Teenies

Forum Teenies

Begleitetes fahren- Versicherung

Thema: Begleitetes fahren- Versicherung

Hallo, um wieviel € hat sich eure autoversicherung erhöht, als ihr den begleiteten fahrer mit dazu genommen habt? Meine onlineversicherung soll sich laut nachfrage um das doppelte- dreifache erhöhen. Ist das wirklich sooo viel? Plan b wäre, bis zum ablauf des versicherungsjahres zu warten und was günstigeres zu suchen (empfehlungen?), und der fahranfänger muss 3 monate mit der gemeinsamen fahrpraxis warten. Wie handhabt ihr das? Danke.

von frauflohlein am 08.01.2019, 16:24



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Hallo, bei uns kostet dass keinen Aufpreis. Wir mussten nur eine Kopie des Führerscheins an die Versicherung schicken und angeben, mit welchem Auto Sohnemann fahren darf. Wir sind bei der Versicherungskammer Bayern aber soweit ich weis ist es bei vielen anderen auch so, dass begleitetes Fahren nicht mehr kostet. Erst wenn sie selber fahren. VG

von Schneeweischen am 08.01.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Habe auch eine online Versicherung ( wahrscheinlich die gleiche wie du). und auch bei mir sollte es mehr als das doppelte kosten die Kinder eintragen zu lassen. Der Große ist jetzt 18 und der Kleine wird 17. Da es bei meinem Manns Versicherung nur 60.- im Jahr mehr kostet haben wir entschieden, das die Kinder dann eben nur mit dem Auto fahren können....

von nicole812 am 08.01.2019, 17:31



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Unsere Versicherung hat sich dadurch nicht erhöht. Sie wollten nur die Bescheinigung sehen. Er wurde einfach nur im System mit eingetragen.

von Nicole+Jannik+Lukas am 08.01.2019, 18:07



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Für unseren weiblichen Fahranfänger (BF 17) hat es bei beiden Autos keinen Zuschlag gekostet Erst, als das Mädel 18 war. Dann aber auch nur für ein Auto, sofern wir beide Autos beim gleichen Unternehmen versichert haben.

von Julie am 08.01.2019, 19:37



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Hallo, kommt auf die Versicherung an, kommt auf das Auto an. Bei unserem 16 Jahre alten VW-Bus war das Aufstocken auf Fahrer unter 21J (auch begleitetes Fahren) nicht wirklich teuer - waren ein paar Euro im Jahr. Bei unserem Skoda Fabia dagegen war das richtig teuer. Liegt halt daran, das mit einem alten VW-Bus kaum Unfälle mit sehr jungen Fahrern passieren - mit einem Fabia dagegen recht viele, es fahren halt sehr viel mehr junge Fahrer einen Fabia und wenige einen VW-Bus..... Und nach dem Risiko geht dann halt auch die die Versicherung bei den Kosten. Und schnelles PS-starkes Auto wird entsprechend mehr kosten. Gruß Dhana

von dhana am 08.01.2019, 20:13



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Hallo, bei unserer vorherigen Versicherung hätte es statt rund 500 Euro mal eben 1900 Euro gekostet pro Jahr. Da ich zum Glück rechtzeitig recherchiert hatte, habe ich die Versicherung dann zum Ablauf des Jahres gekündigt und eine neue abgeschlossen. Da zahle ich ca 50 Euro mehr für meine Tochter. Egal, ob begleitetes Fahren oder alleine Fahren (ab 18). Die 50 Euro mehr gelten für alle Fahrer unter 25 Jahren. LG leaelk

von leaelk am 09.01.2019, 08:07



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

bei uns statt vorher ca. 420,- jetzt ca. 800,-. Wäre das Kind erst mit 18 auf das Auto dazugemeldet worden; also ohne bF17; hätte es ca. 1200,- gekostet. So bleibt es mit über 18 dann bei den ca. 800,- Euro. Viele Grüße

von 2Mädchenmama am 09.01.2019, 16:11



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Ich war bei der HUK und da wäre der Betrag um mehr als 50% gestiegen. Ich habe dann zum Jahreswechsel gewechselt (hat bei uns gut gepasst, sie hatte im November ihre Fahrprüfung). Mein Mann ist bei cosmos direkt, da gibt es keinen Aufpreis. LG U.

Mitglied inaktiv - 11.01.2019, 08:04



Antwort auf Beitrag von frauflohlein

Versicherungskammer Bayern verlangt für beigleitendes fahren nichts extra!!!

von ToniaLaura am 15.01.2019, 08:35