Teenies

Forum Teenies

Bewerbung

Thema: Bewerbung

Hallo, ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier ganz reinpasst, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Meine Tochter, muss jetzt Bewerbungen Schreiben. Sie hat bei der Verwaltung ein Praktikum gemacht und weiss dadurch natürlich auch, das sie Auszubildende nehmen. Jetzt weiss sie nicht, wie sie den Einleitungssatz schreiben soll. Die Stelle ist auch ausgeschrieben, aber ihr gefällt es nicht so, darauf Bezug zu nehmen, da sie da ja Praktikum gemacht hat. Kann man denn schon im ersten Satz schreiben, das sie von dem Stellenangebot weiss, durch ihr Praktikum? In allen Musterbewerbungen, die sie sich angeschaut hat, wird das Praktikum erst später erwähnt. Ich hab auch keine Idee, wie wir die Bewerbung am besten einleiten. LG Ines

von gismo26 am 23.05.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von gismo26

Hej! Mal abgesehen davon, daß ich nichts Schlimmes darin sehe, sich auf eine Stellenannonce zu beziehen, kann sie, wenn es ihr doch so widerstrebt, ja schreiben: Durch mein Prakitkum bei ... von... bis habe ich erfahren, daß bei Ihnen eine Stelle vakant ist, um die ich mit hiermit berwerben möchte. usw. Wo istdasproblem? Gruß Ursel, DK.

von DK-Ursel am 23.05.2014, 11:16



Antwort auf Beitrag von gismo26

Ich würde das auch in den Einleitungssatz packen, damit die andere Seite sofort weiß, dass der Bewerber kein kompletter Newbie ist. Etwa so: Sehr geehrte Damen und Herren, vom ... bis .... habe ich ein Praktikum im ... (Bürgeramt oder wo sie dort eben war)... absolviert, das mir großen Spaß gemacht hat und mir gezeigt hat, wie interessant der Beruf als.... ist. Aufgrund dessen möchte ich mich jetzt auf die ausgeschriebene Stelle als ..... bewerben. Weiteres blabla... So würde ich das meinem Sohn empfehlen.

von Jeanette_ am 24.05.2014, 12:23