Teenies

Forum Teenies

Dakine Prom Schulrucksack für die 6. Klasse

Thema: Dakine Prom Schulrucksack für die 6. Klasse

Meine Tochter wünscht sich für die 6. Klasse einen neuen Schulranzen - und es soll unbedingt ein Dakine werden. Ich habe jetzt im Dakine Shop einmal recherchiert und als "Klassiker" für Mädchen wird der Dakine Prom empfohlen. Nun gibt es den kostengünstigeren Prom 25L Rucksack und auch einen Prom SR 27L. Mir als Mutter wäre wichtig, dass der Rucksack nicht nur "cool" aussieht, sondern auch was kann. Und vor allem rückenfreundlich / rückenschonend soll er sein. Wer hat Erfahrungen? Passt auch in den "kleineren" 25 Liter Prom wirklich ein DIN A4 Ordner rein? (Das wäre auch wichtig). Und würdet ihr den Dakine Prom generell empfehlen? Oder doch ein anderes Modell? Hier die Bilder: https://www.dakine-shop.de/de/Dakine-Prom-25L-Rucksack-mit-Laptopfach-Kapa https://www.dakine-shop.de/de/Dakine-Prom-SR-27L-Rucksack-mit-iPad/Laptop-Fach-Inversion Vielen Dank ihr Lieben! Anne :)

von annemausal am 28.07.2016, 14:42



Antwort auf Beitrag von annemausal

Meine Kinder haben beide den großen dakine Campus mit 33l. Der Platz wird auch gebraucht. Kommt ja darauf an, wie viele Sachen deine Tochter mitnehmen muss. Unter 30l würde ich in dem Alter gar nichts kaufen.

von kanja am 28.07.2016, 17:30



Antwort auf Beitrag von annemausal

Hallo annemausal, diesen Rucksack hat meine Tochter gerade zum Geburtstag bekommen, aber als Ausflugsrucksack, nicht für die Schule. Als Schulrucksack ist er viel zu klein und kommt bei weitem nicht an den for you-Rucksack ran, den meine Tochter seit der fünften als Schulrucksack hat. Sie hat ihn lediglich letzte Woche, als sie schon so viel wie nichts mehr in die Schule mitnehmen musste, als Schulrucksack genutzt. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 29.07.2016, 09:39



Antwort auf Beitrag von annemausal

Meine Tochter hat den Dakine Prom und da passt alles rein. Allerdings schleppt sie auch keine Bücher.

von Verona am 29.07.2016, 10:55



Antwort auf Beitrag von annemausal

Bücher UND normalgroßer Ordner passen nicht. Im großen Campus geht das. Da der Prom aber deutlich schicker aussieht klemmen sich die meisten Mädels hier den Ordner einfach separat unter den Arm.

von Samsine am 29.07.2016, 11:18



Antwort auf Beitrag von Samsine

Mit Büchern passt aber ein schmaler Ordner rein. Das ist hier die normale Füllung: schmaler Ordner, Hefter und Hefte, Collegeblock, Bücher, Mäppchen. Wenn der Rucksack voll ist, ist er schon recht schwer, dieses Problem löst mehr Fassungsvolumen ja nicht...

von Petra28 am 29.07.2016, 11:33



Antwort auf Beitrag von Petra28

Hallo Petra, nein dieses Problem löst mehr Fassungsvolumen nicht, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter mit unter den Arm geklemmten Schulsachen in die Schule geht. Was machen die denn, wenn es in Strömen regnet? Nehmen die dann eine Plastiktüte? Können deine Kinder einfach Schulsachen zu Hause lassen, wenn der Schulrucksack zu schwer werden würde? Meine kann das nicht, darum hat sie einen ausreichend großen Schulrucksack. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 29.07.2016, 12:07



Antwort auf Beitrag von Petra28

bei uns wäre es viel zu wenig.... hier wird mindestens 4 Ordner für die Fächer gebraucht pro Tag,,,so schmale....mindestens 4 Bücher und noch nen Collegeblock....Essen und ein großes oder 2 kleine Mäppchen... Wir haben auch 4 you und der ist schon voll bis unter den Rand...wenn dann noch was extra mitgenommen werden muss ist es schwierig. LG

von schildkröte0106 am 29.07.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Meine Kinder lassen etliche ihrer Schulsachen in der Schule. Wäre dem nicht so und müssten sie noch mehr schleppen, als in den Dakine Prom reingeht, würde ich hier als Elternteil eine Veränderung anstreben.

von Petra28 am 29.07.2016, 17:38



Antwort auf Beitrag von schildkröte0106

Haben die Lehrer das mal begründet, warum es Ordner sein müssen und keine normalen Hefter?

von Petra28 am 29.07.2016, 17:41



Antwort auf Beitrag von Petra28

weil mehr rein passt... ist alles im ordner nochmal nach Themen unterteilt.... LG

von schildkröte0106 am 01.08.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von annemausal

Dakine ja, aber nicht der Prom, der würde hier absolut nicht reichen.

von anna1979 am 29.07.2016, 15:04



Antwort auf Beitrag von annemausal

25 Liter wären ab Klasse 7 zu wenig. War schon ab Kl.6 grenzwertig.

von Caot am 29.07.2016, 15:47



Antwort auf Beitrag von Caot

..der Prom sieht klein aus. Für die Freizeit okay, aber nicht für die Schule

von lotte03 am 30.07.2016, 16:37



Antwort auf Beitrag von annemausal

Hi Anne, die Entscheidung für einen cooleren Schulrucksack nach dem Grundschul Ranzen war bei uns auch heiß dikutiert. Ich als Mutter war natürlich in erster Linie um die Gesundheit und den Rücken besorgt. Allerdings kann ich dir den Dakine Prom mit gutem Gewissen empfehlen. Das ist wirklich ein super komfortabler Schulranzen. Die Qualität von Dakine ist absolut hochwertig und die Rucksäcke sind bei Kindern natürlich mit ihren coolen Farben sehr beliebt. Schulbücher & A4 Ordner passen problemlos hinein und selbst ein Kühlfach für das Pausenbrot ist vorhanden. Die beste Freundin meiner Tochter hat auch einen Dakine Schulrucksack das Modell Dakine Jewel. Und auch sie und ihre Eltern sind super zufrieden

von helenam am 04.08.2016, 10:31