Teenies

Forum Teenies

Klassenarbeit ohne Fachlehrer

Thema: Klassenarbeit ohne Fachlehrer

Hallo, neulich schrieb mein Neuntklässler eine Klassenarbeit bei der die Fachlehrerin aufgrund eines Termins (keine Krankheit) nicht anwesend sein konnte. Im Vorfeld gab es schon Unsicherheiten bei den Kindern wegen Berechnungen chemischer Formeln. Der Vertretungslehrer konnte Fragen der Kinder nicht beantworten. Alles in allem waren die Schüler nicht glücklich dass die Arbeit nicht verschoben wurde. Wie wird das an den Schulen eurer Kinder gehandhabt, werden die Klassenarbeiten verschoben, damit die Fachlehrerin anwesend sein kann? Danke für euer Feedback. Beste Grüße Ceca2

von Ceca2 am 14.12.2014, 16:55



Antwort auf Beitrag von Ceca2

nööö bei uns nicht , es werden andiesem Tag besser gesagt zu dieser Stunde keine Fragen mehr beantwortet.. das muss man noch am Vortag machen wenn der Lehrer Fragt we noch Fragen hat zur Arbeit und noch etwas nicht ganz verstanden hat.. sie bekommen vorher noch Blätter was so ungefähr vorkommt.. Ling

von linghoppe am 14.12.2014, 17:07



Antwort auf Beitrag von Ceca2

soll ein fachlehrer anwesend sein..der hilft garantiert nicht während der arbeit. der stoff muss sitzen und für die arbeit ist lediglich ne aufsicht erforderlich die jeder lehrer sein kann

Mitglied inaktiv - 14.12.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von Ceca2

Hallo, ehrlich, ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob nun der Fachlehrer bei der Klassenarbeit dabei ist oder irgendein anderer, und werde darüber von meinen Kindern auch nicht informiert. Spätestens in der Oberstufe werden sowieso Klausuren mehrerer Fächer gleichzeitig teils in einem großen Raum geschrieben, und Aufsicht hat wieder ein Lehrer mit ganz anderen Fächern. Also, Hilfestellungen während der Klassenarbeiten sollten eigentlich nicht mehr nötig sein - also ist es doch egal, wer dabei ist. Grüße Tai

von Tai am 14.12.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von Ceca2

Nein, es werden oft Arbeiten in anderen Stunden als in den Fachstunden geschrieben, weil meist die ganze Jahrgangstufe parallel schreibt. Da wird dann z.B. mittwochs in der 3. Stunde Mathe geschrieben, obwohl nur eine Klasse Mathe in dieser Stunde hat. Die anderen Klassen schreiben beim Religions- oder Deutsch, Englisch oder sonstwas Lehrer. Mir erscheint es auch nicht gerade sinnig, wenn Lehrer bei Arbeiten Fragen beantworten, denn der Sinn einer Arbeit ist ja, dass die Kinder die Aufgaben selbständig lösen. Silvia

von Silvia3 am 14.12.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von Silvia3

wäre es sinnvoll, wenn er anwesend wäre und Unklarheiten beantworten könnte, die sich aus seinen Formulierungen ergeben.

von Franke am 14.12.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Franke

Und genau das kommt leider immer wieder vor. Abgesehen davon gibt's hier immer wieder Zeichen schlechter Organisation vor Arbeiten, zB zu wenig Tische oder Stühle im Klassenraum, Bücher (Atlanten) die von der Schule gestellt werden sollen sind nicht in ausreichender Zahl da, Lehrer erscheinen zu spät, jüngere Schüler, die zB eine 1 stündige Klausur nachschreiben müssen, schreiben bei mehrstündigen Klausuren mit im gleichen Raum, Kommen oder Gehen also mittentrin u.a.

von Ebba am 14.12.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von Ceca2

Hier werden Klassenarbeiten häufig ohne den Fachlehrer geschrieben. In der Tat ist das für die Kinder doof, wenn sich während der Arbeit nochFfragen ergeben, aber andererseits fände ich es noch schlechter, würde eine Arbeit verschoben, "nur" weil der lehrer nicht da ist.

von Ebba am 14.12.2014, 21:20



Antwort auf Beitrag von Ceca2

Stowasser benutzen dürfen ;) Bin mal gespannt wie die arbeit ausgefallen ist.

von Gaby J. am 14.12.2014, 23:38



Antwort auf Beitrag von Ceca2

An der Schule meiner Kinder sind auch schon Klassenarbeiten ohne den Fachlehrer geschrieben worden. Auch schon zu meiner Schulzeit (anderes Gymnasium) gab es das; besonders in der Oberstufe bei den mehrstündigen Klausuren; da wechselte die Aufsicht auch mittendrin. Ehrlich gesagt habe ich mir da bisher noch keine Gedanken drum gemacht. Während einer Arbeit beantworten die Lehrer meist keine Fragen; selbst wenn die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist. Das ist aber auch kein Problem, denn dann fällt die Arbeit in der ganzen Klasse dementsprechend aus.

von 3wildehühner am 15.12.2014, 08:04



Antwort auf Beitrag von Ceca2

Nein, der Lehrer muss eine Klausur nicht beaufsichtigen. Fragen sollten eigentlich vorher gelärt sein. Trini

von Trini am 15.12.2014, 08:04



Antwort auf Beitrag von Ceca2

Hallo! 7. Klasse Sohn hat in diesem Jahr 2 Klausuren ohne dem "Fachlehrer" geschrieben. - Die wurden extra so gelegt, dass die Fachlehrerin zur Fortbildung kann, ohne dass Stundenausfall oder fachfremde Vertretung erfolgt. - das ist mal organisiert und sehr zu begrüßen! LG, 2.

von 2auseinemholz am 15.12.2014, 10:07