Teenies

Forum Teenies

Girokonto schon in der 5. Klasse?

Thema: Girokonto schon in der 5. Klasse?

Hallo, mir ist gerade eine Werbung einer Bank ins Haus geflattert, in der sie das kostenlose Girokonto für Kids empfehlen. Klang eigentlich ganz sinnvoll. Vor allem, weil das Guthaben anscheined verzinst wird. Ich dachte mir auch, ich könnte das Taschengeld meiner Maus splitten: 10 Euro pro Monat aufs Giro, und 2 Euro pro Woche in bar. Da sie bis jetzt eine Dagobert Duck Mentalität an den Tag gelegt hat, würde es ihr bestimmt auch Spaß machen, per e-banking auf ihren Kontostand zu gucken. Ab welchem Alter würdet Ihr Euren Kids die EC-Karte selbstverantwortlich überlassen? Man kann ja nicht überziehen. Aber verlieren oder klauen lassen geht schon ... Meine Tochter kommt jetzt in die 5. Klasse. azalee

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

haben meine Jungs (jetzt 9 und 12) ihr Konto. Taschengeld geht per Dauerauftrag an sie. Die Karten verwahre allerdings ich zu Hause, aber sie bekommen sie jederzeit, wenn sie Bargeld brauchen. Trini

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

ist 12 und hat seit vorigem Jahr ein Taschengeldkonto. Sie kriegt 15 Euro im Monat, 12 Euro werden per Dauerauftrag überwiesen, 3Euro gibts in bar. Die karte hat sie selbst in Verwahrung, die liegt aber immer zu Hause, sie nimmt sie nur, wenn sie Kontoauszüge und Geld holt. VG pali

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meine hat es seit sie 11 ist. taschengeld geht per Dauerauftrag aufs Konto...und EC-Karte verwaltet sie selber. Hat bis jetzt gut geklappt. Sie kann ja auch mit Karte einkaufen gehen. geht super. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

hat Sohn ein Taschengeldkonto mit Bankkarte. Geburtstagsgeld oder ähnliches trägt er gerne auf die Bank.... Oder er hebt mit der Karte auch mal was ab, holt seine Auszüge usw. Ich finds klasse. Das Tehma "bargeldloser Zahlungsverkehr" ist bei uns recht früh durchgewesen. Er weiß was Überweisungen sind, Zinsen usw. ich war mit ihm auf der Bank damals, das Konto eröffnen. Die Angestellte hat ihm alles erklärt, ihm ein paar Geschenkeüberreicht (Kinogutschein!), Kärtchen gegeben usw. Fragt er sie: "Entschuldigung, und wie ist das mit den Zinsen"? (War mir damals selbst nicht klar, das wer weiß was Zinsen sind....) Er fand das wenig, was sie ihm gesagt hat, hat es aber akzeptiert . Ich bereue es nicht. Geld hebt er ohne Rückfrage eh nicht ab und wenn wir mal im Mediamarkt sind, bezahlt er mit Karte. Da muss ich aber dabei sein. Ist nicht überall so, normalerweise sollten sie mit der Karte immer zahlen dürfen; sie dürfen ja auch abheben, aber manche wollen einen Erwachsenen dabei sehen. Also nur mit Karte losschicken iss keine gute Idee :-) LG

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß nicht mehr genau, wann ich meiner tochter ein girokonto eingerichtet habe. ich glaube mit 12. sie hat nach ein paar monaten die karte verloren und bis jetzt nie geld gehabt, eine neue ausstellen zu lassen. prinzipiell halte ich es für eine gute sache, für mein kind hatte es leider wenig lerneffekt, sobald sie geld hat, wird es ausgegeben.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

finde es prima, kann man dem kind auf diese weise den umgang mit den finanzen lehren. viel besser als sparschwein. sie werden ihr ganzes leben mit plastikkarten umgehen müssen und ich bin froh, darf ich die kinder begleiten im umgang damit.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine große bekam es mit 14 (wird bald 16) und geht regelmäßig mit der Karte einkaufen. 1x hatten wir allerdings schon, dass weniger Geld auf dem Konto war als die Sachen gekostet haben. Das fiel ihr, Gott sei Dank, aber noch ein und wir haben schnell am nächsten Tag bargeld eingezahlt, damit die Lastschrift nicht zurückgebucht wird. Meine kleine wird jetzt bald 14, hat aber gar kein Interesse an so einem Konto und möchte lieber immer Bargeld da haben. Ist mir auch recht. Sie ist eher etwas "konfus" und würde die Karte bestimmt verlieren oder allen die Geheimzahl mitteilen. Daher bin ich auch gar nicht böse drum

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Meine große bekam es mit 14 (wird bald 16) und geht regelmäßig mit der Karte einkaufen. 1x hatten wir allerdings schon, dass weniger Geld auf dem Konto war als die Sachen gekostet haben. Das fiel ihr, Gott sei Dank, aber noch ein und wir haben schnell am nächsten Tag bargeld eingezahlt, damit die Lastschrift nicht zurückgebucht wird. Meine kleine wird jetzt bald 14, hat aber gar kein Interesse an so einem Konto und möchte lieber immer Bargeld da haben. Ist mir auch recht. Sie ist eher etwas "konfus" und würde die Karte bestimmt verlieren oder allen die Geheimzahl mitteilen. Daher bin ich auch gar nicht böse drum

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, insgesamt habt Ihr ja gute Erfahrungen mit einem Girokonto gemacht. Sobald meine Maus aus ihrem Urlaub mit Oma und Opa zurück ist, werde ich mit ihr zur Bank gehen, und ein Konto einrichten. Ähm ... brauchen die die Unterschriften von Vater UND Mutter? Mein Mann fährt genau an ihrem Ankunftstag für 10 Tage weg. Danach ist Wochenende ... Ich kann die Karte ja erst mal an mich nehmen, und das Konto in Ruhe etwas anwachsen lassen. Na, hofentlich verdaddelt Mami die Karte in der Zwischenzeit nicht ... LG azalee

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

aber warum willst du die karte erstmal verwahren???? versteh ich nicht so ganz...dann braucht sie ja auch keine eigenes konto

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

... weil sie im Moment noch nichts kauft ... bei uns im Dorf gibt es KEIN Geschäft, und auf dem neuen Schulweg gibt es auch nicht viel ... WENN sie mal wohin möchte, kann sie ihre Karte natürlich haben ... azalee

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist 11 und wir haben gerade ein Konto eingerichtet. Der PIN ist da und er erwartet sehnsüchtig die Karte ;-) Ich finde das ist eine gute Sache. Die Kinder können den Umgang lernen und es werden ja nie riesen Reichtümer auf dem Konto sein. Also selbst wenn die Karte mal verloren geht, werden wir nicht am Hungertuch nagen ;-) Gruß, Alex

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 22:24