den Stau von den Lockdowns abzuarbeiten.

von lejaki am 17.06.2022, 08:24



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir wohnen übrigens an der Grenze zum nächsten Bundesland. Und während "nebenan" schon wieder fleißig Fahrschulen fahren durften, galt der Lockdown bei uns für Fahrschulen weiter - auch sehr frustrierend.

von lejaki am 17.06.2022, 20:33



Antwort auf Beitrag von lejaki

Und Aussagen dann wie "Nicht über die Landesgrenze fahren damit es nicht auffällt." Ist ja auch nicht verständlich für die armen Teenies die auf Termine warten, wenn 2 km weiter schon wieder fleissig ausgebildet wird.

von Ellert am 18.06.2022, 07:58



Antwort auf Beitrag von dhana

Meiner ist auch lang 17 und schon seit einem Jahr mit Fahrschule beschäftigt. Theorie hatte er schon im Nov bestanden. Jetzt hoffe ich, dass er nächsten Monat Prüfung hat, damit er wenigstens in Amerika über den Sommer alleine fahren kann. Bislang konnte er halt nur dort begleitet fahren. Er ist immer gefahren, wenn wir dort waren, allerdings haben wir eigene Autos, keine Leihwagen. Da geht das nicht. Hätten wir dort den Führerschein gemacht, wäre das nicht in D anerkannt worden. Wenn er 18 ist, kann er dann einfach in Michigan eine Prüfung machen um zwei Führerscheine zu haben. Mit 16/17 geht das nicht so schnell. Wir haben alle zwei, da einem beim Umschreiben der jeweilige FS abgenommen wird. Sorry für die lange Erklärung.

von Cata am 15.06.2022, 07:56



Antwort auf Beitrag von Cata

meine Tochter wird jetzt 17 und möchte den Führerschein aber erst nach dem Abi machen. Dann ist sie 19. Ich lese daher hier sehr gespannt mit. Lg maxikid

von Maxikid am 15.06.2022, 09:21



Antwort auf Beitrag von Maxikid

…. Ist ein Führerschein Voraussetzung. Aber BF17 ist hier generell praktisch. Mit 18 keinen FS haben hier die wenigsten.

von Caot am 15.06.2022, 10:03



Antwort auf Beitrag von Caot

FS ist hier in der Stadt auch überhaupt nicht nötig. Ein Auto ist ja hier eher hinderlich, da es sowieso nirgends mehr Parkplätze gibt. Meine Tochter, wird ja auch erst mit 19 mit der Schule fertig sein. Daher, für den Beruf nicht so eilig.

von Maxikid am 15.06.2022, 10:19



Antwort auf Beitrag von dhana

mein kind hat alles selbst erledigt, ich meine, sie hat sich im mai 2021(mit 16 und 10 monaten) angemeldet, hatte auch gleich fahrstunden und im november 2021 hat sie die prüfung bestanden. wenn sie etwas will, dann zieht sie das ratzfatzest durch. seitdem fährt sie mit uns eltern, im januar hat sie sich ein kleines auto gekauft, weil ich mein leasingkfz nicht gefährden wollte/will. nächsten monat ist das bf gsd vorbei, das ist nichts für meine nerven!

von Sue_Ellen am 15.06.2022, 10:20



Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

So sind meine Mädels auch. Wenn sie etwas selber wollen, dann ziehen sie das durch. Ich habe nur Befürchtugen, dass sie hier bei uns in der Stadt kaum Fahrpraxis sammeln werden. Da man ein Auto hier einfach nicht braucht. Und jeden Tag einfach nur rumfahren, um der Übung wegen? Na, ich bin gespannt. LG

von Maxikid am 15.06.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Maxikid

also jeden tag rumfahren gab es bei uns nicht, aber üben muss schon sein, sonst kann man sich das bf sparen.

von Sue_Ellen am 15.06.2022, 10:41



Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

ja, üben ist ja wichtig. Es ist nur meine kl. Sorge, dass das bei uns halt zu kurz kommen könnte. Dann kann sie gleich mit dem A 6 üben. Gut, erst eimal muss Madame ja anfangen. LG

von Maxikid am 15.06.2022, 10:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

kind1 war auch nicht sooo scharf auf den führerschein, aber sie wusste, dass sie als au pair nach usa wollte und da war der 6monatige besitz des führerscheins essentiell. war auch eine punktlandung bei ihr. ich habe meinen auch erst nach dem abitur gemacht, ich hatte immer galane, die mich gekutscht haben, aber als ich dann in der ausbildung z.t. um 5.30 anfangen musste, wurde es zeit.

von Sue_Ellen am 15.06.2022, 10:56



Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Ja, hier auch so. Wenn Madam in der Klinik anfängt, dann beginnt die Frühschicht ja auch so gegen 6 Uhr. Und dann mit der Bahn fahren, ist einfach blöd. Machen, möchte Madame ihn ja, nur nicht gleich jetzt. LG

von Maxikid am 15.06.2022, 11:00



Antwort auf Beitrag von Maxikid

ob sie 17 oder 19 war ebenso wie es keinen mal interessiert wann Kinder trocken wurden, wichtig ist nur, sie sind es. Warum soll sie es jetzt machen wenn sie keine Motivation dazu hat ? Nur weil die Versicherung dann billiger ist, macht das so extrem viel aus ? Wobei machen mitten im Abi ich mir auch sehr unpraktisch vorstelle gerade wenn Fahrschulen schwer Termine vergeben... Oder dann doch Ferienfahrschule, gibt es doch sicher in den Großstädten

von Ellert am 15.06.2022, 20:07



Antwort auf Beitrag von dhana

Ja, hier auch. Durch Corona hat sich alles verzögert, verschoben oder ausgefallen. Meine Freundin kann ein Lied davon singen. Ich hoffe, bis mein Sohn soweit ist, hat sich alles wieder beruhigt...

von ichbinfrei am 15.06.2022, 12:14