Teenies

Forum Teenies

Alkohol

Thema: Alkohol

Wir Erwachsenen waren gestern Abend auf einem Geburtstag. Unsere zwei Mädchen (15 und 14) blieben zu Hause. Irgendwann kam von meiner Tochter eine Nachricht ob sie Sekt trinken dürfen. Ich habe das verneint. Heute Morgen habe ich jetzt beim aufräumen des Zimmers eine kleine Flasche Weißburgunder (0,25) unter der Jacke der Freundin gefunden. Sie ist noch voll, also haben die Beiden nichts davon getrunken. Nun überlege ich wie ich das anspreche und wie ich meine Freundin darüber informiere. Sie ist die Mutter der Freundin meiner Tochter. Des Weiteren überlege ich wie ich gegen den Supermarkt vorgehe. Immerhin müssen die das Alter der Kinder kontrollieren.

von schnuff1974 am 14.11.2021, 11:03



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Also ich würde, anstatt die Kinder auszuschimpfen, sie Loben!! Denn, sie „wollten“ Alkohol trinken, waren nicht sicher bei dieser Entscheidung und haben dann bei Dir um Erlaubnis gefragt welche du nicht gegeben hast! Ganz ehrlich, tolles Kind!! Du wirst es nicht verhindern können, dass sie früher oder später was trinken werden, heimlich oder nicht, im richtigen Alter oder nicht…. Was du aber machen kannst, sollst und musst, den Kindern einen „vernünftigen“ Umgang mit Alkohol erklären. Voll Offen damit Umgehen, auf die Konsequenzen hinweisen was passieren kann wenn man zu viel trinkt (Verlust von Hemmungen, Bewusstsein…, Übelkeit, Kater…. Etc), dass man aber auch eine schöne Party haben kann ohne immer trinken zu müssen!!…. Bist du ganz sicher, dass sie die Flasche selbstständig im Supermarkt gekauft haben? Sollte es so gewesen sein, denk daran, die Kinder haben die Flasche gekauft. (Ich will damit sagen, auch wenn sich der Supermarkt ev. Strafbar verhalten hat, war es dennoch die Entscheidung der Kinder diese kaufen zu wollen. Sie wurden ja nicht vom Supermarkt genötigt/gezwungen. ) Und ja, auch wenn es einfach so was von „platt“ ist, um so mehr man etwas verbietet, desto interessanter wird es.., Reiz am Verbotenen… daher ich würde ganz offen mit den Kindern reden, ohne Vorwürfe….

von ZoeSophia am 14.11.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

....... Ehrlich? Du übertreibst. Nein, ich predige auch, aber mein bereits 14-Jähriger durfte sich, wenn wir zusammen Ausflüge unternahmen, wie wir Erwachsenen auch, ein Radler kaufen. Und bei der Firmung einer Freundin trank er den angebotenen Sekt mit Orange. Ohne zu uns zu schielen, ob das „erlaubt“ sei. Natürlich wusste er - darf er. Heute, fast erwachsen, ist er motorisiert, geht auf Partys und Feiern (fast jedes WE) und hat uns noch nie enttäuscht. Auch mein jüngerer Teen darf wie sie will probieren. Ab und an kostet sie aus Neugierde von unseren Getränken, wenn wir essen gehen oder bei Freunden sind. Meiner 15-jährigem schmeckt es nicht, dafür ist sie ein Kaffee-Junkie geworden. Mein Rat: alles was Du verbietest kannst Du nicht mehr kontrollieren.

von Caot am 14.11.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von Caot

Die Beiden haben auch schon Sekt bekommen oder Wein probiert. Das ist nicht mein Problem. Nur diesmal wollten sie es heimlich machen. Scheinbar hat meine Tochter dann doch ein schlechtes Gewissen bekommen. Und ich bin ehrlich gesagt auch stolz auf sie. Ich wollte nur wissen, loben oder schimpfen.

von schnuff1974 am 14.11.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Weder das eine, noch das andere. Ich wäre mir nicht sicher, ob das „ich hab es zufällig gefunden“ auch so von den Mädchen interpretiert wird.

von Caot am 14.11.2021, 12:48



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Aber sie haben es doch nicht heimlich machen wollen, sie haben ja nachgefragt ob sie dürfen…..

von ZoeSophia am 14.11.2021, 14:21



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Weder loben noch schimpfen. Und nächste mal von Sachen andere weg bleiben

von LaLeMe am 14.11.2021, 18:34



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Ich würde das schweigend und unauffällig beobachten. Das scheinen 2 brave Mädchen zu sein, die anrufen, fragen und dann eine ungeöffnete Miniflasche verstecken. Besser geht es nimmer. Du solltest ein Dankesgebet nach oben schicken! Da gibt's ganz andere Kaliber, die aus dem Fenster klettern, nicht fragen und ohne dein Wissen trinken, rauchen, promiskuitiv sind.

von Pamo am 14.11.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Geht bei vielen mit 15 los. Ist doch toll, wenn sie fragen und es dann lassen. Ich würd da gar nichts machen. Je mehr Wind man macht, umso interessanter wird es. Ich hab mal ne geöffnete Bierflasche im Kasten gehabt. Ich war verwundert etwa zwei Schluck fehlten. Meinte dann zu meinem Mann, was das denn solle. Er schaute mich nur entgeistert an und dann fiel bei uns beiden der Groschen.....meiner war damals auch 15. Ich hab dann zu meinem Sohn gemeint, dass er fragen soll, wenn er etwas ausprobieren will und er meinte dann verlegen, hat mir nicht geschmeckt, wie kann man so etwas nur trinken. Bislang gab es keine Wiederholungen und wenn, dann wäre ich entspannt und so wäre es auch mit dem Rauchen. Bislang habe ich die Erfahrung bei unserem Sohn gemacht je unaufgeregter und entspannter wir waren, um so schneller war das Thema erledigt. Stell die Flasche doch auf ihren Schreibtisch und verliere kein Wort darüber.

von Brummelmama am 14.11.2021, 14:50



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Mein Sohn wird in 2 Wochen 16 und seit dem Sommer hat er das Partyleben entdeckt. Er ist dazu meistens in der nächsten größeren Stadt mit anderen jungen Leuten unterwegs. Er berichtet dann immer von den Abstürzen der anderen, besonders Mädchen. Er findet es furchtbar! Er darf von uns aus leichte Sachen trinken, ein Mixbier zB. Er übertritt diese Regel bisher nicht. Gekauft wird von Älteren und er bringt seine Flasche sogar manchmal mit nach Hause. Es finden hier regelmäßig Polizeikontrollen an den Treffpunkten statt. Wir sind zufrieden und er auch, weil wir ihm vertrauen, auch das musste ich erst lernen. Zu Hause trinkt er manchmal mit Papa ein Mixbier bei TV und gemeinsamen Zocken. Wir haben ihn noch nie betrunken erlebt. Er bringt sogar die Mädels abends nach Hause. Fazit: lieber mit Regeln zulassen …

von Jana04 am 14.11.2021, 15:07



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Bei so was locker bleiben. Das ist wirklich harmlos. Hier geht es bei den 14-15 jährigen ganz anders ab. Zum Teil wöchentliche Partys, auch mit harten Sachen. Mein Sohn war einmal dabei und hat auch zugegriffen. Sein Resümee war, dass das wohl nicht so gut war und hat es auch nicht wiederholt. Andere machen das jedes Wochenende. In dem Fall würde ich auch eingreifen.

von Shanalou am 14.11.2021, 19:07



Antwort auf Beitrag von schnuff1974

Du schreibst, die beiden haben auch schon Sekt bekommen oder Wein probiert. Vielleicht hat das Mädel die Flasche auch von den Eltern bekommen? Nach dem Motto "ihr dürft auch anstoßen wenn wir nebenan feiern"? Wenn sie sonst auch was davon trinken dürfen...

von einafets am 15.11.2021, 12:10