Teenies

Forum Teenies

An Eltern mit Kindern in der Oberstufe

Thema: An Eltern mit Kindern in der Oberstufe

Meine Tochter und ich sind gerade zufrieden . Heute bei der Oberstufenveranstaltung hat sichrausgestellt, dass meine Tochter hier an der Gesamtschule bleiben wird. Das Angebot der Lks ist hier eingeschränkt, aber trotzdem kann sie nun ihre Traumkombination wählen: Deutsch und Pädagogik Lk. Außerdem kann sie mit Französisch weitermachen und Spanisch als dritte Fremdsprache lernen . Sie ist glücklich. Welche Leistungskurse haben eure Kinder und wie gefällt es ihnen?

von Cookie0305 am 19.01.2019, 17:51



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Leider kann ich die Smileys nicht dort platzieren, wo ich sie gerne hätte

von Cookie0305 am 19.01.2019, 17:52



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Meine Tochter hat Geschichte und Chemie, aber wenn alles klappt, kann sie ab nächstem Halbjahr noch Bio als dritten LK dazu nehmen. Wie das organisatorisch möglich ist, dass einige Schüler zwei und andere drei LKs nehmen können, fragt mich bitte nicht. Als Fremdsprachen hat sie Englisch, Latein und Griechisch. Italienisch als vierte Sprache hat leider nicht geklappt, schade. Sie ist alles in allem ganz zufrieden, auch wenn sie bei ihrer Kurswahl etliche Dinge, die sie haben wollte, nicht bekommen hat (Kunst, Politik, Italienisch, Geo bilingual). Letztlich hat sie sich gut arrangiert.

von stjerne am 19.01.2019, 18:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

meine hat Geschichte Bilingual bekommen da ist sie auch wirklcih gut drin dagmar

von Ellert am 19.01.2019, 19:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Freundin meiner Tochter ist auch begeistert. Aber ist ja nicht zu ändern, sie hatte einfach Pech.

von stjerne am 19.01.2019, 20:13



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

und da war die Wahl in vielem vorgegeben. Mathe, Deutsch und Englisch war gesetzt dazu eine naturwissenschaft hier Bio Psychologie hat sie sich als 5. Fach ausgesucht. 2 Sprache muss auch bis zum Abi bleiben und Französisch ist nicht Ihr Lieblingsfach Nach einem Halbjahr hat das Tutorium festgestellt dass die beiden Jahre vor dem Abi sich sehr unterscheiden von vorher in Anforderung, Unterricht ( dreimal die Woche bis 17 h) und deutlich stressiger ist als bei den Kindern die in der nebenan liegenden Gesamtschule sind die lange nicht so viel Unterricht haben wie die auf dem Gymnasium und halt auch ein Jahr länger dagmar

von Ellert am 19.01.2019, 19:09



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Meine älteste Tochter hätte gerne Französisch und Deutsch als LK genommen. Diese Kombination war dann leider nicht möglich, da das nur zwei belegen wollten. Zuerst war die Stimmung deshalb ziemlich schlecht. Sie nahm dann Englisch statt Deutsch - und das war ein Segen..... Der Lehrer des Deutsch LKs war etwas seltsam, auch in der Notengebung. Die Noten da fielen immer nicht gut aus, selbst in der Abi-Prufung nicht. Meine Tochter hingegen erreichte in Englisch mehr Punkte als es in Deutsch sicher geworden wären, auch die Abiturprüfung selbst fiel richtig gut aus. Ich stelle also fest, die Welt geht nicht unter, wenn es mit der Traumkombination nicht klappt Mein Sohn hatte Englisch und Erdkunde als LK und war auch sehr zufrieden damit. Meine Jüngste muss nun demnächst ihre endgültige Wahl für die letzten zwei Schuljahre treffen. Angegeben hat sie bisher Französisch und Erdkunde, aber ich bin nicht sicher, ob sie dabei bleibt.

von Tai am 19.01.2019, 21:52



Antwort auf Beitrag von Tai

Deutsch und Französisch hätte meine Tochter auch gerne gemacht, aber das war von vornherein nicht möglich. Aber sie freut sich jetzt total auf die Oberstufe, vor allem auf Pädagogik und Spanisch

von Cookie0305 am 20.01.2019, 10:43



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Meine wird wahrscheinlich Deutsch und Englisch nehmen, Französich als 3. Prüfungsfach

Mitglied inaktiv - 20.01.2019, 09:14



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Mein Sohn macht sein Abitur an einem Berufsgymnasium. Da er neben dem Abi gleichzeitig die Erzieherausbildung macht, sind die Leistungskurse vorgegeben. 1. LK ist Pädagogik und 2. LK ist Deutsch Beim 3. und 4 Abifach kann er aus zwei Kombinationen wählen. Mein Große macht ihr Abi auch an einer Gesamtschule. Sie hätte gerne Englisch und Mathe LK gehabt. Das geht aber nicht, weil beide LKs in der selben Zeitschiene laufen. Somit hat sie jetzt Englisch und Deutsch. Beide wirken sehr zufrieden insgesamt. LG leaelk

von leaelk am 20.01.2019, 18:08



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Hier hat man drei LK und mein Sohn hat Englisch, Chemie und Sozialkunde (Politik/Wirtschaft) gewählt. Er ist super zufrieden damit - Englisch und Sozialkunde standen schon sehr früh fest, da es zwei seiner Lieblingsfächer waren. Am meisten gezweifelt hatte er an Chemie, es ist auch das Fach, für das er mit Abstand am meisten lernen muss. Aber er hatte das Glück einen wirklich tollen Chemielehrer zu bekommen und seine Noten sind sehr gut. Französisch hat er als verpflichtenden GK bis zum Abi behalten, außerdem Musik und Ethik gewählt, Physik und Bio abgewählt und Deutsch, Mathe, Geschichte und Sport sind auch bis zum Abi verpflichtend. Hier gibt es bestimmte Fächerkombinationen, die man wählen muss (z.B. Sprache, Naturwissenschaft, Gesellschaftskunde) und normalerweise bekommt man die Fächer, die man wählt. Unser Gymnasium ist allerdings auch recht groß (1.600 Schüler), da kommen normalerweise immer genügend Schüler für die einzelnen Fächer zusammen. Außerdem befindet sich direkt daneben ein weiteres Gymnasium, so dass einige Fächer schulübergreifend unterrichtet werden (Latein LK, Sport LK und Spanisch GK). Ins mündliche Abi muss mein Sohn dann verpflichtend entweder in Deutsch oder Mathe. Im Moment tendiert er zu Mathe. Pädagogik gibt es hier als Unterrichtsfach überhaupt nicht....

von Salkinila am 21.01.2019, 11:36