Teenies

Forum Teenies

Auto

Thema: Auto

Hallo, unser Großer macht demnächst Führerschein und wird dann ein eigenes Auto bekommen. Die Option, begleitetes Fahren in meinem Auto zu machen steht nicht zur Debatte. Was hatten bzw haben eure denn für Autos? Ich finde, ein vernünftiger Gebrauchter, der auch ruhig schon ein paar Kilometer gefahren sein darf, ist völlig ausreichend. Schwiegervater will ihm einen Neuwagen leasen, was ich abgelehnt habe. Gab natürlich böses Blut. Mein Sohn möchte übrigens auch lieber einen Gebrauchtwagen, wo es kein Drama ist, wenn der mal eine Schramme bekommt. LG Silke

von Sonnenkäferchen am 28.02.2019, 15:23



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Bei uns geht es demnächst auch los mit begleitetem Fahren, aber erstmal mit unseren Autos. Ein eigenes wird dann mit 18 trotzdem nötig sein, weil der ÖPNV hier gruselig ist und er ab Sommer 30 km weit in die Schule fahren muss. Busse fahren zwar, aber da ist man fast zwei Stunden pro Tour unterwegs. Dann wird es auf jeden Fall ein gebrauchter werden. Und er wird nicht wunder-wieviel-PS haben. Wenn man das wirklich diskutieren möchte mit solchen Sponsoren, frag deinen Schwiegervater doch mal, was sein erstes Auto war oder das erste Auto seines Sohnes war. Ich finde, man muss sich solche Dinge auch etwas "erarbeiten" und weiß den Wert erst zu schätzen, wenn einem nicht alles so in den Schoß gelegt wird.

von wolfsfrau am 28.02.2019, 16:20



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ich bin da ganz bei dir. Mein Mann hat damals einen Neuwagen bekommen, einen kleinen Fiat. Ich hatte einen gebrauchten R5... PS ist das Problem bei meinem Auto. Viel zu schnell für einen Fahranfänger. Er selbst will ja auch gar keinen Neuwagen.

von Sonnenkäferchen am 28.02.2019, 16:54



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Meine Tochter hat den alten Opel Astra meiner Eltern bekommen... Top in Schuss, da wenig gefahren und sehr gepflegt all die Jahre...Ist irgendwas um die 15 Jahre alt das Auto, aber läuft gut und wenig Reparaturen bislang... Meine Tochter fährt ihn seit drei Jahren...

von Birgit 2 am 28.02.2019, 17:11



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Ich find's gerade heftig, wie viele Jugendliche Autos geschenkt bekommen?! Kann leider nicht mitreden, weder hab ich ein Auto bekommen noch meine beiden volljährigen Kinder. Mein Mann hat sich damals einen kleinen Citroen selbst gekauft. Aber ich würd dann wohl auch für ein gebrauchtes Auto plädieren - erstens, weil man vielleicht mit ner Schramme rechnet, und zweitens, weil ich Neuwagen zu teuer finde - hatte selbst noch nie einen, geschweige denn hätte ich einen verschenkt... LG sun

von sun1024 am 28.02.2019, 19:48



Antwort auf Beitrag von sun1024

Da bin ich ja froh, dass nicht nur ich darüber staune. Meine volljährigen Kinder haben auch kein Auto bekommen, aber es gab schon einige Freunde, bei denen zum 18. Geburtstag das Auto vor der Türe stand. Nicht so ein alter Käfer für 1300 DM, den ich mit dem Geld vom FSJ bezahlt habe, oder etwas wie der alte Fiesta, den mein Mann von seiner Mutter übernommen hatte. Neuwagen! Ich finde es wichtig, dass die Fahranfänger ein sicheres Auto mit stabilem Blech um sich haben. Und am.besten auch eines, bei dem eine Schramme oder ein Blechschaden keine Katastrophe sind.

von Tai am 28.02.2019, 21:54



Antwort auf Beitrag von sun1024

Ich denke, es kommt auf die Umstände an, ob ein eigenes Auto Sinn macht. Wir wohnen auf dem Dorf mit schlechten Busanbindungen, meine Tochter ist Studentin und wohnt zu Hause. Sie fährt mit dem Auto zum Bahnhof und dann mit dem Zug zur Uni. Viele haben hier früh ein Auto, weil es nicht anders geht oder nur total umständlich irgendwie gehen würde...

von Birgit 2 am 01.03.2019, 06:27



Antwort auf Beitrag von sun1024

Ja, finde ich auch. Ich bin auch der Meinung, dass man sich das irgendwie auch erst mal verdienen muss. Deshalb war ich auch sehr dagegen, dass meine Tochter einen Wagen vom Opa geschenkt bekommen sollte. Es gibt nun eine andere Lösung (s.u.), auch nicht wirklich optimal, aber immer noch besser als ein geschenktes Auto. Ich kann mich aber erinnern, dass vor 30 Jahren auch einige meiner Mitschüler ein (teilweise sogar neues) Auto geschenkt bekommen hatten. FAnd ich auch krass.

von Jayjay am 01.03.2019, 08:12



Antwort auf Beitrag von sun1024

Also meine Kinder bekommen keine Autos geschenkt. Ihre Autos und den Unterhalt der Autos (der immer gerne vergessen wird) können sie sich selbst erarbeiten. Der Große wohnt derzeit in Berlin, da ist ein Auto absolut überflüssig. Wenn er am Wochende zu Hause ist, kann er mein Auto haben, wenn er es braucht z.B. wenn er zum Training abends will, weil da fährt halt kein Bus mehr. Er beschränkt sich auf notwendige Fahrten, insofern alles kein Problem. Töchterlein ist 17 und studiert in Jena. Da braucht sie ganz sicher auch kein Auto, die Straßenbahnhaltestelle ist keine 100m von ihrer Wohnung entfernt, zum Uniklinikum braucht sie 10min. Und wenn sie mal nach Hause kommt, ist der ICE mindestens genauso schnell wie ein Auto und angesichts der regelmäßigen Staulage auf der Autobahn oft sogar schneller. Wäre ein Auto logistisch unumgänglich, gäbe es nur etwas gebrauchtes.

von Graupapagei3 am 01.03.2019, 08:52



Antwort auf Beitrag von sun1024

dagmar

von Ellert am 01.03.2019, 11:02



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Wir haben 2 Autos. Einen neueren Audi und ein 19 jahre altes Golf Cabrio. Dieses bekam die Große schon, vor 1,5 Jahren hat sie sich ein neues Auto gekauft. Somit kann es die Kleine ab September haben. Ich würde im Leben einem Fahranfänger kein neues Auto kaufen.

von bea+Michelle am 28.02.2019, 21:47



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Das erste Auto meine Großen in 2016 war mein gebrauchter Passat Kombi (V6, über 170 PS), Baujahr 2004 Der ging kaputt (Motor), danach gab es sein "Wunschauto" in 2017: Mitsubishi Eclipse, BJ 2007 mit knap 180.000 km Der Kleine wollte unbedingt einen Pickup (wir leben in den USA). Also habe ich für ihn einen kleinen Ford Ranger gefunden (BJ 2004, 150.000km). Allerdings hat der auch den "großen" 4-Liter Motor drin... Für alle in Deutschland "normal" aber für uns hier nicht: ALLE erste Autos in unserer Familie MÜSSEN Gangschaltung haben. Später dürfen sie dann Automatik fahren :-) Keines der Auto hat mehr als 5.000 € Anschaffungspreis gekostet. Manchmal muss dann halt noch etwas reinrepariert werden. Übrigens sehen ich es so wie du und dein Sohn: das erste und meinetwegen auch 2. Auto darf gerne Schrammen bekommen... und hat auch schon bekommen LG D

von desireekk am 28.02.2019, 22:51



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Zum 17. Geburtstag stand das Thema Auto noch gar nicht zur Debatte. Da fuhr meine Tochter mit dem Auto, das dem begleitenden Elternteil gehörte. Nach dem Abi stand fest, dass sie ein Auto brauchen würde. Ich war der Meinung, dass sie mein Auto haben könnte, das allerdings schon ziemlich alt war. Mein Mann meinte, neuere Autos seien viel sicherer (was sicherlich nicht falsch ist, zumal es auch ein Kleinwagen mit wenig Knautschzone ist). Und mein Schwiegervater hätte ihr am liebsten ein Auto geschenkt... (wo ich aber energisch gegen protestiert hatte). Am Ende kam es dann so, dass zufällig in der Nachbarschaft jemand seinen Wagen verkaufen wollte, wo mein Schwiegervater dann zugeschlagen hatte (er hatte keinen Wagen mehr, da er eigentlich gar nicht mehr fährt). Dieses Auto fährt nun mein Mann. Und das Auto meines Mannes, einen Mini-Van, fährt nun unsere Tochter. Dieser Mini-Van gehört ihr aber nicht, das weiß sie.

von Jayjay am 01.03.2019, 08:09



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Noch ist es etwas hin.... aber wenn es soweit ist, wird unser Kind einen günstigen Gebrauchten bekommen. Mein Mann ist da recht firm in Sachen Autos, er wird ihr sicherlich was Gutes aussuchen. Einen Neuwagen für einen Fahranfänger würde ich nie kaufen. Auch die gesamte Technik überfordert den Anfänger denke ich, lieber ein älteres Modell mit nicht so viel SchnickSchnack. Vor allem, Auto fahren lerne ich nicht mit Parkassistenten, der selber lenkt und piept... ebenso wie Bremsassistent usw. Ich glaube, Auto fahren müssen sie alle richtig lernen auf einem "einfachen" Auto. melli

von sojamama am 01.03.2019, 08:13



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Meiner hat das alte (aber sehr gepflegte) Auto vom Opa bekommen. War damit total zufrieden.

von nils am 01.03.2019, 08:55



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hallo, bei uns war es so, das der alte VW-Bus von der Versicherung her der günstigste war - da die die jungen Fahrer mit zu versichern war kaum ein Aufpreis. Beim Skoda Fabia war das deutlich teuerer. Mein Großer brauchte kein eigenes Auto... der war nur am Wochenende zuhause und ist da dann mit unseren Autos gefahren. Auch später dann alleine als er Ü18 war. Er erst jetzt mit 21J hat er sich mit dem selber verdienten Geld ein eigenes Auto gekauft... Bei meinem 2. Sohn wird es etwas anders laufen, der kann zwar begleitet auch wieder mit unseren Autos fahren, wird aber für die Ausbildung recht schnell ein eigenes Auto brauchen, die 4 Monate von Ausbildungsbeginn, bis er 18J wird sind organisatorisch nicht einfach.. aber dann muss er selber fahren. Aber er wird dann sicher noch nicht genug Geld haben ein eigenes Auto zu finanzieren. Plan ist momentan, das ich mir dann ein "Neues" kaufe und er meinen Fabia geliehen bekommt - Benzin selber zahlt und Rest wir. Und wenn er sich später mal ein eigenes Auto kaufen will... wir haben ja noch einen 3. Sohn, der dann den Fabia benutzen kann. Leider ist hier der öffentliche Nahverkehr so schlecht, das man ums Auto nicht herum kommt... Auto direkt schenken ist hier nicht drin - dafür finanzieren wir ja schon den Führerschein fast komplett. Gruß Dhana

von dhana am 01.03.2019, 09:51



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

huhu die eine hatte einen Polo die anderen einen 206er Peaugeot gebraucht wenig kilometer und verkehrssicher ( also Airbag etc ist schon muss) Die erste hatte oft Unfallpech unverschuldet, die zweite einmal dumm gelaufen ( Handbremse nicht angezogen und auf den Nachbarn gerollt) Bei einem Neuwagen extrem ärgerich, da wars nicht so schlimm. Neuwagen hat sich die Mittlere gekauft mit 24 und bar bezahlt die Große hat einen Formenwagen jetzt Leasen oder auf kredit würde ich niemals machen dagmar

von Ellert am 01.03.2019, 11:01



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Meine Große wird erstmal meinen dann 7J. "alten" Twingo fahren, der ist klein u. übersichtlich u. wendig. Da sehe ich es auch nicht so eng wegen Macken.

von Mommy2be8.17 am 01.03.2019, 22:37



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Die heisigen Söhne nutzen meinen 11jährigen Mitsubishi Colt. Dessen Verkauf hätte sich (nach Anschaffung meines Audis) nicht mehr gelohnt und er ist technisch einwandfrei. Trini

von Trini am 04.03.2019, 10:25